Welche Katzen (Rasse) wollen nicht raus?

14 Antworten

es gibt keine "drinnen-rasse". jede katze findet "draußen" faszinierend und würd gern mal gucken. ausnahmen sind eher im chrarkter als in der rasse begründet. und eine katze die einmal draußen war wird auch immer raus wollen. dazu muss man wissen dass katzen keine einzelgänger sind und sich ne katze allein in der wohnung immer langweilt und einsam fühlt.. das kann das draußen sehr viel reizvoller machen

bei dem perser als drinnenkatze geht es vermutlich um das ruhigere gemüt des persers. die bkh hat das auch. beide rassen neigen zu den erbkrankheiten hcm und pkd, die eltern sollten entsprechend getestet sein

es gibt den perser auch mit nem ganz normalen katzengesicht. google nach perser mit nase. so sah er ursprünglich mal aus bevor der mensch dran rumgepfuscht hat..

genrell kannst du jede katze zu einer wohnungskatze erziehen. natürlich ist es fast unmöglich, wenn man sich ein tier holt, das auslauf gewohnt ist.

am einfachsten fährst du da wohl mit einem jungen tier oder mit einer alten katze, die ihre letzten lebenstage noch entspannen will.

eine junge katze hat noch nicht diese gewohnheit, dass sieraus muss/will.

wichtig ist, dass du deiner katze innerhalb der wohnung genug bietest, so dass sie keine langeweile bekommt (und deine einrichtung zerstört) und nicht das bedürfnis bekommt auf abenteuerreise zu gehen. dh deine wohnung sollte das jagdverhalten befriedrige (zb mit spielzeug), das sozialverhalten aufrecht erhalten (eben durch eine weitere katze) und natürlich auch sonstige bedürfnisse wie klettern, kratzen, toben usw abdecken. also musst du deine wohnung in ein kleines katzenparadies verwandeln und dann ist deine katze glücklich in ihrem heim.

allerdings solltest du natürlich auch beim kauf der katze ein bisschen auf den charakter achten. eine gelassene ruhige katze bekommst du wohl schneller an die wohnung gewöhnt als ein verspieltes, tobendes tier, dass immer aktion braucht.

figelinsch  19.11.2013, 09:42

reine Wohnugnskatzen wollen vor allem einen felinen Spielpartner in der Kittenzeit. Ein Mensch kann einem Kitten niemals gerecht werden, dafür schläft er zu viel am Stück. Ihm zeigen, daß das Spiel mit den Krallen auch einer Katze weh tun kann, kann man auch nich. Man würde zum Spielball des Kitten. Hab noch von keinem gehört, dem das gefallen hat des Nachts angesprungen zu werden, weil das Kitten spielen will.

man muss immer 2 katzen haben, wenn man ihnen keinen freigang goennt.

im uebrigen ist mein perser oft leidenscahftlich draussen - er hat nicht so eine ganz kurze nase, obaoehl er reinrassig ist.

eine katze kann sich in einer ruhigen wohngegend an das draussen sein gewoehnen - da sollte die katze am anfang mind 4 wochen in der wohnung gelebt werden und am anfang solltest du dir katze beoebachten und nur kurze ausfleuge gestatten. ich habe mein leben lang katzen gehabt -sie kamen immer wieder nach hause.

allerdings koennen sie halt ueberfahren oder vergiftet werden etc...

kaetzchen - (Gesundheit, Freizeit, Tiere)
SilkeJa  19.11.2013, 10:30

Was für ein tolles Bild! :-)

curly1984  27.11.2013, 21:49

OOOOOOOMG....

...wenn die mal net knuffig sind !!!! : D

es gibt auch perser die rückgezüchtet wurden ,also kein knautschgesicht haben und damit auch weniger atemprobleme und auch das aussehen hat sich dadurch verschönert ( finde ich ). aber im allg. ist es so ,dass es de r natur der katze entspricht , raus zu wollen . schöön wäre es , wenn du gesicherten freigang bieten könntest,also eingezäunten garten oder terrasse oder auch nur balkon. deine maincoon hat wohl ein neues zu hause gefunden.

du sprichst imme r nur von EINER Katze -- katzen wollen aber partner haben, wenn sie schon nicht raus dürfen , sie wollen spielen und kämpfen und schmusen --MIT EINEM ANDEREN katzentier.also bitte in wohnungshaltung immer zwei zusammen halten --mindestens.

Das ist nicht abhängig von der Rasse. Wichtig ist aber, dass bei reiner Wohnungshaltung zwei Katzen Pflicht sind, sie sind keine Einzelgänger und führen alleine in der Wohnung ein sehr einsames Leben.

Natürlich müssen auch beide kastriert sein ( War der verschwundene Kater kastriert und gechippt?)

Am besten guckst Du mal in einem Tierheim, dort kann man Dir Katzen zeigen, diekeine Freigang kennen und deshalb auch nur in der Wohnung gehalten werden können. Die Wohnung muss natürlcih groß genug sein und auch Möglichkeiten zum Klettern, Kratzen, Toben und Zurückziehen bieten.