Welche Gründe hatte Hitler wohl, das Heranzüchtern kerngesunder Körper" in den Mittelpunkt Nationalsozialistischer Erziehung zu stellen?

6 Antworten

Weil gesundes Kanonenfutter länger durchält als krankes.

Der Geier hatte von Anfang an vor, über alle außen herum und darüber hinaus herzufallen.

Deswegen gabs "Verdiente Mütter des Volkes" - welche ein Kind nach dem anderen warfen und die sollten dann auch noch gesund sein - zudem trainiert, jedoch hohl genug in der Birne, in seinem Namen irgendwo in Gräben und auf Felder zu verrecken.

Letzteres wurde erreicht, in dem man sie früh genug zu Hause abfischt und in eine Jugendorganisation steckt, um die Kinderhirne dort gehörig durch zu föhnen. Solche Systeme machen sowas nur zu gerne und auch nur aus diesem Grund, auch die DDR, das andere Extrem auf der anderen Seite der Links - Rechts Skala hat das ganz genau so gemacht.

Kriegsführung und Arbeitsamkeit erheischen nun mal einen gesunden Körper. Ein entwickelter Geist erfüllt diese Voraussetzungen schon eine ganze "ecke" weniger. Ja er kann, oftmals kritisch sich weiterentwickeln und dann all diese beiden genannten "Werte" hinterfragen, gar sabotieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ein völlig mißverstandener Evolutionsbegriff und die Illusion, dass körperliche Ideale aus der Antike in modernen Zeiten relevant sind.

Die Erziehungsideale des deutschen Rechtsextremismus waren davon bestimmt, Kanonenfutter heranzuzüchten.

Der willenlose, tumbe Idiot, der sich ohne kritisch zu hinterfragen für die Ziele des Führers bedarfsweise in den Tod stürzt - das ist der Musterrechte!

Die Antwort lässt sich wohl in Hitlers jungen Jahren finden. Klein Adolf musste erleben, wie vier seiner fünf Geschwister verstarben. Das muss traumatisch für den Jungen gewesen sein, dazu noch das Leid seiner geliebten Mutter mit ansehen zu müssen. Die dann paar Jahre später ebenfalls nach langer Krankheit verstarb, nachdem Hitler sie aufopfernd gepflegt hatte - da war er gerade mal 18.

Vermutlich stammte daher seine tiefe Abscheu gegenüber Krankheiten, seine Faszination für alles gesunde und starke, und der unbändige Wunsch, Krankheiten ein für alle mal auszurotten - um jeden Preis.

Wildhawk  26.05.2020, 12:13

Respekt, eine solche Geschichtsverdrehung muss man erst mal hinbekommen. Aus einer Mobilmachung der Jugend für den Kriegseinsatz eine humanitäre Schutzaktion für die Gesellschaft zu machen zeugt zumindest für Kreativität.

OnkelHoffmann  26.05.2020, 12:30
@Wildhawk

Von Humanität kann keine Rede sein, denn kranke Menschen zu ermorden, ist zutiefst inhuman. Dennoch lassen sich Hitlers Motive mit seinem Leben in jungen Jahren erklären. Einem Leben voller Leid und Kränkungen - die ihn schließlich krank machten.