Tauchen mit Taucheranzug Handys finden - muss man die zurück geben?

SirKasmus1  18.01.2023, 02:21

Nur um sicher zu gehen. Du willst die Metalle als Schrott verkaufen?

LeonPsychologie
Fragesteller

Nein. Die Kaputten Handys wegschmeisen und die Funktionstüchtigen Behalten oder Verkaufen

Gluglu  18.01.2023, 11:51

Die "funktionstüchtigen ertauchten Handies" behalten oder verkaufen? Naja... Dein Nick passt ja schon mal voll und ganz dazu!

LeonPsychologie
Fragesteller

Bist du immer so Einfallslos?

4 Antworten

Mal einen hübschen Auszug aus dem BGB:

§965

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittelung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

Sagt eigentlich alles oder? Wenn du etwas findest das mehr als 10€ wert ist, musst du es zurück geben oder, wenn du den Eigentümer nicht ermitteln kannst, den zuständigen Behörden (lokal i.d.R. Polizei oder Ordnungsamt) übergeben. Zum Thema Verkauf:

§966

(1) Der Finder ist zur Verwahrung der Sache verpflichtet.

(2) Ist der Verderb der Sache zu besorgen oder ist die Aufbewahrung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, so hat der Finder die Sache öffentlich versteigern zu lassen. Vor der Versteigerung ist der zuständigen Behörde Anzeige zu machen. Der Erlös tritt an die Stelle der Sache.

d.h. Verkaufen darfst du es nur, wenn die Wertsache durch Lagerung Schaden nehmen würde. Und auch dann musst du das erworbene Geld dem Besitzer übergeben.

§971 sagt weiterhin:

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

Du kannst also von dem Verlierer einen Finderlohn verlangen, es sei denn du versuchst den Gegenstand zu behalten und fliegst auf.

Und noch mal abschließend: Alle Handys haben eine sogenannte IMEI (International Mobile Equipment Identity) die das Gerät eindeutig identifiziert. Diese lässt sich nicht ändern oder fälschen und wird bei jeder Einwahl in ein Mobilfunknetz mitgesendet. Gestohlene oder verlorene Geräte werden bei Anzeige in einer Liste aufgenommen, durch welche sie unbrauchbar werden. Entweder kann man sich gar nicht mehr in das Handynetz einwählen, oder der Standort (Triangulation) wird festgestellt und u.U. den Behörden gemeldet. Das der Verkauf eine gestohlenen (Einbehaltung eines Gegenstandes der einem nicht gehört ist Diebstahl) Handys strafbar ist muss dir wohl niemand sagen. Auch der Versuch ist schon strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Also meine Taucherfahrungen sind eher gering, aber:

  • Für 2 - 4 Meter brauchst du keinen Tauchanzug
  • In dieser Tiefe liegt ein Handy sicher nicht lange, das es ein anderer Taucher sicher mitgenommen hat, um es entweder zu entsorgen oder abzugeben
  • Vergisst du bitte nicht, ein Gewerbe anzumelden. Denn dann kannst du deinen Tauchanzug von der Steuer absetzen und noch viel geiler, deinen Firmenwagen ebenfalls. Von Jaguar gibt es nette Kombis /SUV`s, da passt dein Tauchanzug gut in den Kofferraum.

Wenn du die erste Mio eingefahren hast, ruf mich an, ich fange bei dir an und suche dann zwischen 4 und 6 Metern (mit Sauerstoffflasche und Taucherbrille).

Hallo, ein Handy was im Wasser liegt, wird wohl nicht mehr funktionieren! Also die Zeit dafür wirst du dir sparen können. Schau nach Fischen, hast du mehr davon! 👍 LG! 😆😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handy aus dem Wasser holen und auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?

Die sind wahrscheinlich alle hinüber.