Welche kleine Fische gibt es, die so ähnlich wie Lachs schmecken und von der Farbe rötlich?

4 Antworten

Nur so eine Vermutung:

Es gibt "Lachsersatz". Der besteht meines Wissens nach aus Seelachs.

Ist rötlich und schmeckt nach etwas übersalzenen Lachs.

EinAlexander  21.12.2019, 13:16
Der besteht meines Wissens nach aus Seelachs.

Stimmt. Aber Seelachs hat nichts mit "Lachs" zu tun (weder von der Farbe noch vom Geschmack). Was unter der Bezeichnung Seelachs verkauft wird, ist das geräucherte Fleisch eines Kohlfisches (auch Köhler genannt).

sinari  21.12.2019, 13:19
@EinAlexander

Danke für die Info. Würde bedeuten: Es gibt gar keinen "Seelachs"?

EinAlexander  21.12.2019, 13:20
@sinari
Würde bedeuten: Es gibt gar keinen "Seelachs"?

Richtig. Ist einfach ein Phantasiename, der aus verkaufsfördernden Gründen für den Köhler erfunden wurde.

sinari  21.12.2019, 13:22
@EinAlexander

Wirklich interessant, was da einem vorgegaukelt wird -

aus "verkaufsfördernden" Gründen. Danke.

EinAlexander  21.12.2019, 13:28
@sinari
aus "verkaufsfördernden" Gründen.

aus demselben Grund nennt man den Rogen vom Seehasen "Deutscher Kaviar" und hat den Begriff der "Lachsforelle" erfunden. Denn Lachsforellen gibt es auch nicht. Ist ebenfalls nur ein verkaufsfördernder Handelsname, der für alle möglichen Forellen verwendet wird. Aber eine noble Lachsforelle gibt doch deutlich mehr her als eine simple Regenbogenforelle (obwohl Lachsforellen meist nichts anderes sind).

DerRumpelrudi  21.12.2019, 13:33
@sinari

Seelachs = Köhler

Alaska-Seelachs = Pollack

"Lachs" verkauft sich besser als der Originalname, obwol es nicht das Geringste mit Lachs zu tun hat.

sinari  21.12.2019, 13:34
@EinAlexander

Man muß das Kind nur nach dem richtigen(falschen) Namen nennen, dann wird's ein Ding raus. Verkaufstechnisch.

Obwohl wohl fast jedem bekannt sein dürfte daß "echter" Kaviar vom Stör stammt. Was bedeutet dann der Zusatz "russisch"?

EinAlexander  21.12.2019, 13:43
@sinari
Was bedeutet dann der Zusatz "russisch"?

das ist einfach ein Herkunftsbezeichnung für den Rogen vom Stör, von dem in Deutschland der meiste aus dem Iran, gefolgt von Russland und Rumänien stammt.

xNevan  21.12.2019, 14:01
@EinAlexander

Das mit der Lachsforelle ist nur Teilweise Richtig. Forellen dürfen nur als Lachsforelle bezeichnet werden, wenn sie rotes Fleisch haben. Dieses wird durch die Fütterung erreicht.

EinAlexander  21.12.2019, 14:05
@xNevan
Forellen dürfen nur als Lachsforelle bezeichnet werden, wenn sie rotes Fleisch haben.

Richtig.

Forellen und Saiblinge schmecken ähnlich. Sind ja auch aus der selben Familie. Und wenn der Forellenzüchter das gleiche Krabben-Zeug verfüttert wie die Lachszüchter in den Aquakulturen, bekommen sie auch rosa Fleisch. Lachse haben eigentlich weißes Fleisch.

EinAlexander  21.12.2019, 13:18
Lachse haben eigentlich weißes Fleisch

Bist Du da ganz sicher? Denn sämtliche Lachse, die ich aus Wildfang und nicht aus Aquakultur esse, haben rosafarbenes Fleisch.

maxxxmann  21.12.2019, 13:20
@EinAlexander

Wo gibt es Lachse aus Wildfang? Gibst du mir die Adresse? Ich möchte auch einen, aber einen ganzen und einen frischen.

EinAlexander  21.12.2019, 13:24
@maxxxmann
Wo gibt es Lachse aus Wildfang?

In allen Zwei- und Drei-Sterne-Restaurants sowie auf jedem Großmarkt.

maxxxmann  21.12.2019, 13:29
@EinAlexander

ah ja danke. Die Wildlachse haben in der Zeit, wenn sie Krabben im Meer fressen können rotes Fleisch.

EinAlexander  21.12.2019, 13:38
@maxxxmann
Die Wildlachse haben in der Zeit, wenn sie Krabben im Meer fressen können rotes Fleisch.

Nicht nur "in der Zeit". Frisst der Lachs Krabben, lagert sich das Farbpigment der Algen, die von den Krabben gefressen wurden im Fettgewebe des Laches dauerhaft an. Lachse sind daher nur dann weiß, wenn sie noch keine Krabben gefressen haben. Aber ein Tier dieses Alters kommt eher nicht in den Handel.

Daher ist die Aussage "Lachse haben eigentlich weißes Fleisch" in etwa so korrekt wie die Aussage "Menschen können eigentlich nicht sprechen".

maxxxmann  21.12.2019, 15:35
@EinAlexander

Danke, cool kommentiert. Ich dachte immer, die Lachsangler an den Flüssen, wo die Lachse den Laichgründen entgegenschwimmen, angeln nicht mehr Lachse mit dieser rote Färbung im Fleisch.

Welche kleine Fische gibt es, die so ähnlich wie Lachs schmecken und von der Farbe rötlich?

Fjordforelle und Seesaibling.

Alex

alle Salmoniden werden rot und schmecken ähnlich wenn ich sie räucher oder beize.