Welche Kampfkunst als Introvertierter?

4 Antworten

Du kannst wirklich ALLES machen.

In keiner Kampfkunst wird man "vorgeführt". Beschränke Dich nicht selbst, dass Du glaubst, Introvertierte wären für irgendeine Kampfkunst weniger geeignet. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Einiges macht man gemeinsam, und dann folgen meist Partnerübungen. Ist es eine ungrade Zahl, gibt es eine Dreiergruppe. Niemand wird "stehengelassen".

Du gehst am besten vor, wie jeder Andere auch:

  1. Informiere Dich, was in deiner Nähe angeboten wird, wo Dir auch die Trainingszeiten passen würden.
  2. Vereinbare telefonisch oder per Mail ein kostenloses Probetraining. Meist darf man mehrmals kostenlos mittrainieren, um zu schauen, ob man sich mit dem Trainer und in der Gruppe wohlfühlt
  3. Du kannst mehrere Vereine und Kampfkünste ausprobieren. Bedanke Dich anschließend für das Training und treffe erst zuhause die entgültige Entscheidung, ob Du nochmals wiederkommen wirst. Die meisten Trainer werden Dir nächste Training anbieten.

Eines ist sicher: Jeder Verein freut sich über neue Mitglieder, gerade jetzt in dieser Zeit.

Du kommst also nicht als "Bittsteller", sondern Du sorgst mit dafür, dass der Verein bestehen bleibt, wenn Du eintrittst. 😉

Viel Spaß!

Du kannst jeden Kampfsport machen und zumindest bei uns (Karate) muss man nicht "vorturnen", aber man lernt genug Selbstbewusstsein, um auch mal was "alleine" zu machen. Alle anderen machen zB Kata Heian Nidan, du machst allein Kata Heian Shodan.
Wie allerdings unterrichtet wird, hängt vom jeweiligen Dojo ab.
Wir führen niemanden vor oder stellen ihn bloß, wir sind aber auch Schwerpunktmäßig eine Kinder-Karateschule und haben viel Pädagogikausbildung genossen. Daher bestätigen und loben wir lieber, als zu strafen, was nicht heißt, dass es bei uns keine "Zucht und Ordnung" gibt.

Im Erwachsenentraining ist dann alles ganz traditionell.

awesomemaxxx
Fragesteller

OK, aber welche Kampfkunst wäre den jetzt die richtige? Du meintest ich kann jede machen. Ich hab im Internet gelesen dass Judo für Introvertierte empfohlen wird.

ShadowTaking  18.03.2022, 10:22
@awesomemaxxx

Es ist völlig egal, was du dir raussuchst, du musst wissen, was du machen willst. Jeder Kampfsport ist geeignet.

Lowkickmaster3  18.03.2022, 10:28
@awesomemaxxx

Wieso sollte das geeignet sein, ist eben Kulturell und von der Mentalität her bisschen anders, aber ich fände gerade sowas unangenehmer, da man sehr eng am Gegner ist und viel Körperkontakt hat. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so introvertiert, aber damals hätte ich sowas eher als unangenehm empfunden.

Ich bin selbst sehr introvertiert gewesen. Ein Stück weit Überwindung ist schon nötig, aber ich kann dir Boxen sehr ans Herz legen. Wenn du kämpfen können willst musst du kämpfen und dazu braucht es eben logischerweise menschliche Gegner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Da bleibt wohl nur Tai Chi.

Das kann man auch alleine machen.

Man sollte übrigens vor einer Kampfkunstschule und vor zuschauenden Teilnehmern keine Angst haben.
Da wird niemand ausgelacht. Respekt voreinander ist normalerweise Teil der Kampfkunsterziehung