Kletterschuhe für die Halle auch für draußen am Fels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Deine Schuhe müssen in der Halle sauber sein. Wenn du sie nach der Nutzung draussen ordentlich putzt, passt das.
  2. Bouldern ist nicht "drinnen klettern"! Bouldern ist klettern in Absprunghöhe, wobei die "Routen" massiv kürzer und dafür technisch und kraftmässig massiv anspruchsvoller sind. Daher wird eher nicht von Boulder-Routen gesprochen, sondern Boulder-Problemen
  3. Richtige Boulderschuhe (inkl. der entsprechenden relativen Schuhgrösse), sind nicht zum klettern längerer Routen gedacht und entsprechend ungeeignet. Je nach eigenen Fähigkeiten und Anspruch, kann man jedoch den gleichen Schuh für zum Bouldern und Routenklettern tragen. Dies ist dann aber eher ein Schuh für längere Routen, den man auch beim Bouldern nutzt.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
Svenkina
Fragesteller

zu Punkt zwei ich meinte mit "drinnen klettern" das ich halt drinne bouldere und nicht draußen

Und zu Punkt 3. Ich habe keine "Profi" Schuhe also welche mit starker Wölbung da ich meist (zwar bouldere) aber das halt über eine lange Zeit die schon mal bis zu 2 1/2 Stunden betragen kann (hoffe du verstehst was ich mein ^^)

Ja. Mach' ich immer so. Wann immer es geht, klettere ich draußen. Aber manchmal geht's halt nicht anders und ich muss "drinne" klettern. Wenn zum Beispiel das Wetter schlecht ist oder es in der Winterzeit zu früh dunkel wird, um nach Feierabend noch was am Fels zu machen.

Die Schuhe, die man am Fels oder in der Halle verwendet, unterscheiden sich technisch betrachtet nicht. Unterschiede bei den Details ergeben sich eher auf einem Level, auf dem weder du noch ich uns befinden. Mit anderen Worten: Einen plattigen VIIIer kann man auch mit einem la Sportiva Mythos gut klettern und braucht keinen aggressiven Python.

Du solltest halt darauf schauen, dass du deine Schuhe nicht mega dreckig machst. Kletterpatschen sind eh profillos, d.h. matsch und sowas kriegt man auch gut wieder runter. Aber die Sauberkeit der Schuhe ist eh in deinem eigenen Interesse. Wenn sie stark verscmutzt sind, klettert sich's natürlich auch nicht so gut.

Sauberkeit gilt übrigens auch für andere Accessoires. So ein Chalkbag kann auch ganz schnell mal Zeug aufsammeln. Oder der Seilsack (okay, beim Bouldern weniger ein Problem). Diese Sachen sollte man auf alle Fälle vor dem nächsten Hallenbesuch auf Sauberkeit prüfen und ggf. ausschütteln.

Tipp: nimm am Fels ein altes Handtuch mit, um vor dem Einstieg in eine Route kurz die Schuhe abzutrocknen.

Kannst auch mit Turnschuhen klettern gehen.

Es gibt eigentlich extra Schuhe für das bouldern/klettern an richtigem Fels aber es sollte auch mit den Indoor Boulderschuhen gehen.

Mfg

Svenkina
Fragesteller

War ich jetzt dann auch Schluss endlich weil ich meine Schuhe zuhause vergessen hab 😅

Svenkina
Fragesteller
@Zwetschke0815

Ja hab mir zwar die ganze Hand aufgeschrammt aber das geht schin

Svenkina
Fragesteller

Ups