Kann man Handys verkaufen, die man unter Vertrag geholt hat?

Wenn ja, welches Handy unter Vertrag holen das Man gut weiter verkaufen kann?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

6 Antworten

Kommt darauf an, ob der Vertrag noch läuft, oder bereits abgelaufen ist. Ist er abgelaufen natürlich.

Läuft der Vertrag noch, ist der entscheidende Punkt hierbei, ob vertraglich - ggf. auch per AGB - ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung vereinbart wurde oder nicht.

Wurde ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung vereinbart (wird meist gemacht aber eben nicht immer), dann wirst du erst Eigentümer, wenn du das Teil auch vollständig bezahlt hast. Vorher bist du nicht Eigentümer und kannst das Eigentum somit auch nicht auf eine andere Person übertragen (du kannst nicht verkaufen).

Wurde hingegen kein Eigentumsvorbehalt vereinbart, dann bist du bereits Eigentümer und kannst das Ding somit natürlich auch verkaufen.

Ich sehe das so, wie Anna. Wenn man ein Handy in Kombination mit einem Vertragsabschluss oder einer Vertragsverlängerung "kauft", dann ist das Handy immer noch so lange Eigentum des Vertragsanbieters, bis die vereinbarten Zusatzkosten, die sich für gewöhnlich auf 24 Monate belaufen, entsprechend beglichen sind. Danach ist man dann erst Eigentümer des Handys und daher auch erst dann berechtigt, das Handy zu verkaufen. Sollte es aus irgendeinem Grund zur vorzeitigen Aufkündigung des Vertrages kommen, ist man verpflichtet, das Handy dem Provider zurückzugeben. Wenn man dieses aber bereits verkauft hat, wie soll man dieses dann entsprechend zurückgeben?

Ich würde daher nur empfehlen, ein Handy zu wählen, von welchem man selbst möglichst viel und möglichst lange etwas davon hat, unabhängig davon, wie es sich nach 2 Jahren noch verkaufen lässt bzw. danach noch einbringt.

Nein

ersetzen wir das kann mal durch darf...

das ist mir so lieber weil ich mir recht sicher bin, hinterher noch mit anhören zu müssen: aber die anna hats erlaubt :-)

das problem dabei ist dies, dass beim handyvertrag wie bei den meisten anderen kreditvertägen etc. dickfett bei steht: "die ware bleibt bis zur vollständigen bezahlung das eigentum von _______

mit anderen worten, das handy geht erst in den besitz des vertragnehmers über, wenn es über den vertrag abbezahlt ist.

lg, anna

PS: wir gehen mal hier davon aus, dass das gerät sofort oder zumindest zeitnahe nach verragsabschluss weitervekrauft werden soll.

Ja

Du zahlst auch bei Vertrag das Handy

Da beim Vertrag mit Handy 10€ monatlich draufgeschlagen werden

JTKirk2000  24.05.2021, 16:10

Trotzdem ist man erst nach vollständiger Abzahlung der erhöhten Abschläge Eigentümer des Handys, wie bei jedem Finanzierungsvertrag auch.

JTKirk2000  24.05.2021, 16:39
@Corona182

Ja eben und im Vertrag steht, dass das Gerät bis zur Abzahlung Eigentum des Providers bleibt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ja

Solange kein Sim Lock drin ist kann man das für das normale Geld weiterverkaufen.

Wenn schon dann etwas billiger

Spidermanx
Fragesteller

Welches Handy unter Vertrag holen das sich zum Verkauf lohnt?

OutOfSupport  24.05.2021, 14:57
@Spidermanx

Du Zahlst doch mehr für den Vertrag als was du für das Handy bekommst. Wieso nimmst du dann auch nen Handy wenn du es nicht benötigst.