Welche Hundetasche für die Eurowings und Luftahnsa?

3 Antworten

Wir hier schon jemand sagt, muss der Transportbehälter der IATA Norm entsprechen.

Wende dich am besten an den Kundensupport der Airline, oder frage in Zoohandlungen, ob man dich dort beraten kann. Wenn du schon genau weißt, was du brauchst, findest du entsprechende Kennel auch bei ZooPlus und ähnlichen Anbietern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt 2 Sachen zu beachten:

  • die Tasche muss den Regularien der Fluggesellschaft entsprechen
  • der Hund muss in die Tasche passen (man sagt er muss aufrecht Stehen können)

Regularien findest du z.B. hier gut zusammengefasst:

https://www.hundetasche-flugzeug.de/lufthansa/

Zum Punkt 2 sind die Airlines meiner Erfahrung nach sehr kulant - hier geht es mehr darum deinen Hund vorher schon an die Tasche zu gewöhnen, damit er möglichst wenig gestresst ist während dem Flug.

Wir stellen die Tasche immer 1-2 Wochen vorher offen in die Wohnung und werfen regelmäßig Leckerlis rein - z.T. hat er dann schon in der Tasche geschlafen und der Flug war 100x entspannter für alle Beteiligten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tasche muss der IATA Norm entsprechen die Masse findest Du wenn Du diese googelst aber auch deine Fluggesellschaft kann Dir Auskunft geben wie gross die Tasche/Box sein muss Du kannst dafür den Kundendienst kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle