Wie gut kämpft das KSK im Nahkampf?

3 Antworten

Wie gut ist denn gut und in welcher Art? Das kann man ja gar nicht messen... Wenn man mann gegen mann kämpfen muss ist vorher was falsch gelaufen einen so nah ran zu lassen...

Man muss wohl vorher in allen Sportarten fit sein und auch schwimmen können nicht vergessen.. es reicht nicht aus wenn man nur mal nen Boxkurs im Jugendzentrum in einer kleinstadt gemacht hat ;-)

Wie gut ist ein durchschnittlicher KSK Soldat im Nahkampf ?

Die sind schon recht gut ausgebildet.

Könnte er gegen mehrere Menschen kämpfen und auch gewinnen ?

Kommt drauf an welche Erfahrung, körperliche Verfassung usw die anderen haben.

Ist er so gut wie ein sehr guter Profi Boxer im street fight ?

Von den Boxskills her nein. Bei einem streetfight kommt es aber auch nicht nur auf die boxskills drauf an sondern auch auf würde,kicks usw

Und wie gut sollte jemand schon kämpfen können bevor er zum KSK geht ?

Ist egal.

Also wenn er durchschnittlich kämpfen kann könnte er dann beim KSK dann bestehen

Wenn er die restlichen Anforderungen erfüllt ja. Nahkampftraining haben die aber auch in der Ausbildung, die deutlich anders sind wie normale kampfskills.

Ein Mitglied des KSK kämpft nicht im Nahkampf, das ist nicht seine Aufgabe. Und auch im Nahkampf wirkt die Dienstpistole ganz gut. Eine Distanz, die näher ist als eine Armlänge, gilt es zu vermeiden.

Ich weiß nicht, wie ihr Kids euch das vorstellt. Es ist nicht wie in Hollywood, wo sich Fighter gegenüberstehen. Der KSKler liegt hinter seinem Gewehr mit Zielfernrohr, und wartet auf sein Ziel, oder sitzt an dem Zünder für die Sprengfalle. Einen offenen Kampf gibt es nicht.

jonas129  30.09.2021, 14:16
Einen offenen Kampf gibt es nicht.

Bei der stürmung eines Gebäudes kann es durchaus zum Nahkampf kommen, allerdings wird der, wie du oben erwähnt hast, größtenteils mit der Waffe ausgetragen. Gut Geschult im Nahkampf, dem Umgang mit dem Km, der Entwaffnung oder auch dem zu Boden bringen des Gegners sind die Soldaten trotzdem.

wiki01  30.09.2021, 15:09
@jonas129

Richtig. Ich wollte nicht das gesamte Spektrum beleuchten, sondern dem FS seine Begeisterung von nahkämpfenden Spezialeinheiten nehmen. Beim Stürmen ist eher das Neutralisieren des Gegners erforderlich, mit Schusswaffe. Wichtig dabei ist das agieren aus überlegener Überzahl. Ganz gut bringt das die Serie Seal-Team zur Geltung.