Welche Handys kauft ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Neue Handys 94%
Refurbed handys 6%
Gebrauchte Handys 0%

8 Antworten

Neue Handys

Guten Abend!

Bis jetzt habe ich ausschließlich Neu-Geräte erworben. Seit 2012 nutze ich iPhones. Mittels Vertragsverlängerung habe ich öfters zu neueren Modellen gegriffen und es bis heute nicht bereut. Refurbished Geräte kannte ich damals tatsächlich nicht. Daher kam mir überhaupt nicht der Gedanken, ein Refurbished Gerät zu kaufen.

Heute würde ich definitiv darüber nachdenken, ein Refurbished Handy zu kaufen. Apple bietet ihrem eigenen Refurbished Store unter anderem iPhones an, wo den Geräten laut Apple eine neue Außenhülle und ein neuer Akku verbaut wurde. Diese sind im Endeffekt wie neu. Gleichzeitig bekommt man als Verbraucher von Apple ein 14-tägiges Rückgaberecht und eine 1-jährige Herstellergarantie. Daneben kann auch auf Refurbished Geräten von Apple Apple Care+ als zusätzlicher Schutz abonniert werden. Habe zwar kein iPhone, aber ein anderes Refurbished Gerät bei Apple gekauft und kann es absolut empfehlen. Andere Refurbished Anbieter wie Backmarket habe ich nicht in Anspruch genommen. Eventuell würde ich mithin auch zu einem Refurbished iPhone greifen!

ABER: Auf den Preisvergleichsseiten schaue ich mir die Preise für die Neu-Geräte an. Meistens bewegen die sich auf dem gleichen Niveau wie die Refurbished Geräte von Apple. In diesem Fall greife ich dann doch zum Neu-Gerät. Manchmal sind diese sogar günstiger, kann somit einige Euronen sparen. Das Refurbished Gerät steht damit dann nicht mehr zu Auswahl!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Hafenburger
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Warum kaufen so viele Leute kein refurbed Handy sondern immer nur ein neues?

ChaosLeopard  30.07.2023, 19:25
@Hafenburger

Refurbished Geräte hatten bereits 1 oder mehrere Eigentümer. Auf YouTube hat mal ein Technikyoutuber bewertet, wie z.B. Backmarket ist. Es könnte sein, dass das Gerät optisch stark abgenutzt ist, obwohl man den besten Zustand gewählt hat. Auch könnten die Geräte möglicherweise andere Schäden haben. Ausgeschlossen ist das nicht.

Vermutlich wegen dieser Skepsis greifen die Leute lieber zu einem Neu-Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hafenburger
Fragesteller
@ChaosLeopard

ich habe ein refurbed iPhone und es hat nur einen kleinen Kratzer am Gehäuse. Und es funktioniert wie neu. Was ist dann daran schlecht?

ChaosLeopard  30.07.2023, 21:50
@Hafenburger

Das ist sehr gut, dass es bei Ihnen so gut funktioniert. Ich habe nicht behauptet, dass es schlecht ist.
Es gibt Personen, die haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ist vertretbar.
Kann es also durchaus verstehen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hafenburger
Fragesteller
@ChaosLeopard

Sorry falls ich dich das frage insofern du das noch nicht beantwortet hast aber: was für Nachteile können denn bei refurbed Handys auftreten?

lG

ChaosLeopard  31.07.2023, 15:33
@Hafenburger

Das kommt auf den Anbieter an, wo man die Refurbished Geräte kauft. Habe nur bei Apple gekauft und kann die Geräte wirklich empfehlen. Nachteile bei anderen Anbietern können sein

  • Sachmängel wie eine geringere Kapazität bzw. bereits abgenutzter Akku (Gerät sollte man diesbezüglich prüfen und dies unverzüglich melden)
  • das mitgelieferte Zubehör ist nicht immer das original vom Hersteller, sondern es wird auf Drittanbieter Zubehör zurückgegriffen
  • manchmal sind generalüberholte Geräte nicht so günstig wie ein neues. Ich würde daher die Preisvergleichsseiten parallel anschmeißen und die Preise vergleichen. Ist der Preis gleich, bisschen höher oder sogar niedriger, greift man eher zu einem Neu-Gerät statt eines generalüberholtem.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Neue Handys

Nur neu, refurbed sind immer mit einem Risiko verbunden, bezogen auf die Hardware, besonders was den Akku angeht. Auch der Updatezyklus kann bei refurbed Handys schon abgelaufen sein oder kurz davor stehen, je nach Alter des Handys und Hersteller.

Hafenburger
Fragesteller

Man kann keine Updates mehr bei refurbed Handys machen oder was meinst du?

Hafenburger
Fragesteller
@muckel3302

Achso. Ich habe ein Apple Handy. Viel viel besser als Android. Aber kann man dann auch bald keine Updates mehr bei IOS Geräten machen auf iPhones wenn’s refurbed gekauft wurde?

muckel3302  29.07.2023, 11:20
@Hafenburger

Mit iOS kenn ich mich leider nicht aus was die Dauer von Updates angeht.

Refurbed handys

Meistens. Also mein iPad und mein huawei Handy sind refurbed aber manchmal auch neue Handys oder Tablets

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️

Hafenburger
Fragesteller

Warum nicht alles refurbed?

Keine Handys. Hatte 15 Jahre das gleiche, ein tolles mit Tasten. Und jetzt hat mir mein Chef so ein doofes Smartphone angedreht... Also geschenkt, finde es furchtbar, ich hasse Smartphones. Die sind eine der schlimmsten Erfindungen der Menschheit.

Ich kaufe KEINE handys .

Es gibt auch ein Leben ohne handy und ohne smartphone :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung