Welche kleinen Hunderassen eignen sich für die Draußenhaltung?

22 Antworten

Hallohoooo??!! Bist Du noch nicht ganz wach??? Einen Hund Draußen halten? Hunde sind Rudeltiere. Die einzige eventuelle Möglichkeit einen hund draußen zu halten ist, wenn Du mindestens 2 Hunde hast, die einen großen Auslauf und eine große Hütte haben!!! Dann ist allerdings die Frage, ob Du daraus vernünftige und umgängliche (friedliche und erzogene) Hunde werden. Und was machst Du dann im Winter? Setzt Du Dich mit nem Stuhl zu den Hunden in den Auslauf bei -10Grad? Dann sind die den ganzen Tag und die ganze Nacht auf sich gestellt und dann noch eingesperrt in nem Zwinger...Nur damit Du einen Hund haben kannst. Etwas egoistischeres habe ich noch nicht gehört...Selbst Polizeihunde oder andere Arbeitshunde, die überwiegend im Zwinger leben, haben immer einen oder mehrere Hunde mit im Zwinger. und sie sind den ganzen Tag mit ihren Besitzern bei der Arbeit. Und selbst die kommen manchmal mit in die Wohnung. Was Du da vor hast geht gar nicht. Und jeder vernünftige Züchter, jedes Tierheim wird Dir den hund nicht geben, wenn Du denen sagst, wie Du ihn halten willst. Ich hoffe Du siehst jetzt ein, dass das nicht geht. Ich wollte früher auch immer einen Hund haben und meine Eltern wollten es nicht. Ich habe mich mit einem Kaninchen getröstet, was lange mein bester Freund war und habe mir jetzt, wo ich alleine wohne endlich einen Hund geholt. Und jetzt kann ich ihm alles geben, was er braucht!!!

bignose  22.09.2010, 08:52

DH, ich bewundere Leute wie dich, die noch die Geduld haben, auch bei der tausendsten Unsinnsfrage dieser Art ruhig zu bleiben. Ich kann das nicht, daher antworte ich lieber gar nicht erst. Gruß, Kerstin

Gambas80  22.09.2010, 13:26
@bignose

Ich bin auch nicht ruhig...aber ich habe das Gefühl, dass das Mädel noch sehr jung ist. Und wenn man da was erreichen und einen kleinen Hund vor einem großen Unglück schützen will, sollte man sich verständlich dazu äußern...

Hol Dir ein Stofftier, gibt es auch mit Batterie. Alleine das ausschließen von Husky oder Goldi zeigt schon das du Ahnung von nix hast. Ein Hund sollte in seinem Rudel leben, aber ob man dir das hier erklärt oder nicht, Du wirst es eh nicht schnallen. Und einen Hund "bsorgt" man sich nicht sondern das Tier such sich den Besitzer selber aus.

Bitte keinem Hund eine ausschließliche Draußenhaltung antun. Er würde seelisch verkümmern, denn Hunde sind Rudeltiere. Da sich Deine Mutter nicht für Hunde zu begeistern scheint, ist der Wunsch sowieso recht abwegig! Außerdem reicht eine halbe Stunde früher aufstehen nicht, um das Vormittagsprogramm für und mit Hund zu managen.

Wir halten Do Khyi. Das sind Hunde die in Tibet auuschließlich "draussen" gehalten werden. Dort sind sie sehr eng an die Familie angebunden. Daran sieht man wie die Bedürfnisse von Hunden in "Draussenhaltung" sind: Die Hunde ziehen mit, sind bei der ständigen Tagesarbeit, welche sich draußen abspielt mit dem Menschen zusammen.

Im Fall der Schlittenhunde sind immer 5 bis 10, evtl sogar 15 Hunde beieinander!

Die Form der absolut nicht artgerechten Einzel-Außenhaltung existiert erst seit dem 18. Jahrhundert in Europa. Daran sieht man, dass wir es verlernt haben mit einem Hund anständig zusammen zu leben!!

Lass es !! Deine Mutter möchte keinen Hund haben und wurde von dir nur weich gebettelt !! Das geht für den Hund nur negativ aus, weil du zu jung bist !! Mache erst deine Schule und Berufsausbildung zu Ende, werde selbständig und dann kannst du unter wesentlich besseren Voraussetzungen einen Hund haben und kannst lernen, dass ein so gehaltener Hund der beste Kumpel sein kann !!!

Auch ich halte nichts von Zwingerhaltung - egal wie groß ein Hund ist(Ausnahme nordische Hunde, denen es im Haus meist zu warm ist).......und schon gar nicht allein. Vielleicht schaffst Du Dir einen Robodog an? Da gibt es inzwischen recht lustige Sachen wie z.B. Wrex The Dawg

YarlungTsangpo  22.09.2010, 09:07

Nordische Hunde müssen in dem Fall im Rudel gehalten werden. Daneben benötige sie täglich mindestens 4-6 Stunden strammen Ausgang, oder 2-3 Stunden beim Lasten ziehen um sich auszupowern

Snake9  22.09.2010, 10:27
@YarlungTsangpo

ich hab dahinter geschrieben: schon gar nicht allein! Vom Auslauf für solche Hunde komplett zu schweigen - wie wäre es eventuell mit Furby für Dich? Künstliche Haustiere kann man in die ecke stellen, sie haaren nicht, fressen nichts (außer Batterien) und müssen nicht bei jedem Wetter raus.