Warum ist der Reclam Verlag so bellig und kompleziert geschrieben ?

3 Antworten

Der Ansatz vom Reclam Verlag ist es, literarisch wertvolle Werke leicht zugänglich zu machen. Wenn du dir anschaust, was Reclam in der Regel für Bücher veröffentlicht, siehst du recht schnell, dass das hochliterarische Werke sind, solche, die auch im Unterricht in den Schulen gelesen und besprochen werden. Bei Reclam findest du nicht die Känguru-Chroniken oder Stephen King Romane, da findet man dann eher Goethe, Schiller, Ovid, Büchner, ... also diejenigen, welche in den vergangenen Jahrhunderten Werke verfasst haben, die von so großer Bedeutung waren, dass man sie auch heute noch liest. Daher auch die "schwierige" Sprache: diese Bücher stammen oft aus viel früheren Zeiten, sind teilweise mehrere Jahrhunderte alt, da hat man anders gesprochen und geschrieben als heute und das ist für uns dann schwer verständlich. Das entscheidet aber nicht Reclam, die veröffentlichen die Werke so wie sie eben geschrieben wurden sofern sie noch vollständig erhalten sind, und auch bei Übersetzungen versuchen sie die Sprache einzufangen wie sie zu dieser Zeit üblich war.

Der geringe Preis kommt eben dadurch zustande, dass diese Werke leicht zugänglich sein sollen, möglichst viele Leute sollen sie lesen können. Ein Vorteil hierbei ist, dass die Autoren der Werke in der Regel schon längst tot sind und man keine Rechte kaufen muss, um die Bücher zu verlegen. Damit spart Reclam viel Geld und muss eigentlich nur die Arbeit und die Materialien zahlen, die durch das Drucken zustande kommen. Wenn du beispielsweise Bücher von J.K.Rowling verkaufen möchtest, musst du erst einmal die Rechte dafür erwerben und dann bei jedem verkauften Exemplar einen gewissen Anteil abtreten an die Autorin. Schriftsteller wie Goethe haben zu einer Zeit gelebt, in der es solche bürokratischen Dinge wie Lizenzrechte noch nicht gab, daher muss man diese auch nicht bezahlen (und an wen sollte man das überhaupt? Goethe liegt schon lange unter der Erde...).

Hinzu kommt noch, dass Reclam sehr bildungsnah ist. Heißt: die wollen, dass Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler einfach an solche Werke herankommen. Und wenn man einen Klassensatz Bücher bestellt kann das bei einem normalen Buch für 15 oder 20€ schnell mal sehr teuer werden. Wenn man aber für 3,4,5€ Bücher einkaufen kann ist es viel einfacher, die anzuschaffen für Schulen.

Marwin388
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

Die Texte stammen von (verschiedenen) Autoren, der Verlag bringt sie nur heraus und verkauft sie.

Marwin388
Fragesteller

Achso. Und wissen Sie auch warum sie so bellig sind ?

Ein Buch kostet 5 Euro nur

Dort werden gute anspruchsvolle Bücher unter anderem in kleinen dünnen Heftchen mit kleiner Schrift verlegt.

Marwin388
Fragesteller

Ja aber wieso so kompliziert gemacht ?

nordstern690  10.03.2022, 23:58
@Marwin388

Das liegt an den Autoren und der Auswahl der Titel. Soll wohl etwas für Intellektuelle sein. Oder Schüler :-))) Ist schon gewöhnungsbedürftig, das stimmt.

Aber wäre schade, wenn viele - auch ältere - Stücke gar nicht mehr zu bekommen wären. So bedient Reclam diese Nachfrage.

Marwin388
Fragesteller
@nordstern690

Achso. Das heißt das ist von den Autoren so ?

Und weißt du warum das so billig ist ? Das eins Buch kostet 5 Euro nur

nordstern690  11.03.2022, 00:13
@Marwin388

Wenn es auch so ein kleines gelbes ist, dann deswegen. Weil sie weniger Volumen als andere Bücher haben, weniger Herstellungs-, Lager- und Transportkosten; kein anspruchsvolles Cover...Da waren doch auch immer Pünktchen oder Kästchen an der Seite. Früher pro Pünktchen 80 Pfennig mehr an Preis.

So konnte sich eine Käufergruppe diese Bücher leisten, die es sonst nicht unbedingt gekonnt hätte.