Welche Kosten kommen auf mich zu?
Hey.
Ich bin 15 und will bald meinen Rollerführerschein beginnen. Also Klasse AM.
meine Frage war welche Kosten jetzt auf mich zukommen also sei es die Fahrschule also Fahrstunden, Theorieprüfung und so weiter und auch, wie viel ein halbwegs guter Roller kostet. Vielleicht von Yamaha oder so
4 Antworten
Hey,
das ist unterschiedlich. AM hat keine verpflichtenden Sonderfahrten sondern nur Übungsfahrten und die Prüfung. Rechnen kannst du da mit 1k-1,5k. Je nachdem wie schnell du mit dem Roller zurecht kommst und je nachdem wie Gierig deine Fahrschule ist. Du musst in der Fahrschule aber jedenfalls die 12 Grundstofflektionen machen und zuzüglich 4 Stunden zum Motorrad allgemein. Der Preis setzt sich hier zusammen aus der Grundgebühr, dem Lehrmaterial und später für die theoretische Prüfung. Ich habe gezahlt:
- 500€ Grundgebühr
- 100€ Lehrmaterial
- 20€ Theorieprüfung
(Wird bei dir anders sein aber so hast du eine ungefähre Ahnung)
Am besten du gehst mal zu einer Fahrschule und fragst dort nach.
Zum Roller:
Da kenne ich mich leider nicht sehr gut aus. Da kommt es aber drauf an ob gebraucht oder neu. Yamaha ist eine sehr teure Marke. Da kannst du schon mit an die 3k rechnen.
Viel Erfolg und viel Spaß
Mit 15 kannst du dir überlegen einen A1 zu machen.
Mit 16 kannst du halt den A1 machen
Aber ansonsten alles zusammen um die ~2000€
+ was ein halbwegs vernünftiger Helm, Nierengurt, vllt auch Handschuhe oder ein Regenanzug kosten.
Die Kosten für den FS sind schwankend. Hol Dir Angebote von Fahrschulen. Zwischen 500,-€ - 1200,-€.
Roller um die 800,-€ (gebraucht), neu das doppelte
Versicherung um die 60-90,-€
Helm 160,-€ (gebraucht)
Nierengurt 15-30,-€
Wo kostet denn eine Fahrschule heutzutage 500€? Theoriestunden+Theorieprüfung+Praxisstunden+Praxisprüfung+TÜV-Gebühren. Da ist man Locker bei 1000€.
Alles anderes bringt dich doch nicht weiter.
Was ist der Unterschied