Welche Jahreszahl ist im Reclam Heftchen das Erscheinungsjahr?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Erstmals erschien dieses Reclam Heft (dieser Titel) 1995.

Dann wurde es mehrfach aufgelegt. Deine Ausgabe wurde 2022 gedruckt.

Blobbery
Fragesteller

Welches Datum bezeichnet dann die Jahreszahl 2017? Ist das dann die aktuelle Auflage?

euleella  24.02.2023, 13:15
@Blobbery

Nein, das bezeichnet "irgendeine" Auflage/Ausgabe. So weit ich weiß gibt es auch keine offiziellen Verzeichnisse wo man sowas genau nachsehen kann. Die Verlage müßten ja JEDE erschienene Auflage irgendwo melden. Das machen die natürlich nicht. Gerade bei diesen Reclamheften, die immer wieder erscheinen. Da entscheidet dann jemand wir machen noch eine Auflage und gut ist. Das richtet sich auch so ein bisschen danach wie beliebt die Hefte sind und ob es sich auch lohnt immer wieder neue Auflagen zu drucken.

Ghostwriter2  24.02.2023, 13:24
@Blobbery

Ich vermute: 2022 ist der unveränderte Nachdruck der letzten aktualisierten Auflage von 2017.

euleella  24.02.2023, 13:26
@Ghostwriter2

Ob ein Nachdruck verändert wurde oder nicht steht ja auch nicht immer dabei. Und Klassiker werden ja auch in der Regel nicht verändert. Vielleicht mal ein Rechtschreibfehler aber ansonsten bleibt das doch alles so.

Das Erscheinungsjahr muss ja logischerweise das erste/älteste Datum sein, egal, wann es gedruckt wurde.

Gedruckt wurde das Heft 2022, also ist das als Erscheinungsjahr anzugeben, ab dem es die Quelle tatsächlich in der verwendeten Form gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinungsjahr#:~:text=Das%20Erscheinungsjahr%2C%20Publikationsjahr%20oder%20bei,den%20Markt%20gekommen%20sein%20soll.

Ergänzend können auch die beiden anderen Jahreszahlen mit angegeben werden, seit denen das Heft als solches vorliegt. Es ist natürlich klar, dass der Text inhaltlich wohl deutlich älter ist.

Der Druck 2022 kann aber geringfügig von früheren abweichen, so dass dieses Jahr als neuestes Datum anzugeben ist.