Welche Kenntnisse muss ich als KSK Soldat haben?

8 Antworten

Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus meiner Antwort auf deine andere Frage:

 Gerade um das herausfordernde Auswahlverfahren für die Kommandokräfte zu bestehen, sollten bei Dir folgende Wesenszüge besonders ausgeprägt sein:
- körperlich leistungsfähig
- teamfähig
- lernwillig
- psychisch belastbar und willensstark
- stressstabil
- verantwortungsbewusst und verschwiegen
- anpassungsfähig und flexibel
- reisebereit

Und alle Wesenszüge sollten überdurchschnittlich ausgeprägt sein.

Kenntnisse, wie man solche Informationen selbst beschafft.

Der Anteil an KSK Soldaten, die sich ihre Informationen über Gutefrage.net beschafft haben, geht gegen 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Leni1684  13.03.2022, 18:01

Jeder Brauch Mal Hilfe und sowas lernt man dann in den Lehrgängen und ich denke Mal nicht das du jeden KSK Soldaten kennst und weißt wie er zum KSK gekommen ist ! Also vielleicht als angeblicher Experte lieber helfen als solche Kommentare zu bringen.

Von Experte ponter bestätigt

Mittlere Reife, oder HS und abgeschlossene Berufsausbildung. Darüber hinausgehend werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Was du brauchst, wird dir beigebracht.

Grundvoraussetzungen, um bei der Bundeswehr für die KSK zugelassen zu werden, sind, dass Sie fünf Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen schaffen, die Hindernisbahn im Feldanzug mit Helm in 1 Stunde und 40 Minuten bewältigen und für 7 km Geländelauf mit 20 kg Gepäck höchsten 52 Minuten brauchen.Quelle: www.helpstar.de

Und zu den Voraussetzungen für jeden Bewerber, der zum KSK kommt, gehören geordnete soziale Verhältnisse, eine hohe psychische Stabilität, absolute Stressresistenz und Teamfähigkeit. Sie müssen während der Bewerbungsphase zudem eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit nachweisen können.