Welche kleinen Hunderassen eignen sich für die Draußenhaltung?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider haben viele "allwissende" Hundebesitzer ziemlich wenig Ahnung. Hunde sind vom Urtyp her "Draußen" - Tiere. Erst der Mensch hat sie verweichlicht und Rassen gezüchtet, die wohl lieber im Haus leben sollten. In jeder ländlichen Gegend, in jedem Dorf leben Hunde auf dem Hof. Auch im Winter. Wichtig ist eine wettergeschütze Hütte. Besonders wenn Hunde zu zweit gehalten werden gibt es überhaupt keine Probleme. Besonders langhaarige Rassen, aber auch robuste Rassen wie Dackel sind für draußen gut geeignet. Wir haben seit 20 Jahren Rauhaardackel. Tiere wechseln das Fell. bei Tieren, die im warmen gehalten werden verkümmerr diese Funktion. Unse jetzigen Hunde, ein Riesenschnauzer und ein Rauhaardackel leben schon viele Jahre im Freien. Riesenschnauzer sind besonders kälteresistent. (ähnlich Husky) Sicher brauchen Hunde soziale Kontakte. Dazu braucht man als verantwortlicher Hundehalter aber kein warmes Wohnzimmer.

Natürlich gibt es zahlreiche hunderassen,die man draußen halten kann.Dann brauchen sie aber genug platz,ne hütte und gesellschaft. Z.B.ist die draußenhaltung für alle nordischen rassen von vorteil,dass ist zumindest in Finnland so.Hier leben tausende hunde draußen,dass ganze jahr über. In deutschland sind leider viele der meinug,dass es tierqäulerei sei owohl es eher eine artgerechte haltung ist. jedoch solltest du mit einem hund noch warten.30 min sind eindeutig viel zu wenig für alle hunderassen!!!!ein hund muss beschäftigt werden under brauch den bezug zum menschen!!!es wäre tierqäulerei wenn der hund tag und nacht draußen eingesperrt wäre ohne kontakte zu menschen und artgenossen. geh doch mal ins tierheim und werde Gassigeher.;)

Ein Hund ist ein Rudeltier, ich halte überhaupt nichts davon sich eine Hund anzuschaffen und den dann nicht am Familienleben teilhaben zu lassen. Wenn ein Hund in die Familie kommt sollte alle damit einverstanden sein und auch bereit sein in in der Wohnung zu dulden mit all den Nachteilen die das mit sich bringt.

ganz genau. DH!

0
@darkmaster265

was sollen diese doofen D.H. Kommentare? Hast Du Langeweile? Schreib einen Kommentar zu der Frage oder halt die Backen

0
@Gambas80

Warum regst du dich auf? Für Kommnetare gibt es hier keine Punkte oder ähnliches

0
@Drachentoeter

meist regen die leute sich auf, wenn sie dinge nicht verstehen. er kennt also entweder den begriff d.h. nicht oder hat die zustimmung in dem post nicht gelesen oder sit der meinung, amn muss den ganzen kram nochmal selber schreiben, wenn man zustimmt.

0

Wo finde ich einen Hundezüchter für Cavapoo - Malteser Mix?

Hallo Leute :)
Ich möchte mir gerne einen zweiten Hund zulegen :)
Ich bin sehr an der Rasse: Cavapoo / Malteser Mix interessiert :-)
Kennt irgendjemand von euch einen Züchter, bei dem in nächster Zeit ein Wurf ist? :)

...zur Frage

Altdeutscher Hütehund guten Züchter?

Hallo zusammen,

kennt ihr in der Nähe von Baden-Württemberg einen Züchter, der Altdeutsche Hütehund Tiger züchtet?

...zur Frage

Ist ein Jack Russel für Agility geeignet?

Heyy, also ich fang mal an : eine Freundin von mir bekommt einen Hund und da sie gesehen hat wie gut das mit Agility bei mir klappt will sie das auch machen ^^. Da sie aber einen Hund will der sie auch abend alleine auf der Straße beschützen kann will sie keinen ganz so kleinen. Also hat sie sich gedacht sie könnte doch einen Jack Russel nehmen (sie und vor allem ihre Eltern haben viel Erfahrung mit großen und kleinen Hunden). Jetzt fragen wir uns nur momentan ob ein Jack Russel geeignet wäre, da er ja einen relativ langen Rücken hat und es bei Agility ja auch Slalom gibt. Das mit dem springen und der Wippe etc. müsste mit einem Jack Russel ja eigentlich gut funktionieren :D Hilfreichste Antwort kriegt einen Stern ;) Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Malteser oder Yorkshire Terrier?

Wir denken nun schon seit Wochen darüber nach uns einen Hund zu kaufen. Wir sind eine 5-Köpfige Familie mit 3 Kindern. Wir tendieren zwischen Yorkshire oder Malteser. Wir haben uns bereits über die Hunderassen informiert und bräuchten ein wenig Feedback von bereits erfahrenen Hundebesitzer, welche der beiden zu uns besser passt. Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Hunderassen vertragen sich mit Katzen?

Hallo.

Ich habe einen 2-jährigen Kater, dden wir vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt haben. Er hat sich gut eingelebt und angepasst. Er ist ängdtlich und anhänglich. Meine Tochter wünscht sich seit langen einen Hund, diesen Wunsch möchte ich ihr jetzt erfüllen. Rücksicht auf den Kater müssen wir natürlich auch nehmen. Welche Hunderassen eignen sich da.? Ich würde mich über Vorschläge freuen!

 

Liebe grüße, Anna.

...zur Frage

Hund zum Schutz vor Einbruch

Überlege mir einen Hund unter anderem zum Schutz vor Einbrechern zu kaufen. Habe gehört, dass sich bestimmte Hunderassen dazu besser eignen als andere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?