Welche Katzenrasse ist einfach in der Haltung?

7 Antworten

Das kommt auch auf die individuellen persönlichkeiten an. Tendenziell sollte man als Anfänger aber Bengal und Savannah vermeiden, es sind sehr anspruchsvolle Hybride und die Zucht von Hybriden ist auch so ne Sache. Alle anderen Rasse sind auch Einstellungssache, bei Langhaar-Rassen kommt noch Fellpflege dazu.

Vermeide Qualzuchten wie Scottish Fold und Sphynx und als Erstkatzenhalter würde ich dir zu einem Erwachsenem Katzenpaar aus dem Tierheim raten, denn Kitten sind auch noch Mal ein Kaliber für sich, ohne Erfahrung können Kitten sehr nervenaufreibend sein, wenn man da noch keine Erfahrung hat und sind sehr zeitintensiv.

Für eine Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon würde ich dir zu sowas wie Britisch Kurzhaar oder anderen etwas gemütlicheren Rassen (und natürlich Hauskatzen) empfehlen, wobei auch hier die Persönlichkeit eine Rolle spielt. Achte bei Rassekatzen auf jedenfalls auf eine anerkannten Verein der zu einem Dachverband gehört wie zum Beispiel dem FiFe. Dies ist wichtig damit du sicher gehen kannst dass die Katzen frei von Erbkrankheiten sind, da solche Züchter bestimmte Auflagen erfüllen müssen. Nicht jeder Verein gehört einem Dachverband an und ist damit kein anerkannter Verein, da musst du dann gut drauf achten ob ein Zugehörigkeit zu einem Dachverband vorhanden ist, unten habe ich dir auch mal einen Verein verlinkt, der anerkannt ist. Rechne bei Rassekatzen mit einer möglichen Warteliste.

https://www.dekzv.de/

Alternativ sind natürlich Tierheim und Tierschutz eine gute Anlaufstelle, hier wirst du auch eher erwachsene Tiere bekommen als bei einem anerkannten Züchter. Bitte berücksichtige es gibt keine günstigen UND gesunden Rassekatzen, ausgenommen Tierheim und Tierschutz Katzen. Für eine Rassekatze aus einem anerkannten Verein zahlst du min. 800 pro Kitten, bist also bei ca. 1600+ für ein Kitten paar. Und nur bei anerkannten Züchtern bekommst du auch einen Stammbaum.

Im Tierheim/Tierschutz zahlst du je nach Wohnort um die 100-150 pro Katze, meist werden zwei katzen zusammen etwas günstiger abgegeben z.B. 1 für 120€ und zwei für 200€ das ist aber nicht überall so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

So gesehen weiß man nie ob die Katze die man hat nicht doch mal ernsthaft krank wird/ eine chronische Erkrankung entwickelt.

Bei Rassekatzen ist das Risiko für rassetypische Erkrankungen/ Probleme höher als bei 0815 Katzen (die keinen Stammbaum haben, nicht speziell gezüchtet wurden um spezielle Eigenschaften hervorzubringen).

Aber selbst diese 0815 Katzen können krank werden. Klar, jedes Lebewesen.

Ob eine Katze einfach in der Haltung ist, hängt davon ab wie die Lebensumgebung der Katze ist, das Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch, ob und welche Stressfaktoren bestehen, ob man sich auf die Eigenheiten/ die Persönlichkeit der jeweiligen Katze einlassen kann


NoLies  18.10.2024, 12:44

Es ist ein Mythos, dass Mischlinge/Nicht Rassetiere irgendwie gesünder sind, als Rassetiere.

Die schlicht normale Hauskatze.

nichts mit sehr langem Fell und auch nichts ohne Fell.

Ob die Katze "einfach" ist, kann man im Vorraus nicht sagen. Denn bei jeder Rasse, kann ein "schwiriges" Tier dabei sein, oder eben ein "einfaches"

Daher solltest du eher schauen, dass das Tier keine besondere Pflege braucht. Auch solltest du dabei achten dass es kein Tier der sogenannten "Qualzuchten" ist, da diese eigentlich immer besondere Pflege brauchen und schnell kostenintensiev werden, durch Rasseerkrankungen

am allereinfachsten wohl diese nackten die kein fell haben.

Aber im grunde recht egal. Musst halt täglich füttern und katzenklo sauber machen. Und bissl streicheln und rein und raus lassen. weil die gern durch die gegen ziehen und mäuse jagen.

Und musst öfter saugen als ohne katze, weil die alles voll fusseln mit ihren haaren.

Woher ichs weiß: mutter besorgte katze als ich 7 war. Und hat auch heute noch eine. Bin mit katzen aufgewachsen. Würde mir selbst aber nie eine zu legen.


NoLies  18.10.2024, 12:45

Nacktkatzen sind qualzuchten und in Deutschland verboten. Und die machen oft deutlich mehr Arbeit, als normale Katzen mit Fell, da bei Nacktkatzen die Haut Extrem gepflegt werden muss.

Orwell198496  18.10.2024, 14:17

und besorg dir eine ältere aus dem tierheim. ist dann schon geimpft und stempel im ohr und kapiert schneller dass sie nur ins katzenklo machen soll. katzen werden so 16-18j. besorg dir gleich eine die schon 15 ist. wenn katzenhaltung dann nicht gefällt, hat sich das in 3j erledigt.

Rockige  18.10.2024, 12:24

Hmm, selbst Nacktkatzen sind nicht ganz ohne..... Fettabrieb auf den Möbeln, mögliche Hautprobleme, rauslassen nicht möglich....

ne normale Hauskatze, aber genau informieren wie man sie verantwortungsbewusst hält, welche Bedürfnisse sie haben etc. Z.B keine Einzelhaltung, außer sie ist nicht mehr mit Artgenossen verträglich.