Welche Kamera sollte ich mir kaufen?

6 Antworten

Ich bin Einsteiger, deshalb ist mir einfache Bedienung wichtig, aber ich möchte trotzdem tolle Bildqualität direkt aus der Kamera (also ohne stundenlange Nachbearbeitung).

Ganz ehrlich, dann hol dir ein gutes Handy. Kameras sind grundsätzlich für die kreative Fotografie ausgelegt, was auch Bedienung und Bearbeitung beinhaltet. Das Handy macht das automatisch, bei Kameras passiert so gut wie nichts. Die Automatiken halten sich bei allem ziemlich zurück, sodass Bilder gegenüber einem Handy unschärfer, und ungesättigter aussehn und möglicherweise falsch belichtet sind (wenn du z.B. mit Gegenlicht fotografierst). Kameras erfordern immer, dass du dich mit der Bedienung auseinander setzt, es sind keine selbsterklärenden 1-Klick-fertig Apparate wie Handys. Kann man machen, aber es wird in gewissen Situationen dann scheiße.

Als Einsteiger muss man ebenfalls auch keine 2000€ raushauen. Behalte mal 1000€ lieber für Objektive, die sind wichtiger als die Kamera. Für den Rest kannst du dir eine gehobene APS-C Kamera wie die Canon R10 oder Sony A6400 zulegen.

Die Fujifilm X100VI ist ne überteuerte Trendknipse mit nur einer Brennweite. Der Rest ist Digitalzoom wie beim Handy. Die Kamera richtet sich eher an Streetfotografen und ist für Personenportraits eher suboptimal. Wenn du nicht unbedingt was kompaktes willst gibts weit günstigere Fujis, bei denen du Objektive wechseln kannst und somit auch Portraitbrennweiten mit 50/56mm anschließen kannst. Wie z.B. die X-T30 II oder die X-T50. Mit nem 23mm Objektiv drauf hast du das selbe wie die X100VI, mit der Option auch andere Objektive zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

SIRTZI2013 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 19:18

Was hältst du von der A6700 mit 18-135mm Objektiv?

nicht falsch verstehen.
ich habe da schon Bock drauf nur jetzt nicht endlos Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich reise halt viel und da würde ich gerne Erinnerungen festhalten (streetfotos)

ich spiele professionell Badminton da würde ich gerne ein paar Bilder von der Mannschaft bei Spielen machen (Sport)

Mund auch würde ich gerne Personen fotografieren. Mit nem Kaffee in der Hand (Alltags Fotos)

denkst du es reicht mit YouTube und 30 min am Tag sich genug Wissen anzueignen?

Ich hatte gestern die X100VI in der Hand und mal ausprobiert und damit ging es unfassbar einfach tolle Ergebnisse zu erzielen.
außerdem gefiel mir die Option die Bilder so schnell auf mein Handy zu schicken.

Aber wie gesagt ich habe keine Referenz wie es mit anderen Kameras funktioniert.

mein Bedenken ist bei der X100VI das es irgendwann langweilig wird mit einen Objektiv

bei den andern habe ich bedenken das ich die ggf. zu groß und damit störend bei meinen städtetripps finde.

Uneternal  19.06.2025, 21:50
@SIRTZI2013

Die X100VI ist überhaupt nix für Sport, der AF ist zu langsam selbst für statische Sachen, bei Bewegung... naja schau dir einfach das Video an:
https://youtu.be/7upy14_lnmM?si=5xk0zi8pa0jmCYt9&t=22

außerdem gefiel mir die Option die Bilder so schnell auf mein Handy zu schicken.

Kann absolut jede aktuelle Kamera.

Was hältst du von der A6700 mit 18-135mm Objektiv?

Die A6700 kannste natürlich auch nehmen, richtet sich aber auch schon eher an Semi-Profis. Der Autofokus ist ein Stück besser als bei der A6400, und übertrifft auch die EOS R10 ein wenig, ansonsten unterscheiden sie sich recht wenig. Die R10 schießt dafür mehr als doppelt so viele Bilder pro Sekunde als die Sonys (23 statt 11).

bei den andern habe ich bedenken das ich die ggf. zu groß und damit störend bei meinen städtetripps finde.

Selbst die R10 ist nicht wahnsinnig größer als eine X100VI. Das Gehäuse der A6700 ist sogar kleiner. Aber okay mit Objektiv wirst du wahrscheinlich nur die X100VI in der Hosentasche unterkriegen. Für alle anderen brauchst du eine kleine Kameratasche oder nur ein Pancake Objektiv.

denkst du es reicht mit YouTube und 30 min am Tag sich genug Wissen anzueignen?

Wenn du dran bleibst, klar.

Wenn Du die Fuji X-100 VI nimmst dann ist das schon mal eine Wucht und sehr gut, nur brauchst Du wegen der Festbrennweite für

• Sport-Fotos (z. B. Badminton oder Basketball – schnelle Bewegungen!)

eine zusätzliche andere Kamera.....

