Welche Konfession hatten die Aposteln?

10 Antworten

Jede Konfession, die in Jesus ihren Retter sieht und dessen Herr er ist, ist genauso Teil der Gemeinde Jesu wie die damaligen Apostel es waren. Sicher war am Anfang alles noch etwas anders. So hat sich die Gemeinde von Jesus in den letzten Jahrhunderten natürlich irgendwie auch strukturell etwas entwickelt. Aber letztlich ist Gemeinde dort am nahsten dran, wo sie nach der Bibel lebt und lehrt und das tut, was Jesus gesagt hat. Und irgendwie finde ich das überall, wo Christen sind. Jesus hat seinen Vater von Herzen darum gebeten, dass er uns (seine Nachfolger) eins machen möge, wie er und der Vater eins miteinander sind.

Seine Braut (die Gemeinde) wird dieses Ziel nur erreichen, wenn wir unseren Blick immer wieder auf ihn richten, in Versöhnung miteinander leben und Gott gemeinsam suchen und mit unserem Leben und den Geistesgaben, die er uns gegeben hat, anbeten. Dann leben wir, wie die ersten Apostel, die alles miteinander teilten, die gute Botschaft bereitwillig auch in Verfolgung teilten und Menschen das Reich Gottes brachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
ThruthIsOnlyOne  18.04.2024, 20:27

Ich könnte es nicht besser beschreiben 🙏🔥

naaman  18.04.2024, 20:49
Aber letztlich ist Gemeinde dort am nahsten dran, wo sie nach der Bibel lebt und lehrt und das tut, was Jesus gesagt hat.

Dazu gehört natürlich auch, das zu unterlassen, was Jesu nicht gelehrt hat.

Sie waren alle jüdischer Abstammung...und waren dies auch weiterhin, denn der Thora hatten sie sich ja nicht verweigert..auch Jesus achtete die Thora...

Das Christentum entstand viel später; erst nach dem Ableben Jeus und dessen Apostel...

So gesehen konnten sie nicht einem Christentum angehört haben...

Gruß Fantho

An sich waren das Juden.

Und an sich waren die das auch weiterhin. Nur folgten sie einer neueren Offenbarung.

Viele Orthodoxe sagen, es wäre genau das, aber ich würde sagen, die Apostel hatten die Konfession Jesus. Bei der Gründung der Gemeinde gab es noch nicht so einen krassen Zwiespalt und Hass zwischen den Christen, wie ich es heutzutage leider immer wieder sehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Die Konfessionalisierung ist erst nach der Reformation entstanden und wird als ein großes Unglück angesehen.

Bis Anfang des 16. Jh. war es allen Christen klar, dass Jesus Christus nur EINE Kirche gegründet hat.

Die Jünger Jesu waren wie Er JUDEN. Und irgendwann kam in Antiochien als neue Bezeichnung für sie CHRISTEN auf.