Welche Klasse fandet ihr am schwersten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

7/8 33%
5/6 20%
11/12 20%
9/10 17%
3/4 7%
13/ Weitere z.B. Berufsschule 3%
1/2 0%

14 Antworten

13/ Weitere z.B. Berufsschule

Mein Abschlussjahr.

Ich habe kein Abitur gemacht, sondern im Ausland mein IB (International Baccalaureate) abgelegt.
Bei diesem Abschluss entscheiden fast ausschließlich die Abschlussprüfungen (2/3 Prüfung a ca. 1,5h pro Fach), die man in jedem seiner sechs Fächer schreibt über die endgültigen Noten. Man kann auch nichts ausgleichen oder dergleichen…

Man kann sich vorstellen wie stressig die Vorbereitungszeit auf die Prüfungen war.

Aber auch die zwei Jahre vorher waren schon nicht ganz ohne, es wurde viel Stoff in recht kurzer Zeit durchgepaukt. Dazu gabs einen Haufen verpflichtender Projekte und Hausarbeiten.

Im Vergleich dazu war meine gesamte Schulzeit in Deutschland ein Spaziergang.

9/10

Seit der 4. Klasse hatte ich eigentlich Probleme gehabt, vor allem in Mathe und Englisch, später dann zusätzlich in Physik.

Englisch habe ich früher nicht ernst genommen und habe nicht ausreichend Vokabeln gelernt. Das ist mir dann ab der 7. Klasse auf die Füße gefallen.

Den größten Druck hatte ich in der 9./ 10. Klasse.

Das hatte vielleicht nicht immer direkt was mit der Schule an sich zu tun, aber alles in allem waren das die schwersten Jahre, weil es um den Abschluss ging und um Berufsvorbereitung.

lt meines Zeugnisses wahrscheinlich 8/9. 1 bis 7 lief ich recht locker mit, 8/9 war wohl mein Körper ein reiner Hormoncocktail und lernen fiel schwer. 10 hab ich mich wieder berappelt. 11 und 12 war easy.

Keine wirklich auffallend schwerer. In jeder Klasse macht man neue Dinge, die anspruchsvoll sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
3/4

4, weil viele neue Schulfächer entstanden sind