Welche Gründe gibt es, Kontakt zum/zur Ex halten zu wollen, wenn man keine gemeinsamen Kinder hat?

7 Antworten

Man hat manchmal noch Interesse an der Zukunft und Entwicklung der Person. Man lebt nur einmal, das Leben ist kurz. Stell dir vor du bist schon 30 oder 40.. lebst nur noch ein paar Jahrzehnte, könntest plötzlich sterben oder krank werden, umgekehrt genauso.

Warum sollte man, wenn man einen Menschen als wertvoll empfindet, nicht das beste wünschen und freundschaftlichen Kontakt pflegen, wenn das für beide Seiten völlig ok ist? Man schätzt ja immer noch den Intellekt einer Person, die gemeinsame Entwicklung die man durchgemacht hat und die positive gemeinsam Zeit. Nur weil eine Beziehung nicht klappte, heißt es nicht, dass man den Menschen nicht mehr liebt.

Nicki946
Fragesteller

Ist es schlimm, wenn man kein Interesse an der Entwicklung oder sonstigem der anderen Person mehr hat?

Anon99999  21.05.2023, 23:53
@Nicki946

Ne, kommt aber auch auf den Grund an. Vielleicht Egoprobleme oder so.

Anon99999  21.05.2023, 23:58
@Nicki946

verletzt, abgelehnt oder gekränkt fühlen, kann den emotionalen Schmerz nicht überwinden und sieht sich immer mit einem Versagen und Verlust konfrontiert, muss sich distanzieren aus Selbstschutz

Egoprobleme können auch dazu führen, dass sich jemand überlegen fühlt. Indem manche den Kontakt beenden, können sie sich mächtig oder dominant fühlen, als ob sie die Kontrolle über die Situation haben. Dieses Verhalten kann ein Ausdruck von Stolz oder Selbstschutz sein.

Muss aber nicht sein, dass das Egoprobleme sind

Nicki946
Fragesteller
@Anon99999

Achso verstehe. Ja das könnte sein.
Oder man lebt sich einfach soweit auseinander, dass auch kein Interesse mehr an einer Freundschaft besteht.
Ich denke aber schon, dass manche auch den Kontakt nicht möchten, da noch Gefühle im Spiel sind. Oder im Umkehrschluss manche den Kontakt noch möchten, um etwas Kontrolle evtl. behalten zu können.

Anon99999  22.05.2023, 00:12
@Nicki946

die letzte Beziehung die ich hatte habe ich vor fast 1 Jahr beendet, obwohl wir uns beide geliebt haben, der Kinderwunsch passte nicht. Selbst heute habe ich noch etwas Gefühle, wobei es mehr die Erinnerung an die Gefühle ist die man gemeinsam hatte, wenn man einfach in einem glücklichen Zustand war. Diese Erinnerung bleibt glaube ich sehr vielen 🙂für manche ist es dann aber zu verletzend oder so, wenn sie noch nicht drüber hinweg sind

Nicki946
Fragesteller
@Anon99999

Und du bist wieder in einer neuen Beziehung?

Anon99999  22.05.2023, 09:30
@Nicki946

Nein hab aktuell andere Sorgen im Leben um die ich mich kümmere. Wieso?

Es ist von Situation zu Situation/ je nach den beteiligten Personen verschieden.

Ich habe/ wir haben nur zu einem meiner Expartner noch hin und wieder Kontakt (der Kontakt schlief die letzten Jahre über etwas ein).

Ja warum besteht da überhaupt noch Kontakt a la "1 Mal im Jahr spontan vorbeikommen weil er grade in der Gegend ist", bzw. zu Geburtstagen/ Weihnachten melden und Grüße hinterlassen.... oder als er bei der Beerdigung meines Familienmitgliedes als Trauergast anwesend war? Einfach "weil". Ein nicht so zu 100 Prozent von jedem Menschen nachvollziehbares Bedürfnis, da man sich ja soweit gut versteht..... bzw. er sich mit meinem Familienmitglied viele Jahre lang sehr gut verstand.

Weder mein Ehemann noch seine Ehefrau werden dadurch angegriffen. Unsere jeweilige Ehe wird dadurch nicht gefährdet. Es sind keinerlei romantischen Gefühle für einander vorhanden (eher der Gedanke "eigentlich hätt man sich schon einige Jahre früher trennen können").

Ich finde es absolut nicht tragisch auf dieser Ebene des Restkontaktes.

Würde man stattdessen dauernd zusammenhängen, selbst intimste Details aus der jeweils aktuellen Beziehung miteinander bequatschen, beieinander (ohne jeweilige eigentliche Partner) im gleichen Zimmer übernachten (ohne Notfallsituation die eine Übernachtung erfordert)..... DANN würd ich mir Gedanken machen

Dass man sich immer noch mag und befreundet ist?!

Jokeroption für Sex

Mein Ex und ich sind seit 34 Jahren getrennt, trotzdem pflegen wir Kontakt. Warum? Ganz einfach...unsere Beziehung ist gescheitert, trotzdem mögen wir uns freundschaftlich.

Wir haben eine tolle Zeit gehabt,sind als Paar gescheitert und verstehen uns seit der Trennung besser als zuvor.