Welche Hunderasse hat von allen den besten Geruchsinn?

8 Antworten

Hallo,

Hunderassen die für die Schweißarbeit gezogen ordne sind dürften mit die besten Nasen haben. Es liegt aber nicht nur alleine an den Riechzellen (Mensch ca. 5 Millionen, Schäferhund, Retriever an die 220 Mio und Blood- oder Otterhound über 300 Millionen), sondern auch über die "Größe" des dafür benötigten Platzes im Gehirn (Mensch ca. 1%, Hund ca. 10%), der Atmung (Hunde können bis zu 300 Mal pro Minute atmen - bei Rassen mit generellen Atemproblematik nimmt dann natürlich auch die Riechleistung ab) und dem Jacobonschen Organ - Hunde können sozusagen den Geruch auch "schmecken".

Man ließt öfter, dass die Hautfalten und langen Ohren des Bloodhounds nicht nur ein "Schöhnheitsmerkmal" sind, sondern für den Hund auch eine Art Geruchsfilter bilden und somit Gerüche länger in einem für ihn wahrnehmbaren Umkreis bleiben - Forschungen gibt es dazu aber noch nicht.

Zusammenfassend: Der Bloodhound und mit ihm verwandte Rassen dürften wohl den besten Geruchssinn haben, dass heißt natürlich nicht, dass jeder Bloodhoun auch automatisch ein guter Suchhund ist ;-)

Ein Recht bekannter Trailer hat mal gesagt: "Das Sind Geruchsautisten, die Leine ist eigentlich nur dran, damit der Hund beim Trailen keinen Selbstmord begeht und dem Geruch hinterher von der Brücke springt"

Disturbed13  14.04.2017, 15:12

haha,ja stimmt.Also abgesehen von guten Geruchsinn doch eine der dämlichsten Hunderassen schlechthin ;-))) Da steh ich doch eher auf Hunde vom "Urhundtyp".

Der Bloodhound :

Dieser sanfte, intelligente und anhängliche Hund hat feines kurzes Haar in den Farben zweifarbig schwarz und loh,
zweifarbig leberfarben und loh oder einfarbig rot. Er kann bis zu 70 cm
groß werden bei einem Gewicht von 50 kg. Die Ohren sind sehr lang, dünn
und reichen bis über die Nasenspitze. Der Hals ist so beschaffen, dass
der Hund im vollen Lauf leicht mit der Nase bis zum Boden reicht. Der
Bloodhound (Hubertushund) jagte ursprünglich in Meuten; er ist einer der
ältesten großen Laufhunde, der auch Hirsche jagen kann und mit gutem Spürsinn ausgestattet ist.

Vom Bloodhound wird gesagt, dass er die weltbeste Hundenase habe.
Beim Einsatz als Fährtenhund kann er oft noch unter ungünstigsten
Bedingungen eine tagealte Spur aufnehmen und verfolgen. Wiki

Alle Hunde mit ausgeprägter langer Nase, der Bloodhound genießt neben seiner feinen Nase noch die hervorragende Fähigkeit seiner überdimensionalen Ohren, mit denen er Geruchsstoffe noch näher an seine Nase ranführen kann. Diese Eigenart nutzt auch der Cooker Spaniel.

Hunde haben in dieser Kategorie 200.Mio. - 280.Mio Geruchszellen, hingegen zu anderen Rassen, wie z.B. Mops 160.Mio Zellen. Das rechte Nasenloch nimmt andere Gerüche war wie das Linke. Aus 1000 senden unterschiedlichen Gerüchen findet er immer den richtigen raus.

Dürfte der Bloodhound sein.

Der Hannoversche Schweißhund spielt da ganz oben in  der Weltliga mit.