Welche Gründe fürs leben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Folgendes: 67%
Gibt's keine Gründe 33%
fab861  13.08.2023, 03:02

Willst eine Antwort basierend auf der Quantenfeldtherie oder willst nur wissen warum Du keinen Sinn in Deinem Leben findest?

Buffes
Fragesteller

Ne ich will wissen warum die Menschen das Leben für so wertvoll empfinden obwohl alles garkeinen Sinn macht

9 Antworten

Folgendes:

Du musst die Gründe halt selber finden, nur du musst wissen das der Tod unendlich lange anhält und du nicht weißt was danach kommt. Ich verstehe nicht warum Leute diesem Leben entkommen wollen und dann so optimistisch sind zu denken das der Tod besser ist. Warum ist man jetzt nicht optimistisch das es in 1 Jahr besser ist?

Ein guter Grund ist zb alleine schon um Leute die dich lieben nicht zu verletzen. Finde Suizid ist voll egoistisch, weil im Grunde genommen nimmst du nur alle deine Probleme und wirfst sie auf die Menschen die dir Nahe stehen...

Buffes
Fragesteller

Achso? Warum ist es denn meine Schuld wenn ich mental vom Leben so kaputt bin sodass ich Suizid begehen will?

Ich habe ja auch niemanden darum gebeten geboren zu werden. Warum sollte es also egoistisch sein gehen zu wollen? Mich hat ja auch keiner gefragt als man mich in diese miserable Realität geholt hat?

BunterDelfin  13.08.2023, 03:34
@Buffes
Warum ist es denn meine Schuld wenn ich mental vom Leben so kaputt bin sodass ich Suizid begehen will?

Wessen Schuld ist es denn, meine? Ne sicher nicht. Warum bist du vom Leben so kapputt? Ich bin halb Afrikanerin und in Afrika gibt es Menschen die jeden Tag ums überleben kämpfen... in Afganistan gibt es Familien die von Bomben in die Luft gesprengt werden und du heulst hier halt rum das "das Leben" dich mental kapputt macht. Selbst wenn viel Scheiße in deinem Leben passiert ist, ist es immernoch deine Verantwortung damit klarzukommen. Wenn du nicht die Stärke hast, dann entwickle sie, aber sei kein Feigling der vorm Leben davon läuft.

Mich hat ja auch keiner gefragt als man mich in diese miserable Realität geholt hat?

BRuh hör auf rumzuheulen😣 Wenn du es machen willst dann mach es, ich kann eh nichts dagegen machen, nur sei dir bewusst das du niemals die Chance haben wirst das rückgängig zu machen und wenn du ein egoistischer Feigling sein willst der vor seinem schmerz davonläuft anstatt jemand zu sein der Mut und Stärke hat und ein Kämpfer ist, dann machs doch ganz ehrlich. Mich hat auch niemand gefragt hier zu sein, ich mach trotzdem das beste draus obwohl mir schon viel schlechtes widerfahren ist.

Gibt's keine Gründe

Gründe zum Leben gibt es nicht. Keine. Abgesehen davon sich am Leben zu erfreuen. Wenn Dir das nicht reicht hast Du leider Pech.

Die Stoiker, und bitte verstehe das keinesfalls als Aufforderung, haben sich gedacht der Sinn des Lebens wäre es größtmögliche Freiheit zu erlangen, und die größtmögliche Freiheit wäre der Freitod.

Hmm, muss man nicht unbedingt haben.

Was bleibt denn?? Mach doch Kinder. Das soll doch das Leben lebenswert gestalten und auch so eine Art Unsterblichkeit verheißen.

Sonst fällt mir auch nichts ein. Vielleicht noch "Religion ist Opium fürs Volk..und Opium ist die Religion für den Einzelgänger."

Buffes
Fragesteller

Warum sollte ich Kinder machen? Um ihnen die gleiche miserable Realität aufzuzwingen? Nein danke.

Schwarzcore  13.08.2023, 03:11
@Buffes

Ich mein doch nur...damit die Pulsadern nicht vorschnell aufgehen.

Aber komm schon, so kacke ist es jetzt auch wieder nicht am Leben teilhaben zu können.

Oder was fuckt Dich up?

Buffes
Fragesteller
@Schwarzcore

Doch das Leben ist einfach langweilig und eintönig. Gefühlt 90% der Weltbevölkerung reagieren wie NPCs und allgemein sind die physikalischen Gesetze und die menschliche Anatomie einfach erbärmlich und nicht spaßig oder toll oder aufregend oder aberteuerlustig.

