Würde ein MMA Kämpfer gegen einen KSK Soldat oder Delta Force Soldat im einen 1vs1 Kampf gewinnen?

4 Antworten

Würde ein MMA Kämpfer gegen einen KSK Soldaten einen Kampf gewinnen?

Diese Frage finde ich sehr seltsam. Da heute keine Wehrpflicht mehr besteht, ist das Wissen über die Bundeswehr erschreckend gering.

A) Ein MMA Kämpfer/in kannst Du Dir auf One Championship - YouTube - ansehen. Das sind Kampfsportler die " waffenlos " kämpfen.

B) Ein KSK Soldat ist kein " Kampfsportler " er lernt seine Gegner zu töten.

siehe hier;

https://www.bundeswehr.de/

Ausbildung der KSK Soldaten wird beschrieben.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das ist kein sportlicher Vergleich, der Kampf wird nicht unterbrochen, es gibt keine Zeitvorgaben, keine Ringrichter.

Im MMA sind auch Mädchen, Frauen sehr aktiv und wer glaubt, die können nichts, der ist ein Träumer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Boxen, Soldat, Selbstverteidigung)  - (Boxen, Soldat, Selbstverteidigung)  - (Boxen, Soldat, Selbstverteidigung)
Von Experte ponter bestätigt

In einem unbewaffneten Kampf?

Der MMA Kämpfer natürlich. Da ist es auch egal ob der Kampf mit oder ohne Regeln stattfindet. Du vergleichst jemanden der sich jahrelang intensiv mit dem Erlernen von Kampftechniken und dem Aufbau seiner Muskulatur beschäftigt, mit jemandem der minimalen Kontakt mit ein paar Grundlagen hat.

Tatsächlich haben nur die aller wenigsten Elite Soldaten nennenswerte Nahkampffähigkeiten und dann auch nicht durch ihren Job sondern durch privates auseinandersetzen mit dem Thema.

Die Vorstellung dass Eliteeinheiten ein intensives Nahkampftraining absolvieren, stammt von Hollywood und hat sehr wenig mit der Realität gemeinsam. Deswegen ist es auch kein sinnvolles Verkaufsargument für ein Nahkampfsystem wenn es vom Militär unterrichtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Scarface485 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 15:58

Ich selber habe echt gedacht das die Soldaten kurzen Prozeß gegen einen MMA/UFC machen weil das Trainingsprogramm eines Soldaten doch um einiges härter ist allein schon wie die mit letzter Kraft und voller erschöpfung mit einen Baumstamm im Rücken platziert den Berg hoch marschieren müssen oder 1 Woche lang mit wenig essen und trinken und schlaf auskommen müssen oder komplett gefesselt im Meer reingeschmissen werden und die sich selbst befreien müssen das ist schon echt verdammt Hardcore modus das waren jetzt nur mal so paar Beispiele es gibt natürlich noch viele andere Aufgaben die sie überstehen müssen aber gut ich gehe mal davon aus das du Mit deiner Aussage doch recht hast, dann habe ich halt die Soldaten wohl doch so sehr überschätzt.

EstherMontanus  30.04.2025, 16:09
@Scarface485

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen. Da sagte ein KSK-Soldat: "Wenn ich in eine Nahkampf-Situation komme, habe ich vorher etwas falsch gemacht!"

RagingDemon  30.04.2025, 16:18
@Scarface485
weil das Trainingsprogramm eines Soldaten doch um einiges härter ist

Nein, eindeutig nein. MMA Kämpfer machen nur nicht so ein Drama daraus, weil es für Leistungssportler eben normal ist an sein Limit zu gehen.

allein schon wie die mit letzter Kraft und voller erschöpfung mit einen Baumstamm im Rücken platziert den Berg hoch marschieren müssen oder 1 Woche lang mit wenig essen und trinken und schlaf auskommen müssen oder komplett gefesselt im Meer reingeschmissen werden und die sich selbst befreien müssen das ist schon echt verdammt Hardcore modus

Ja, aber das meiste davon ist in einem unbewaffneten Kampf nicht besonders relevant.

RagingDemon  30.04.2025, 16:19
@EstherMontanus

Das ist es nämlich. Im Zeitalter von Drohnen und Schnellfeuergewehren wäre es schlichtweg Zeitverschwendung einen Soldaten einem doch sehr zeitaufwändigen Nahkampftraining zu unterziehen.

Ja, denn der Hauptfokus der Ausbildung eines Elitesoldaten liegt auf dem Umgang mit Waffen und Übung von Taktiken.

Ja, selbstverständlich.