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der einen Seite macht es natürlich Sinn, wenn man Geld für sowas aufgibt und nicht nach 100 Euro Müll sucht. Auf der anderen Seite wird dir die teuerste Kamera der Welt nicht das Fotografieren an sich abnehmen.

Die Bedienung bzw. zu treffenden Grundeinstellungen sind bei jeder Kamera gleich. Kann man dies nicht wird das Foto auch nichts aus verschiedenen Aspekten. Schlampiges fotografieren macht sich sofort bemerkbar bei solchen Kameras, ist eben nicht 0815 wie beim Handy. Will man sich damit nicht ernsthaft beschäftigen, dann braucht man so eine Kamera eigentlich nicht.

Wobei ich als Fuji Nutzer mir diese Kamera auch nicht holen würde. Sie ist aus meiner Sicht das Geld nicht wert. Allein das fest verbaute Objektiv würde mich stören. Ist für Sportfotos und Portrait auch nicht sonderlich gut geeignet nebenbei gesagt.

Eine gute Kamera und gutes Objektiv / Objektive bekommt man bei Fuji für weniger Geld und kann damit mehr machen als mit der besagten Kamera. Mag vielleicht nicht mehr so kompakt sein, aber meine Güte...nimmt man halt eine kleine Tasche mit.

Achso...die JPGs der Fujis sind allgemein sehr gut und man kann sofern man in RAW fotografiert die Bilder auch in der Kamera direkt bearbeiten und als JPG ausgeben lassen. Geht aber eben mit jeder Fuji.

Die X100VI ist mega – klein, stylisch, geile Farben direkt aus der Kamera. Ideal für Alltag, Reisen, Leute fotografieren. Macht einfach Spaß.

Aber für Sport (Badminton, Basketball) wird’s schwer. Kein Zoom, kein Wechselobjektiv, Autofokus bei schnellen Sachen eher so naja.

Wenn Sport wichtig ist, schau dir lieber die Sony A6700 mit dem 18–135mm Objektiv an. Super Autofokus, flexibler, top Bildqualität – auch direkt als JPEG.

Kurz:

X100VI – wenn’s um Stil, Street, Alltag geht

A6700 – wenn du auch Action und Sport draufhaben willst

Kommt halt drauf an, was dir wichtiger ist.

SIRTZI2013 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 18:55

Ich frage mich halt, ob die X100VI nicht irgendwann langweilig auch wird, da das Objektiv ja nicht gewechselt werden kann.
In wie weit "Schwerer" ist es mit der A6700 gute Bilder zu machen?
Danke schonmal

lolder1  19.06.2025, 19:02
@SIRTZI2013

Klar, die X100VI ist super für Alltag, aber das eine Objektiv kann schnell langweilig werden.

Die A6700 ist flexibler, hat schnellen Autofokus und macht super Bilder. Braucht etwas Eingewöhnung, aber lohnt sich.

Wenn du Sport und mehr Abwechslung willst, ist die A6700 die bessere Wahl.

SIRTZI2013 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 19:08
@lolder1

Mega danke dir :-D Was würdest du mir für ein objektiv empfehlen für den Anfang?
Und was empfiehlst du für den Anfang? YouTube, einen Kurs oder doch alles selbst herausfinden?
Ich habe auch etwas angst davor, das mir die Kamera einfach zu groß wird wenn ich stadtetrips mache beispielsweise und ich dann keine lust habe diese mit zu schleppen die X100VI war von der große schon ganz cool

lolder1  19.06.2025, 19:10
@SIRTZI2013

Klar, für den Anfang beim Sony A6700 ist das 18-135mm Objektiv super, vielseitig und nicht zu schwer.

YouTube ist perfekt um schnell reinzukommen. Ein Kurs kann helfen muss aber nicht sein. Probier einfach viel aus, so lernst du am besten.

Die A6700 ist größer als die X100VI, aber noch okay zum Mitnehmen. Für Stadttrips ist die X100VI oft praktischer.

Du solltest KEINE Kamera kaufen, die du nicht in deinen Händen hattest!

Meine Empfehlung für den Einstieg ist eine Nikon Z5.

https://www.fotokoch.de/Nikon-Z5-Nikkor-Z-24-70mm-f-4-0-S-Retourenware_52012.html?

SIRTZI2013 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 18:59

hey
ja ich hatte die X100VI gestern in der Hand und war echt sehr begeistert. Aber ich habe halt auch keine Erfahrung was Kameras angeht und das Ergebnis war mega ;-D aber ich kann es halt nicht vergleichen.
Was ich super fand: Es war sehr einfach die Bilder direkt aufs Handy zu ziehen und auch direkt bearbeitet

habakuk63  19.06.2025, 19:02
@SIRTZI2013

Die Erfahrung kommt mit der Anwendung UND der kritischen Analyse. Wenn dir die X100VI super zusagt, das Gefühl in deiner Hand gut war und du mit der Bedienung gut zurecht gekommen bist, dann hast du deine Kamera gefunden.