Welche Kamera und Objektiv für Tierfotografie?

7 Antworten

Bei diesem Budged kann kannst du gar nichts falsch machen. Achte darauf dass du ein gutes Teleobjektiv mit einem Bildstabilisator kaufst. Welche Kamera du kaufst ist vollkommen egal. In dieser Preisklasse kannst du nicht daneben greifen.

habakuk63  08.01.2018, 10:27

Doch, sie gibt zuviel Geld für HW aus. Sie ist Einsteigerin und ohne Erfahrung = viele Stunden mit Der Kamera unterwegs sein, bringt ihr die maximale Fotoausrüstung nix.

Mein Schwager ist so ein "maximal, habe alles und davon sehr viel Fotoausrüstung- Besitzer", die Bilder sind alle 08/15.

Wenn schon, dann kauf Dir was gescheites. Das Geld dazu scheinst Du ja wohl zu haben, daher solltest Du Dich auf die Canon EOS 80D oder die Canon EOS 7 DMark II konzentrieren. Dann bekommst Du das beste für Dein Geld. Wenn es um rennende Wildtiere geht kann der Autofokus nicht schnell und präzise genug sein. Dann greife zur 7 DMark II, die hat den besten und schnellsten Autofokus in seiner Klasse. Persönlich habe ich die auch und fotografiere Handball in der Halle damit. ISO 5.000 oder 6.000 ist damit kein Problem. Die Bilder werden einfach toll. Wenn Du auf 10 Bilder/Sekunde verzichten kannst, dann nehmen die Canon EOS 80D. Die ist etwas aktueller und etwas besser im Rauschverhalten bei hohen ISO Werte. Ist aber nicht weltbewegend. Bei Wildtieren kannst Du nicht genug Tele haben. daher wirst Du um das Canon EF 70-200mm F2,8 L nicht drum herum kommen. Gute gebrauchte von der ersten Generation bekommst Du schon für 800€ bis 1000€. Dann hast Du das non plus ultra für Dein Hobby. Daß das Gewicht dementsprechend schwer sein wird, muß Dir klar sein. Wenn Dir das zu schwer wird mußt Du auf einer Fuji Systemkamera ausweichen.

Hier meine Empfehlung: Eine gebrauchte Fuji X-T1 mit Handgriff und dem XF 55-200mm Objektiv. Da beide schon eine Weile auf dem Markt sind kannst Du beides zusammen gebraucht für ca. 1.000.-- bis 1.200€ kaufen. Zumindest eine günstige Alternative zur Canon Ausstattung. Ich habe selbst auch eine Fuji, nämlich die Fuji X-T2 mit dem XF 55-200mm und kann sagen , daß die Bilder Top werden.

Gute Fotos kommen nicht von einer guten Kamera, sondern von guten Fotografen. Natürlich könntest du dir von dem Geld eine 6D mit L-Linse kaufen, was schon fast in Richtung Profi-Kamera geht, aber damit machst du auch keine besseren Bilder, wenn du nicht weißt, wie du sie einsetzt.

Lerne das fotografieren mit einer einfachen Kamera, dann weißt du, worauf du später bei einer guten Wert legen musst.

Ich fotografiere seit sieben Jahren mit einer 600D. Anfangs mit der Kit-Linse und dem 50mm 1.8, später habe ich mir noch das Sigma 17-70 2.8-4.0 als Universalobjektiv dazu geholt.

Mit diesem Equipement habe ich auch schon Hochzeitsshootings gemacht. Die Kamera genügt mir immer noch völlig. Klar, Vollformat wäre geil, aber wenn man nichts damit anzufangen weiß, hat das keinen Vorteil für einen.

Wenn du jetzt eine Profi-Kamera kaufst, ist sie veraltet, wenn du irgendwann an dem Punkt angelangt bist, dass du sie brauchst.

Grover123
Fragesteller

Okay, ich will ja keine Profi Kamera mir reicht es völlig wenn sie die drei angesprochen Punkte (Dunkelheit, schnelle Bewegungen und Vielfältigkeit) gut erfüllt. Also was würdest du mir dann empfehlen?

