Welche Hautfarbe hat Jesus?

9 Antworten

Dunkler, aber halt noch nicht schwarz. So wie die Menschen in Israel halt, die Natur sucht sich schon ihre Wege, um sich an das Klima anzupassen.

Was definitiv falsch ist, ist wie Jesus bei uns oft dargestellt wird. Der wird sicherlich keine milchweiße Haut gehabt haben. Aber da die Menschen hier halt so malten, wie man hier den Menschen kennt ist er bei uns halt oft fälschlicherweise als hellhäutig dargestellt.

Nach der Vision von Schwester Faustina Kovalska weiß wie das Licht, aber vielleicht war er zu Lebenszeit etwas gebräunt. Er hat ihr aufgetragen: Lass das ich so gemalt werde, wie du mich siehst und dann ist das Bild entstanden:

Braungebrannt. Als ich in Israel war hatten wir im August in Jericho etwa 60 Grad im Schatten.

PeterP58  11.05.2020, 17:52

Deswegen fliege ich immer im Dezember rüber ^^+gg

HKDornbusch  11.05.2020, 17:53
@PeterP58

Ist glaube ich gescheiter. Übrigens: In der via de la rosa aufpassen. Da bot sich uns ein Fremdenführer an. Nahmen wir in Anspruch. Der meinte, er müsse kurz in ein Geschäft. WIr gingen mit. Hinter uns die Rollläden runter. So, wenn ich nichts kauft kommt ihr hier nicht wieder raus. Die Reise war wirklich spannend.

Da Jesus durch eine Jüdin zur Welt kam, hatte er aller Wahrscheinlichkeit nach eine Hautfarbe und Gesichtszüge, wie sie für Juden typisch sind.

Als Judas ihn an die Feinde verriet, mußte er ihn durch einen Kuß kenntlich machen, was anzeigt, dass Jesus in der Menge nicht von anderen abstach.

Warum ist im Wort Gottes so wenig über Jesu Äusseres zu finden? Weil das wahrscheinlich von dem ablenken würde, was ewiges Leben bedeutet: Erkenntnis aus der Bibel (Joh. 17:3).

Jesus selbst hält die äußere Erscheinung nicht für wichtig: „du schaust nicht auf die äußere Erscheinung der Menschen“ (Mat. 22:16). Er denkt, wie sein Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA):

“Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch Jehova sieht ins Herz.“ (1. Samuel 16:7)

666Phoenix  12.05.2020, 13:15

Welche Hautfarbe und Gesichtszüge sind denn "typisch" für Juden??

Ich denke, du solltest präzisieren. Ich selbst kenne Menschen, die sich sowohl in Hauttönung als auch in den Gesichtszügen stark unterscheiden - aber alles Juden sind.

mirabellaxxo  20.05.2020, 08:43
@666Phoenix

Jesus, war Hebräer, und Hebräer sehen aus wie Araber. Das Problem bei den heutigen Juden die eine Mehrheit in Israel darstellen ist das es europäer sind. Der Europäische Jude ist kein Hebräer. Das sind keine Semiten. Es ist ganz simpel.

Argentinier heute sind mehrheitlich weiße Menschen, zum großen Teil Einwanderer aus italien. Argentinier, echte Argentinier die von dort stammen sind Indios. Genauso wie Südafrikaner keine Weißen Europäischstämmigen Menschen sind. Auf dem Papier sind sie Südafrikaner, sie leben dort etc. Aber wir alle wissen das sie nicht aus Afrika stammen.

666Phoenix  20.05.2020, 10:41
@mirabellaxxo

Aber die Antwort war:

  • Hautfarbe und Gesichtszüge, wie sie für Juden typisch sind.

Und das gibt es eben nicht, wie du selbst ausführst!

mirabellaxxo  20.05.2020, 10:42
@666Phoenix

Versehe gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Menschen aus der Region Israels haben einen dunkleren Look und sehen nicht aus wie Europäer. Juden die nach dem Krieg dorthin eingwandert sind, sind Europäer. Das sind keine Semiten.

666Phoenix  20.05.2020, 10:53
@mirabellaxxo

Ja, verehrte/r Kolleg(e)in, aber es gibt Juden nach Glaubensbekenntnis und Juden nach familiärer Abstammung!

Es ist grundsätzlich nicht gut, Menschen über einen pauschalisierenden Kamm zu frisieren!

mirabellaxxo  20.05.2020, 11:03
@666Phoenix

Und darum schreibe Ich ja, das Menschen die aus der Region Isreal stammen, eben aussehen wie sie aussehen - sie sehen nicht aus wie Europäer. Es ist ganz simpel, und hat nichts mit pauschalisierenden Kämmen zu tun.. Es geht auch nicht um Juden oder Palästinenser - es geht um Abstammung und Optik.

666Phoenix  20.05.2020, 11:41
@mirabellaxxo

Ja, aber Menschen, die aus der Region Israel abstammen, haben auch nicht durchgehend "die Hautfarbe und Gesichtszüge, wie sie für Juden typisch sind."

mirabellaxxo  20.05.2020, 11:47
@666Phoenix

Das kommt eben darauf an ob für dich Europäische Menschen des Jüdischen Glaubens, gleichzusetzen sind mit Hebräern. Für mich ist ein Semit ein Hebräer kein Europäer.

Jesus kam aus dem mittleren Osten, deshalb wahrscheinlich so in der Art. Es gibt eine richtig gut gemachte Serie, "The Chosen", kannst du kostenlos auf YouTube gucken, darin wird Jesus meiner Meinung nach sehr wahrheitsgemäß dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelkunde