Reifendruck bei Mountainbike(offroad)

5 Antworten

De facto ist es so, daß im Gelände ein niedrigerer Luftdruck viele Vorteile hat.

1. ist die Reifendämpfung besser, kleine Hindernisse schlagen weniger durch, dadurch ist es komfortabler und schonender für Mensch und Material
2. hast Du im Gelände mit weniger Luftdruck weniger Rollwiderstand, man glaubt es kaum (auf glatter Fahrbahn ist es andersherum)
3. hast Du auf losem Grund mit weniger Luftdruck einen besseren Grip, da die Auflägefläche größer ist und der Reifen weniger springt.

Der "richtige" Luftdruck hängt allerdings von deiner Reifenbreite und deinem Gewicht ab (je schmaler der Reifen/je höher das Gewicht, desto höher der Minimumluftdruck). Du könntest also mal probieren, wie es sich fährt mit immer weniger Luftdruck, bis du den "Sweet spot" erreichst. Das kann sogar 1,5 Bar und weniger sein. 3 bar ist schon defintiiv Straßendruck, das fahre ich auf meinem Rad mit 54er Breite.

Wichtig ist, daß du nicht soweit reduzierst, daß der Reifen anfängt zu walken (das geht auf die Reifenflanken), daß die Räder sich in der Kurve schwammig anfühlen, und daß der Reifen auf die Felge durchschlägt. Auf Letzteres kann man aber auch viel mit der richtigen Fahrtechnik Einfluss nehmen.

Der min - max Fülldruck steht auf den Reifenflanken, must halt ausprobieren mit welchem Druck du besser zurecht kommst.

Never 3 bar!!! Willst du dir das Genick brechen??????? 1,8 bis 2 bar maximal.

Was für ein Profil (Reifen) für Offroad UND Straße?

(In millimeter) Was für ein Profil für Motorradreifen würdet ihr empfehlen, um damit Offroad / Enduro sowie auf der Straße gut fahren zu können?

Gruß,

Simon

...zur Frage

Was passiert, wenn man mit zu wenig Luftdruck mit dem MTB fährt?

Habe gestern mein Mountainbike aus dem Keller geholt und beim aufpumpen festgestellt, dass am Reifen nicht nur der max. Luftfdruck (5 bar), sondern auch der Minimale (2,5 bar) angegeben ist. Ich fahre gerne mit wenig Luftdruck, weil es sich damit weicher fährt und ich im Gelände mehr Halt habe. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

125er Offroad bike?

Suche das beste offroad Bike was es so gibt. 125ccm und rechtlich gesehen ab 16 Jahren fahrbar.

Bezahlbar

Bitte aus eigenen Erfahrungen schreiben und meinung begründen.

...zur Frage

McKenzie Hill 500

Ich habe ein McKenzie Hill 500 Mountainbike mit Autoreifenwentiel und jetzt habe ich eine Frage wenn ich die Reifen an der Tankstelle aufpumpen will: Wie viel Bar (also Reifendruck) darf ich in den Reifen pumpen??

...zur Frage

welche 125ccm maschine ist die beste für offroad und straße?

Hey, welches 125ccm motorrad ist denn das beste für den offroad sowie den straßengebrauch?

...zur Frage

Mit wieviel Bar Reifendruck am Mountainbike die Schläuche befüllen für Fahrten im Gelände?

Mit wieviel Bar Reifendruck sollte ich am Mountainbike die Schläuche aufpumpen für Fahrten im Gelände? Ich möchte nicht zuviel aufpumpen, bevor die Schläuche platzen, wenn ich über Äste fahre, ect!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?