Welche Hose fürs Bouldern als Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Kletterhosen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie einen guten Stretch haben oder weit genug geschnitten sind und an den stark beanspruchten Stellen ggf. verstärkt sind. Solche Hosen dürften für 40 - 200 € zu haben sein (je nachdem, wo man sucht). Ob für dich ein günstigeres Modell infrage kommt, hängt davon ab, wie es dir passt. Ich habe bspw. auch eine Dreiviertelhose von CMP, die mir als schlanke Person (1,85 m groß, 70 kg) recht gut passt und günstig war.

Aber anfangs meiner "Kletterkarriere" habe ich einfach alte Cargohosen oder wenn's warm war, Bermudas genommen. Das geht auch. Es wird halt auch viel Geld gemacht mit sportartspezifischer Kleidung, obwohl die meisten Menschen ihren Sport nicht auf einem Niveau betreiben, wo das wirklich einen Unterschied machen würde.

Hallo TheAntiCheat

Ich bouldere seit 2,5 Jahren und habe meistens Lange Enge Sporthosen an. Das würde ich dir auch empfehlen, weil es passiert sonst schnell das du dir etwas aufschürfst. Ich habe extra Kletterhosen von Simond, die an den Knien dicker sind, das weniger schnell Löcher entstehen. Bei normalen Sportleggins entstehen nach einmal meistens schon Löcher.

Wenn du Lieber Trainerhosen hast geht das auch, du musst dich einfach gut darin bewegen können.

Liebe Grüsse und Viel Spass beim bouldern bouldern12

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo TheAntiCheat

Hose ist eigentlich relativ egal, hauptsache du kannst dich gut drin bewegen und sie ist angenehm zu tragen. Ratsam ist auch eine lange hose, da du so ein bisschen davor geschützt bist, abzurutschen und dir was aufzuschürfen.

Gruß Paul

einfach eine bequeme Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheAntiCheat
Fragesteller

Schon passiert, die Arbeitshose vom Bau hats getan. :') Aber danke.

Vorallem als Anfänger sollte man jetzt die Dinge nicht überkomplizieren. Zieh dir einfach eine bequeme Hose an, in der du dich wohlfühlst