Schwarzcore  13.08.2023, 03:20
@Buffes

Jep, das ist alles wahr(puh, hau Dir rein wie heftig die Ewigkeit langweilen muß, und das ohne Notausgang!).

Aber zum Glück haben wir ja nur ein paar Jahrzehnte. Und ich finde die kann man sich durchaus unterhaltsam gestalten. Auch wenn die meisten Menschen meine Art der Unterhaltung übelst verurteilen.

Aber lass doch erstmal die 90%NPCs, die können Dir ja egal sein wenn Du keinen Bock drauf hast.

EinTyp64  13.08.2023, 03:20

Und wenn man keine Kinder machen kann?

Schwarzcore  13.08.2023, 03:36
@EinTyp64

Dann gibt es ja immer mehr als genug Kinder die sich über ein liebevolles Zuhause freuen würden.

Das wäre dann erstmal deren Sinn fürs Leben. Zumindest bis sie selbst anfangen sich darüber Gedanken zu machen.

Und ich finde es gibt sehr viel schlimmere Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben als sich für Kinder einzusetzen die sonst niemanden haben.

Schwarzcore  13.08.2023, 03:57
@EinTyp64

Ja, total witzig 🤣🤣. Und überhaupt kein Zeichen dafür das Du auf geistigen Energiesparmodus geschaltet bist.

Folgendes:

eventuell zum Beispiel der das andere Menschen auf deine Existenz Wert legen.

Gibt's keine Gründe

Es gibt keine. Man wurde auf die Welt geschissen um irgendwie den Fortbestand zu sichern und später als Nahrung für andere Lebewesen zu dienend. Das wars.

Darum, mach das Beste draus.

Folgendes:

Im Leben ist fast nichts zu 100% Garantiert außer das du irgendwann stirbst. Du bist Irgendwann mit Sicherheit Tod. Warum solltest du also diese eine Sache die du so oder so bekommst frühzeitig nehmen. Du kannst außerdem nicht wirklich wissen was das Leben lebenswert macht wenn du nicht alles im Leben gesehen hast. Du kannst nur wissen was das Leben für dich persönlich lebenswert macht. Das kann alles sein irgendetwas was dir Freude bereitet oder generell Positiv für dich ist. Es kann sein dass das für dich Äpfel oder Bananen sind denn wenn du Tod bist hast du keine Äpfel oder Bananen mehr. Wieso solltest du also Sterben wollen wenn du dadurch etwas verlierst und du sowieso irgendwann stirbst anstatt dich weiter über Äpfel und Bananen zu freuen. Und Äpfel und Bananen sind da ein schlechtes Beispiel. Was ist wenn diese Sache für dich ist Champagner in einem 5 Sterne Hotel in Paris zu trinken. Dann kannst du doch nicht einfach Sterben ohne das jemals gemacht zu haben. Das bringt einen wieder dahin zurück das du nicht wissen kannst was das Leben Lebenswert machst wenn du nicht alles ausprobiert hast. Demnach musst du solange neue sachen ausprobieren bis du in dieser Sache etwas siehst was dein Leben Lebenswert macht.

Buffes
Fragesteller

Am Ende juckt es sowieso nicht ob ich mal hier oder da einen coolen Tag hatte. Die absolute Mehrheit der Zeit im Leben ist langweilig und öde

TopFloorBoss  13.08.2023, 03:33
@Buffes

Aber wer sagt dir das es nach deinem Tod besser wird. Klar ist es logisch zu denken das du danach einfach weg bist. Aber was wenn das nicht so ist. Was wenn du dann einfach eine Körperlose seele wärst die wirklich nichts tun kann. Nichtmal Suizid wäre möglich. Klingt scheiße was? Kann genauso passieren denn du weißt es einfach nicht was nach deinem Tod passiert. Alleine deswegen würde ich es nicht tun und glaub mir ich habe selbst mal so gedacht wie du. Und wenn der Grund ist das dein Leben Langweilig ist dann musst du einfach alles tun was geht damit es einfach nicht langweilig ist. Klingt doof ist aber so. Ich war z.B. letzte Woche auf der Kirmes mit Freunden obwohl ich 3 Knochenbrüche habe. Konnte ich Achterbahn oder Karussell fahren nein. Konnte ich Abends dann feiern gehen und mich besaufen (was ich eh nicht gemacht hätte da ich selten trinke) nein. War aber trotzdem besser als den ganzen Tag zuhause zu sitzen das wäre nämlich wirklich langweilig gewesen.