Welche größe hat mein Fahrrad Reifen?

2 Antworten

Deine Reifen haben einen Innendurchmesser von 622 mm. Das nennt man 28er.

Sie sind 42 Millimeter breit. Da es Mountainbikereifen sind, könnte man sie auch 29er nennen, obwohl sie dafür eigentlich nicht dick genug sind.

Das sind also die wichtigen Zahlen: 42-622.

700 x 40C ist bedeutet das Gleiche in Frankreich.

K-847-013 ist eine Nummer vom Hersteller für diesen speziellen Reifen, ein Reifen der Firma Kenda, wie mir google verrät.

Dein Federgabel ist grün. Schön. Das Logo an der Seite sagt mir leider nichts. Ich habe also keine Ahnung, ob du die tauschen solltest oder nicht, denke aber, du solltest das lassen. Ja, 200 Euro musst du schon mindestens rechnen, wenn du eine bessere willst.

Was gibt es an deinen Kendas zu meckern?. Die sind doch schon ganz gut geländetauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Lol718272829
Fragesteller

Ja wollte die Reifen wechseln für das ausehen und damit man bessere kurven fahren kann

Mit der Angabe 42-622 kannst du einen entsprechenden Reifen mit der gleichen Zahlenangabe aussuchen.

Eine Federgabel würde ich in deinem Fall erst neu kaufen, wenn deine alte den Geist aufgibt oder du wirklich weißt worauf du wert legst bzw. entsprechende Erfahrungen gesammelt hast.

Lol718272829
Fragesteller

Würde es aber reichen fürs auf und ab springen mit dem Reifen und durch Schlaglöcher?

tommgrinn  30.04.2023, 20:47
@Lol718272829

Dafür musst du entweder ins Handbuch deines Fahrrades schauen (denn es kommt ja auch auf den Rahmen an) oder es einfach mal Stück für Stück ausprobieren.

Lol718272829
Fragesteller
@tommgrinn

Was meinst du mit Rahmen? Hatt es eigentlich was mit der Größe der gabel Stäbe zutun?

tommgrinn  01.05.2023, 03:33
@Lol718272829

Wenn du Sprünge oder co. mit einem Fahrrad machst, so wird nicht nur die Gabel, sondern eben auch andere Bauteile wie der Rahmen belastet.

Nein, das hat nichts mit der Dicke der Stäben zu tun.

Lol718272829
Fragesteller
@tommgrinn

Man kann wascheinlich die Höhe der gabel einstellen mit luftdruck , hab mal letztes mal mit der gabel aus einer hohen Bürgersteig runter gesprungen, die gabel ist nich runter gestiegen, das heißt das man damit wascheinlich auch höhere lagen runter springen kann . Hauptsache man hat eine gabel , ohne gabel ist es sonst unangenehm....

tommgrinn  01.05.2023, 20:58
@Lol718272829

Man kann auch ohne Federgabeln/Dämpfer fahren. Nur spätestens beim Downhill wäre es dann recht stressig.

Lol718272829
Fragesteller
@tommgrinn

Kannst du schätzen wie viel mm federweg das ist ? ,

Reicht es aus wenn man damit über Schlaglöcher fährt oder ähnliches?

Ich will damit auch die Treppen runter steigen ...

tommgrinn  02.05.2023, 06:13
@Lol718272829

Ich denke, das kannst du mit einem Lineal besser als ich via Bild. Zudem ist Federweg allein nicht alles. Probiere es einfach aus.