Habe heute meinen Reifendruck am Mountainbike geprüft un der war bei 1,0 bar ist das noch ok? Finde es zum fahren sehr angenehm?

6 Antworten

Ich fahre auch gerne mit weichen Reifen. Welcher Luftdruck DIR gefällt entscheidest Du am besten selbst, auf Ratschläge "soundsoviel bar sind nötig" würde ich nicht viel geben. So wie Du es machst (einfach mal experimentieren) ist doch perfekt! 👍

Meine Erfahrung ist, dass es sich (außer auf Asphalt) mit weichen Reifen nicht nur bequemer, sondern auch leichter fährt. Erst bei sehr weichen Reifen merkst Du, dass es anstrengender wird (außer natürlich beim E-bike).

Ich fahre (wie gesagt) gerne mit weichen Reifen, sogar so weich, dass es schon mal vorkommen kann, dass ich mit der Felge aufsetze. Hatte trotzdem deswegen nie eine Reifenpanne und die Felge hat auch nie was abbekommen (selbst nicht bei heftigem Durchschlagen). Im Gegenteil: Ich habe mit weichen Reifen weniger Pannen als davor.👍

Da ich gerne experimentiere, habe ich sogar mal ausprobiert, ob man beim Aufsetzen mit der Felge wirklich so leicht ein Loch in den Schlauch bekommt: Bin auf einem Weg mit grobem Schotter mit extra wenig Luft gefahren und habe alle paar Meter gespürt, wie die Felge auf einem Stein aufschlägt. No problem. Hab's auch mit andere Hindernissen (dicke Wurzeln, ... ) provoziert. Hatte entgegen aller Warnungen diverser Ratgeber deswegen nie eine Panne. Vielleicht nur Glück? Egal: Hat Spass gemacht und macht es noch immer! 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Antwort hilft auch mir weiter. Nach etwas Winterpause hatte ich mein Fahrrad aus dem Keller geholt und war gleich durch den Restschnee gedüst. Da fiel mir auf, dass ich ganz schön breite Spuren hinterlasse. Erst dann sah ich auch, wie sehr meine Reifen ausbeulen, wenn ich drauf sitze. Das Fahren war erst etwas komisch, aber auch interessant. Soll ich so weiter fahren? Die Frage hast du nun beantwortet. Ich pumpe erstmal nicht auf. ;) Danke.

Das Problem ist bei deinem Luftdruck dass sobald du über eine Wurzel fährst etc. die Chance sehr hoch ist das du nen Felgendurchschlag bekommst. Ich würde am Mountainbike nicht mit diesen Luftdruck fahren. Und schon auf keinen Fall wenn man mit Schlauch fährt. Mit Tubeless wäre es aber auch schon sehr wenig.

Ich fahre beim MTB mit Schlauch ca. 1.8 bis maximal 2.2

Also ich würde dir diesen Luftdruck wie gesagt nicht empfehlen. Falls du einfach auf der Straße mal herum fährst wird sicher nichts passieren, allerdings kann bei 1 Bar auch schon ein Bordstein zur Beschädigung der Felge führen wenn du mit zu großer Geschwindigkeit hängen bleibst. Außerdem hast du weniger Rollwiederstand was gerade auf Straßen ein EXTREMER Nachteil ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok bin heute wieder gEfahren und hab etwas experimentiert habe 1,5 rein muss dazu sagen sind 29x2,6 Smart sam

Manche fahren gerne Fahrrad mit wenig Druck auf dem Reifen, manche fahren gerne Fahrrad mit mehr Druck auf dem Reifen.

Solltest halt nur aufpassen, dass du mit dem Reifen nicht auf die Felge durchschlägst.

Ok also es drückt den gut zur Hälfte zusammen wenn ich drauf sitze

@Bikerin837

Das ist irrelevant... relevant ist es wenn du über Stock und Stein fährst.

@NaIchHalt09

Ok nun heute damit einen Trail gefahren hab aber da nichtige bemerkt das es da durchschlägt oder so

Zum springen nicht gut wegen der Felge zum normal fahren ok .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du wie du schreibst 29x2.6 hast, ist 1 bar mehr als ausreichend. Je nach Körpergewicht würde ich bei den dicken Reifen so mit 0,6 bis 1 bar fahren.