Welche Leistungen brauche ich für einen 49 Zoll Monitor um genau zu sein der SAMSUNG LC49RG94SSUXZG?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Würdet ihr ihn kaufen 75%
Würdet ihr ihn nicht kaufen 25%

3 Antworten

Wenn du statt 144 z.B. nur 120fps erreichst, kannst du den Monitor auch ohne Probleme benutzen. Ich würde mich da nicht zu stark drauf fokussieren. Für WQHD müsste deine Karte genug Leistung haben.

Woher ich das weiß:Hobby
GandalfAwA  28.02.2020, 18:08

Seine Grafikkarte reicht gerade mal für 60 FPS in 1920x1080 ... und sein Wunschmonitor hat aber 5.120 x 1.440 ... meinst Du wirklich da reich seine Grafikkarte für aus? ;-)))

Gsonz  28.02.2020, 18:24
@GandalfAwA

Deswegen sagte ich für WQHD ;)

Wenn er in 32:9 spielt siehts natürlich anders aus :)

GandalfAwA  29.02.2020, 13:24
@Gsonz

Ah, Du meintest mit rechts und links schwarzen Balken, alles klar. 😊

Das hängt ganz von deinem Pc ab.

Die 144hz werden nur angezeigt wenn du mind. 144fps hast.

Leon98errrrrrr
Fragesteller

Würde es denn jetzt funktionieren auch wenn es nur 120 hz sind?oder nicht?

Gsonz  29.02.2020, 14:10
@Leon98errrrrrr

Ja, würde es. Es ist egal, wie viel fps du hast, der Monitor funktioniert immer.

Würdet ihr ihn nicht kaufen

Hallo Leon,

So wunderschön wie dieser Monitor auch ist 😊 , aber keine Grafikkarte der Welt schafft darauf die Spiele flüssig darzustellen. Selbst mit einer RTX 2080 Ti schaffst Du nur 30-40 FPS in hohen Settings... ;-)

Mit Deiner RX 590 schaffst Du vielleicht 15 FPS. ;-)))

Zudem wie Du schon vermutest, so eine spezielle Auflösung 32:9 wird so gut wie kein Spiel unterstützen, Du hättest also rechts und links alles schwarz, und nur in der Mitte ein Bild von 2560x1440. Im schlimmsten Falle werden manche inkompatible Spiele sogar gestreckt.

Mein Tipp: Kaufe Dir lieber 2 oder 3 normale 16:9 Monitore, das ist dann kein Problem.

Für WQHD solltest Du generell aber eher eine RTX 2070 oder AMD RX 5700XT mit bestellen, sonst sind Deine FPS zu niedrig.

Leon98errrrrrr
Fragesteller

Ich weiß das nervt aber dieser Monitor hat ja eine Funktion das man zwei 27 Zoll Bildschirme neben einander hat würde es mein och dann schaffen?

Leon98errrrrrr
Fragesteller

Außerdem hat er eine Auflösung von 3840 x 1080 Pixeln wäre das auch zu viel?

GandalfAwA  29.02.2020, 13:31
@Leon98errrrrrr

Hallo Leon, also 3840 x 1080 Pixel ist schon erheblich besser für Deine Grafikkarte, als 5.120 x 1.440. Damit kannst Du flüssig spielen auf jeden Fall, wenn Du ein paar Settings runter stellst.

Für einige Spiele hast Du dann halt nur rechts und links schwarze Balken, aber ansonsten sollte es gut funktionieren.

PS: Wenn es Dir nicht ums Gaming geht, sondern für Windows und Anwendungen, kann es natürlich auch der große 2x WQHD Monitor sein.

Spiele könnte man natürlich auch auf dem großen Monitor in Full HD Auflösung flüssig spielen, aber das sieht dann schon merklich schlechter aus, wenn das Bild gestreckt wird.