Welche Leber soll's denn sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweineleber( ist die günstigste Leber) schmeckt auch, man sollte sie aber etwas anders behandeln als zum Bsp eine Kalbsleber ;O) die meisten machen Schweineleber in einer sauren Sauce oder verarbeiten sie zu Paté, Leberklösen oder Leberspätzle...wenn Du sie aber gut putzt und etwa 1 h in Milch einlegst kannst Du sie anschliessend auch mehlieren und mit viel Zwiebeln rosé braten schmeckt zum Bsp. gut zu Katroffelpuree.

Rinderleber mach ich zum Bsp. gern nach folgendem Rezept: Rinderleber putzen schnetzeln und mit einer feingeschnittenen Chilischote, 1-2 Knoblauchzehen, dem Saft von einer Zitrone und einer Prise Zimt 1h marinieren. Anschliessend scharf anbraten salzen und mit frischen grünen Koriander bestreuen schmeckt gut zu Reis.

Schweine Leber hat ein eigener Geschmack, gut für Klopsen, Paten,

Kalb ist Fein, Mild, Kurz Braten

Rind geht auch,

Hühner ist Mild eignet sich gut für Braten oder in Sauce

Pute finde ich Trocken, und den Geschmack muss man lieben.

Egal welche Leber du nimmst: sie Melieren, auf schwach Hitze Braten, Salzen an enden sonst wird sie Hart

Wenn du eine Sauce machst, die Leber Anbraten, (nicht garen) , aus dem Topf und zu Seite stellen, Salzen, Pfeffern. Die Sauce machen, Leber rein, und sie Ziehen lassen, sie sollte nicht Kochen.

Gina02  04.07.2014, 08:36

Ich liebe Lammleber! Ist was ganz was Feines! Mmmmh! :)

Deichgoettin  04.07.2014, 08:39
@Gina02

Ich lasse mich von Euch einladen - Kalbs- und Lammleber bevorzugt :-)))

Salzprinzessin  05.07.2014, 14:53
@charmingwolf

Genial: Leber vom Dammwild! Bekommt man nur leider so gut wie nicht, es sei denn man ist mit einem Jäger leiert ....

Das ist scher zu sagen wenn man nicht weiß was Du kochen möchtest und was dir da auch Schmeckt.Einfach meliert gebraten mit zwiebeln ziehe ich Lamm/Hamelleber vor dann Gänse und Entenleber.Bei Schmorgerichten je nach Würzung und ob mit oder ohne Wein auch mal Schweine oder Rinderleber weil da der Geschmack der Leber sowie so übertüncht ist.Auch Kaninchen/Hasenleber und vom Wild sind sehr lecker.

LG Sikas

Meine Mutter isst ja sehr gern Hühnerleber. Gibt es beim Fleischer deines Vertrauens oder in der Kühltheke des Supermarktes ;)

xXCrowFeatherXx
Fragesteller

Ok, super :) Danke schön !

Gar keine..da werden alle Gifte im Körper durchgefiltert...bei allen Säugetieren!

Naja...wohl bekomms xD

Salzprinzessin  05.07.2014, 14:55

Bisher habe ich es überlebt ..... Man isst ja nicht jede Woche Leber.