Welche Himmelsrichtung ist das, wo sich Norden, Osten, Süden und Westen überschneiden?

7 Antworten

Himmelsrichtungen kreuzen sich nicht.

Es gibt aber zwei Punkte auf der Erde, wo es nur 2 Himmelsrichtungen gibt. Am Nordpol und am Südpol kann man nicht mehr zwischen Ost und West unterscheiden.

Die Himmelsrichtungen sind eine (Koordinaten-)Einteilung durch Menschen.

Dabei haben wir uns an der Drehung der Erde orientiert. Dabei ergibt sich eine Rotationsachse, deren Enden wir als Nord- und Südpol bezeichnen und rechtwinklig dazu die Richtungen Ost und West.

Das kann man als Kreuz interpretieren, allerdings stimmt das nur am Äquator, denn weiter nördlich oder südlich wird aus dem Ost-West-Strich ein Bogen.

Am Nord- oder Südpol haben wir aber kein solches Kreuz, egal ob bogenförmig oder nicht. Das Kreuz verschwindet in einem Punkt und von dem kann man nur noch einzelne Linien ziehen, die allesamt zum anderen Pol zeigen. An den beiden Polen sind Ost und West nicht existent.

Diese bildliche Darstellung der vier Himmelsrichtungen ist ja vielmehr eine Art Gedanken-Modell. Und dem Kreuz ganz generell (und eben hier: der vier Himmelsrichtungen) wohnt eine ganz uralte Symbolik inne; insofern ist der besagte Schnittpunkt auch nicht als "Ort" im eigentlichen Sinne zu sehen. Sondern er verweist auf eine weitere Dimension. Schau hier mal:

"...eine Pyramide ist nichts anderes als die räumliche Interpretation eines zweidimensionalen Kreuzes, wobei der Schnittpunkt des Kreuzes in die Höhe extrudiert wird und zum Himmel weist."

(Quelle: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Kreuz_(Symbol))

Es heißt HimmelsRICHTUNG weil es eben keine Orte, sondern Richtungen sind. Ein ORt ist immer nur nördlich/südlich etc RELATIV zu einem anderen Ort.

Dh der Osten ist die RIchtung die der Erdrotation folgt.

Zum Norden udn Süden gibt es natürlich die zwei Extrempunkte Nord- und Südpol, diese sind jedoch nicht DER Norden und DER Süden.

Da gibt es keine Linien die sich überschneiden und auch kein Kreuz (zumindest fällt mir dazu jetzt nichts ein..?)

Oben ist Norden, unten Süden, rechts Osten und links Westen. Nun zieht man eine Linie von Norden nach Süden und von Osten nach Westen. Es entsteht ein Kreuz.

@mulano

nun aber das Kreuz kannst du an jeder möglichen Stelle auf der Erde machen. Dh zB in NEw york, in london, in peking oder auch in buenos aires. Denn von jedem Ort gibt es en Norden, Süden, Westen und Osten.

 Es gibt auch noch Zenit (oben/himmelwärts) und Nadir (unten/erdwärts).

Woher ich das weiß:Recherche