Welche Kletterschuhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine ersten Kletterschuhe waren Slipper. Eindeutig nicht zu empfehlen. Am besten sind eigentlich welche mit Klettverschluss.

Ich kenne viele die Boreal Joker benutzen, welcher um die 70 Euro kostet. Meine Kletterschuhe sind von Five Ten.

Die von Red Chili sind eigentlich auch oft noch zu einem guten Preis zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am besten sind eigentlich welche mit Klettverschluss.

Ich hatte welche mit Klettverschluss und welche zum schnüren, habe dabei keinen Unterschied bemerkt.

Kletterschuhe müssen einfach passen. Geh' in ein Sportgeschäft und lass dich beraten.

Fürs Bouldern hatte ich einen La Sportiva Python, der ist ein wenig aggressiver vorgespannt. Hat halt nach anderthalb Stunden begonnen, wehzutun aber dafür auch super gepasst.

Für das Sportklettern habe ich einen La Sportiva Finale und für längere oder leichtere Touren einen Mythos.

Aber ich kann dir diese Schuhe nicht konkret empfehlen. Entweder sie passen oder nicht. Das hängt von deiner Fußform ab.

Hallo, ich habe welche von Red Chilli die sind echt super.Würde sie dir sehr empfehlen. Der Preis kommt auf deine Größe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anprobieren und schauen. Meine sind von La Sportiva und sehr bequem (nicht nur für die Tatsache dass sie Kletterschuhe sind sondern auch so!). Damit gehe ich problemlos lange, alpine Touren bis zum Fünfer.

Kosten halt auch leider dementsprechend. Grundsätzlich kannst du dich beraten lassen, von diesem Sportklettergrundsatz, dass der Schuh zu klein sein muss halte ich persönlich nichts. Das sind nur unnötige Qualen für nichts.

Wenn dir die ausgeborgten Schuhe gut passen und recht bequem sind, kannst du dir ja solche kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Weil viele Red Chilli vorgeschlagen haben: Wenn du dir die Schuhe von innen anguckst, sind die oft weniger hochwertig verarbeitet und halten deswegen auch weniger lang als Boreal oder La Sportiva. Das sieht man besonders gut, wenn man sich von innen die Nähte anguckt. Dafür sind sie aber meist auch günstiger und bei guter Passform, kann man da auch drüber hinwegsehen.
Boreal ist recht gut für mittelbreite und breitere Füße. Wenn du schmale Füße hast ist Scarpa meine ich recht gut. Oder du guckst nach speziellen Frauenschuhen. Die sind schmaler geschnitten. La Sportiva hat sehr hochwertige Schuhe, oft aber schon mit deutlich mehr Vorspann. Schuhe musst du eigentlich immer anprobieren, weil jede Marke und jedes Modell anders passt. Dabei würde ich immer kleine Tritte antreten und auch mal hooken, um zu sehen wie viel Halt der Schuh gibt.

Als gute und günstige erste Kletterschuhe würde ich eigentlich Boreal (entweder Joker oder Alpha) empfehlen. Zu FiveTen weiß ich selbst nicht viel, ein Freund schwört aber selbst auf die.