Warum ist der Reclam Verlag so günstig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es erfasst. Geringe Produktions- und Layoutkosten und frei verfügbare Texte.

Ah okay und das ist schon alles? Vielleicht sollte ich auch mal drüber nachdenken einen eigenen Verlag zu gründen hahaha ;)

0
@buchfreak13

Ganz SOO einfach ist es nun auch wieder nicht. Auch der billige Massenmarkt ist hart umkämpft, da muss man erstmal den Fuß in die Tür bekommen. Ausserdem ist es dank E-book reader, Internet und Hörbüchern tendenziell ein stark schrumpfender Markt. Keine Bank würde dir dafür einen Existenzgründerkredit geben.

1

Hallo buchfreak13,

also, wenn du dir die Reklamheftchen mal anguckst, siehst du, dass da meistens auf sämtlichen Schnickschnack verzichtet wird. Kein aufwändiges Layout, einfache Bindung, immer gleiche Aufmachung, da kann man natürlich so manches sparen. Einheitliches Format und Papier sorgt dafür, dass man in großen Mengen günstig Papier einkaufen kann. Der Druck ist so unaufwändig wie möglich gehalten. Ausserdem beliefert Reclam tendenziell z.B. Schulen, da werden immer gleich größere Stückzahlen bestellt, das drückt den Preis natürlich auch.

Zudem, wie du schon selbst genannt hast, sind es ja hauptsächlich klassische Literaten, bei denen die Druckrechte sicherlich nicht mehr so hoch sind, als bei den neuesten Bestsellern.