LG

kindgottes92  07.01.2018, 17:53
@Grover123

Das beschriebene Setup kriegst du für unter 800€, wenn du den Body gebraucht nimmst

Kamera: Nikon D7100, D7200, Canon 70D, 80D. Wenn du die D7100 oder die 70D kaufst, sparst du dir Geld und kriegst trotzdem eine gute Kamera. Die D7200 und die 80D sind schneller und rauschen weniger bei High ISO, kosten aber auch mehr. Die unteren Klassen würde ich gar nicht berücksichtigen, weil sie für dynamische Szenen oft nicht schnell genug sind.

Für Haustiere brauchst du ein gutes, lichtstarkes Telezoom. So was wäre ein 70-200mm f/2.8. Vorteile - sehr gute Optik, sehr schneller Autofokus, viel Lichtstärke; Nachteile - hohes Gewicht, hoher Preis. Es gibt auch 70-200mm f/4, die leichter und günstiger sind, aber f/4 wäre bei schwachen Lichtverhältnissen nicht ausreichend. Eine gute Alternative ist das Sigma 50-150mm f/2.8 HSM. Es gibt einige Versionen von diesem Objektiv. Das HSM ohne OS (Stabi) ist nur 2. Hand zu finden. Es ist sehr günstig, lichtstark und relativ leicht (wiegt ca. 770g, ist also in der Gewichtsklasse der 70-200mm f/4). Die Optik ist sehr gut. Die neuste Version mit Stabi (50-150mm f/2.8 HSM OS) ist teurer und schwerer, aber hat den Stabi :)

Die Tasche sollte dir bequem sein. Meine Go-To-Tasche ist ein Slingshot - ich mag Rucksäcke nicht, weil jeder Objektivwechsel aufwendig und langsam ist. Schultertaschen sind mir auch nicht bequem, besonders, wenn ich einige Objektive mitnehme.

Grover123
Fragesteller

Danke für diese echt tolle Antwort!

eigentlich dachte ich kaufe ich mir das 70-200 mm 2,8 Objektiv, aber jetzt ziehe ich das 50-150 mm 2,8 auch in Betracht... Danke für den Tipp!

Und bei der Kamera gehe ich vermutlich in ein Fachgeschäft und lass mich beraten.

Also noch mal vielen Dank und

LG

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Canon Eos 750D. Das Objektiv, das dabei ist, ist schon gut und wenn du mehr versuchen möchtest, kannst du natürlich zusätzlich Objektive kaufen, wie zum Beispiel ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen. Damit habe ich auch schon Tiere fotografiert und es klappt super und sieht sehr schön aus.

Grover123
Fragesteller

Danke für die Antwort, von der hab ich schon viel gehört, wie reagiert die bei leichter Dunkelheit und schnellen Bewegungen? Und wie meinst du das Objektiv, das schon dabei ist?

LG

steffixrtner  07.01.2018, 18:23
@Grover123

Ich denke fragdudoch meint das Kitobjektiv, also das welches oft schon beim Kamerakauf dazugegeben wird

Lg

fragdudoch  09.01.2018, 21:53
@Grover123

Das kann man natürlich alles einstellen - die Helligkeit für das Bild kannst du dann selber entscheiden, du musst ein bisschen ausprobieren. Einen zusätzlichen Blitz, für ganz professionelle Aufnahmen ist natürlich super. Mit schnellen Bewegungen hab' ich leider noch nicht viele Erfahrungen, tut mir leid. Du kaufst ja eine Kamera, da ist schon ein Objektiv und Linse drin, damit du fotografieren kannst. Dieses Objektiv ist bei der Eos 750 D sehr gut, nur wenn du noch bessere Fotos machen willst, kannst du dir auch mal ein anderes Objektiv zulegen. Je nach dem, was du brauchst, gibt es Objektive dafür. Das geht aber recht schnell ins Geld, leider. Lass dich doch einfach mal beraten!