Kann man im Flugzeug sehen, ob ein Platz reserviert ist?

Tim23409  09.04.2024, 22:18

Wenn du buchst oder dann später im Flugzeug?

Anja2013
Fragesteller

Später im Flugzeug

5 Antworten

Es wird jedem Passagier ein Sitzplatz explizit zugewiesen.

Die einen können ihren Platz im Voraus im Sitzplan reservieren und diejenigen, die keine Sitzplatzreservierung zugebucht haben, bekommen beim Checkin einen der noch nicht reservierten Plätze zugewiesen.

Theoretisch kannst du, wenn das Boarding sich dem Ende zuneigt und du siehst, dass ein schönerer Platz offenbar frei bleibt, beim Bordpersonal fragen ob du dich umsetzen darfst.

Allerdings fliegen ja unterschiedliche Passagiere mit unterschiedlichen Ticketkategorien: Der eine Passagier bekommt unterwegs einen kleinen Standard-Snack, der andere nicht, der nächste hat freie Auswahl bei den Getränken... Das haben die Flugbegleiter auf einem Sitzplan vermerkt und es wird kompliziert, wenn jemand auf dem falschen Platz sitzt.

du meinst im Flugzeug? Nein, sieht man nicht. Generell hat sich jeder erst mal auf den ihm zugewiesenen Platz zu setzen. Wenn die Maschine nicht ganz voll ist, kann es durchaus sein, dass man vor Abflug umsetzen darf. Ist aber nicht immer / bei jeder Fluglinie der Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Sieht man nicht. Ich würde dir auch nicht empfehlen dich woanders hinzusetzen, weil bei einem Flugzeugabsturz die Leichen durch Sitzplätze identifiziert werden

Anja2013
Fragesteller

Ob die Leute nach einem Flugzeugabsturz wirklich noch alle auf ihren Platz sitzen, bezweifle ich etwas.

Inwiefern ist das relevant? Du hockst dich auf den Platz, der auf deinem Ticket steht.

Anja2013
Fragesteller

Man muss aber keinen Platz reservieren...achso, dann wird automatisch ein Platz vorab schon mit dem Ticket zugewiesen? Ist schon lange her, dass ich geflogen bin.