Fahrrad für wald, hügel usw?

4 Antworten

Kommt immer drauf an was du und wo du fahren willst.

Für längere Touren in leichtem Gelände eignen sich Gravelbikes sehr gut, sobald man aber primär gröbere Trails mit Wurzeln usw. fahren möchte sollte man eher nach einem MTB mit Federgabel schauen.

Dicke Räder sind nicht der einzige Indikator für die Geländetauglichkeit. Es kommt hier vor allem auf das Gelände und deine Fahrweise an. Je nach Intensität deiner Fahrten könnte ein Fully besser sein als ein Hardtail. Für viele Streckenarten sind Gravelbikes auch eine richtig gute Wahl weil sie ein super Kompromiss zwischen Geländetauglichkeit und Geschwindigkeit sind. Fährst du aus Spaß auf Touren oder willst du eher Hügel runterbrettern? Kommt es dir eher auf Geschwindigkeit und Reichweite deiner Touren an oder willst du über Stock und Stein springen? :)

Lass dich im Zweifelsfall vor dem Kauf beraten. Das bieten eigentlich alle Händler (online und offline) an.

Ansonsten gibt es natürlich diverse Dinge auf die du achten solltest.

  • Finde deine passende Rahmengröße (!)
  • Mach dir Gedanken über dein Budget (vergiss nicht eventuelles Zubehör was du noch brauchst - Helm, Kleidung, Beleuchtung, Schloss, Trinkflaschenhalter ... etc.)
  • Je nach Budget hast du dann unterschiedlichen Spielräume für verbaute Komponenten (z.B. Schaltung, Bremsen), Material des Rahmens usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Räder" müssen nicht dick sein. Wenn sind es die Reifen und da kommt es darauf an, wo du wieviel fahren willst. Also ob wirklich 80% und mehr, durch Wald usw. oder eher 70% Straße und ein bisschen Wald und Co.?

  • MTB
  • Fully
  • E-MTB
  • E-Fully
  • Wie viel Budget
  • usw.

Sollte man sich vorher viele Gedanken machen.

Du musst wissen ob du ein E-Bike willst oder ein normales MTB.Und dann solltest du noch wissen ob du ein vollgefedertes Fahrrad oder ein normales Hardtail willst.Ich kann dir das Cube Stereo empfehlen, das gibt es als E-Bike und als normales MTB, auch verschiedenste Ausstattungsvarianten sind verfügbar.