Welche Kamera fordern beim Arbeitgeber?

5 Antworten

Ich bin seit ein ca. 1 Jahr oftmals dafür zuständig für meinen Hauptarbeitgeber Fotos/Videos für Social Media zu machen. Dafür benutze ich aktuell noch meine private Kamera (Sony Alpha 7 IV + Tamron 28-75 2.8 / G-Master 35mm 1.4)

Wirst du dafür auch entlohnt oder machst du einfach noch gratis zu deinem normalen Job? Also, ich würde mich für jegliche Zusatzarbeit entlohnen lassen, besonders wenn ich eigenes Equipment nutze. Das wird nämlich gerne von Firmen immer als gegeben hingenommen und bevor du dich versiehst, bist du für 2 Jobs eingespannt bei gleichem Gehalt.

Bzgl. der Frage solltest dich mal einfach nach dem Budget erkundigen, dabei auch erklären, was dein Setup kostet. Da die Firma ja etwas kleiner ist, glaube ich jetzt nicht unbedingt, dass sie 2000-3000€ für ne Kamera und Objektiv raushauen möchten. Aber wenn sies machen, dann hol doch einfach die selbe Kamera, wenn du damit klar kommst.

FastNico870
Fragesteller

Ich mache das aktuell “gratis“ zu meinem aktuellen Job. Die Zeit in der ich Fotos mache und auch bearbeite etc. wird ja ganz normal bezahlt. Wäre ich ein externe Dienstleister würde ich natürlich mehr verdienen als mein Stundenlohn hergibt.

Dann schau ich mal wie ich das handhabe.

Als loyaler Mitarbeiter solltest Du eine Kamera aussuchen, die so nah wie möglich am Kosten Nutzen Optimum für Deinen Arbeitgeber liegt.

Auf der Kosten Seite für Deinen Arbeitgeber musst Du berücksichtigen

  • Was sind die Anschaffungskosten
  • Wie lange wirst Du die Kamera im Job verwenden können
  • Wie viel Arbeitszeit geht für Die Erreichung des bezweckten Ziels drauf.

Gerade der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen. Aus meiner Sicht spricht viel dafür, dass die Kamera vom gleichen Hersteller und aus dem gleichen System sein sollte, wie das was Du privat nutzt. Da hält nämlich deine Einarbeitungszeit niedrig und dein Know How hoch.

Ansonsten musst du beachten, dass die Kamera hier ein reines Werkzeug und kein Hobby ist. Objektiv und Body müssen also dafür geeignet sein, die Anforderungen zu erfüllen.

Die Anforderungen an die Qualität der Bilder und Videos wirst Du selbst am besten beurteilen können, schließlich bist Du ja Profi im besten Sinne des Wortes.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Wie fordernd kann man beim Thema Kamera sein?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. 😉

Such dir doch 3 Modelle aus (Tief-, Mittel- und Hochpreisig).

Liste auf was die teureren Modelle bessere können als das günstigste und warum es für deinen AG wichtig sein soll, dass die Kamera das können muss.

Dann kann dein AG auch entscheiden, ob es sich lohnt mehr auszugeben.

Oder du fragst einfach nach, ob es dafür ein Budget gibt an das du dich halten musst. Auch da würde ich zum Schluss aber kurz erläutern warum man sich für ein Model entschieden hat und was man für ein bisschen mehr Invest besseres bekommen würde.

Vielleicht sagt er auch: 1500 € bekommst du, wenn du was teureres anschaffen willst, musst du den Rest selbst zahlen. Einfach miteinander sprechen.

Na du hast ja schon Top-Equipment und wenn er weiterhin Fotos und Videos auf dem Level will, brauchst du was das ähnlich gute Ergebnisse liefert und mit dem du dich auskennst.

Denke ich würde einfach deine Wunschvorstellung äußern, dein Equipment kostet ja auch schon ordentlich. Also in der Preisklasse würde ich auch vorschlagen. Bis 6000 Euro sollte das okay sein. Nein sagen kann der AG ja immernoch.

für deine firma wird so eine anschaffung eher unter "ferner liefen" fallen, daher solltest du auf qualität und zuverlässigkeit achten, die in der regel eher bei modellreihen anzutreffen sind, die foto-profis für ihre arbeit kaufen.

da du bereits mit sony arbeitest, solltest du bei dieser marke bleiben, und wenn deine private schon in diese klasse gehört, dann kaufe eine identische und ggf. ein top-objektiv von sony dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung