Fahrt ihr gerne bei Dunkelheit im Wald Fahrrad?
16 Antworten
Nein überhaupt nicht.
Ich bin jahrelang mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter zur Arbeit gefahren. Da musste ich auch ein Stück durch einen Wald fahren. Grauenvoll. Man musste sehr vorsichtig fahren, weil man sonst wegen Baumwurzeln stürzen konnte. Aber noch schlimmer fand ich, wenn einem Radfahrer entgegenkamen, die dunkel angezogen und die Räder nicht beleuchtet waren. Glück gehabt, dass nie etwas passiert ist.
Nicht wirklich, da dort häufiger Rehe oder Wildschweine kreuzen können, was ich schon öfter hatte. Einmal war es echt knapp und mit Fahrrad hätte es auch mir nicht wirklich gut getan auch wenn ich extra nur 30 km/h den Berg runter bin wo man locker 50 hätte rollen können.
Nein. Die von mir bevorzugten Waldgebiete sind mit Ästen auf/über und am Weg, da muss man schon bei Helligkeit und zu Fuß aufpassen, dass man nicht mit dem Kopf ins Astwerk gerät. Im dunklen und dazu noch auf dem Fahrrad wäre mir die Gefahr viel zu groß, plötzlich ein Stück Holz im Auge zu haben.
Im Wald nicht unbedingt. Dort sind viele Wildtiere unterwegs, denen man lieber nicht mit dem Fahrrad möchte. Eine Kollision mit einem Biber, Dachs, Reh oder Wildschwein will man garantiert nicht erleben. Zumal bei einem Sturz die Wahrscheinlichkeit auf Gefunden werden sehr gering ist. Da muss man darauf hoffen, dass das Handy oder ein Sturzssenor am hoffentlich getragenen Fahrradhelm im Notfall Hilfe holt.
Wichtig: Man sollte mitteilen, wenn man solche Strecken fährt. Dass im Notfall, wenn man z.B. nicht wie vereinbart am Ziel ankommt, gezielt die Strecken abgesucht wurden können.
Nö, sinnfrei! Das mache ich nur, wenn es eben gerade sein muss. Da sehe ich ja nix! Ich sehe gerne beim radfahren Landschaft und Gegend. Im Dunkeln kreuzen auch manchmal Geweihmonster, Hoppeltrolle und Sauviecher den Weg. Oder irgendwelche schwarz angezogenen Fahrrad-Ninjas ohne Licht kommen einem entgegen. Schröcklich. Manchmal auch Ommas, die ihre Hunde spazieren führen. Die Omma links, der Hund rechts, - dazwischen die Leine! Genial! Muss nicht sein.