Welche ist die hässlichste Stadt Deutschlands?

3 Antworten

Ich war zwei Tage in Hagen wegen eines Seminars und kann mich ehrlich gesagt kaum an eine Stadt erinnern, in der ich mich so fehl am Platz gefühlt habe. Egal wo man hinkam, es wirkte alles unfertig oder lieblos hingestellt. Die Innenstadt bestand aus ein paar gesichtslosen Betonklötzen, dazu graue Straßen, viel Leerstand, kaum Atmosphäre. Selbst die Cafés oder Plätze, die in anderen Städten oft kleine Ruheinseln sind, wirkten da einfach nur funktional und kalt. Keine Ecken mit Charakter, kein Viertel, das irgendwie Leben ausstrahlt. Ich habe jede Minute gemerkt, wie sehr ich da nicht sein will. Spätestens abends, als es noch leerer und trostloser wurde, habe ich gedacht: bitte nie wieder.

LeBonyt  18.07.2025, 10:54

Ich kenne Hagen ziemlich genau, weil der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter dort herkommt. Ich kann das in etwa bestätigen.

Ludwigshafen. Diese Stadt besteht zu gefühlt 80% aus Brücken und Baustellen. Auch auf die Natur, zum Beispiel Parks wurde da nicht beachtet.

Komme aus Heidelberg und war deshalb schon mal in Ludwigshafen und hab die Stadt aus eigener Nähe schon gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nicht alle Städte in Deutschland aber Mannheim und Chemnitz fand ich beide nicht besonders schön.

stuki  17.07.2025, 17:03

chemnitz fand ich auch schlimm