Welche Grafikkarte könnt ihr mir aktuell empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Budget und die restliche Hardware an.

Eig sollte die 1080ti für deine spiele noch reichen.

Lg

Maurizio04
Fragesteller

Nope. Definitiv nicht. Die Performance ist maximal mittelmäßig. Niedrige Grafikeinstellungen, dennoch nur wenig FPS und Ruckler.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Müsste ich tatsächlich nochmal nachschauen. Meine CPU ist jedenfalls immer nur zu 30 bis 40 Prozent ausgelastet

Usj89  27.11.2023, 14:05
@Maurizio04

CPU Auslastung ist erstmal egal. Wenn die nur auf 2 Kerne läuft, dann kann sie auch unter 100% Auslastung, bremsen.

Kann man halt nachschauen, indem die Auslastung der GPU ansieht. Wenn die nicht auslastet, dann bremst etwas - in der Regel die CPU.

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Finde ich die GPU Auslastung im Task Manager? Oder wo muss ich schauen? Ich habe halt immer nur durch Lags und wenig FPS mitbekommen, dass sie an ihre Grenzen kommt.

Usj89  27.11.2023, 14:08
@Maurizio04

Am besten ingame schauen.

Da hilft der MSI afterburner. Damit dann ein on Screen Display einrichten. Kannst dir sämtliche Auslastungen/ Temperaturen etc anschauen.

Vlt wird ja auch ne Komponente zu heiß, oder dein RAM läuft über. Aber ohne Infos zu deinem System, kann man nur raten

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Also ich habe eigentlich überall irgendwas mit 1440 eingestellt.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Okay alles klar. Mache ich dann gleich mal.

Usj89  27.11.2023, 14:09
@Maurizio04

Ja gut, das kann wirklich etwas hoch für 1080ti sein. Ist ja "nur noch" ne full HD Karte

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

RAM habe ich 16 GB glaube ich. Und mein CPU ist ein AMD Ryzen 7 2700x Eight-Core Prozessor.

Usj89  27.11.2023, 14:11
@Maurizio04

Nicht mehr der neuste 8 kerner, aber in wqhd sollte der noch reichen.

Schau Mal nach der Auslastung der GPU

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Ja mache ich gleich wenn ich zu Hause bin. CPU ist wie gesagt eigentlich ganz in Ordnung von der Auslastung. Über 50 Prozent habe ich noch nie gesehen.

Usj89  27.11.2023, 14:13
@Maurizio04

Ja weil nur selten spiele mehr als 4 Kerne nutzen. Dementsprechend wirst im gaming auch nie 100% Auslastung bei Ner CPU sehen.

Bei 50% dürfte deine CPU dann bereits die Bremse sein.

Kannst dann mal versuchen die Details höher zu drehen, die FPS sollten dann gleich bleiben.

Aber schau als aller erstes Mal auf die auslastung der GPU, wenn du Zuhause bist

In wqhd macht ein Upgrade aber durchaus Sinn.

Richtung rx 6800 etc

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Ich habe jetzt mal dieses MSI Afterburner runtergeladen und es zeigt 1847 MHz an, leider kann ich immer nur aus dem Spiel raustabben um es zu sehen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Ich will ja nicht die Auslastung sehen wenn Minecraft bloß im Hintergrund läuft. Bei MEM stehen ürbigens 5005 MHz.

Usj89  27.11.2023, 16:26
@Maurizio04

Google afterburner OSD.

Das kannst einrichten und du kannst dir auch die Auslastung (nicht Takte!) in % anzeigen lassen - direkt im spiel

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Okay, also ich habe jetzt mal Mikecraft so wie ich es immer spiele angemacht, Shader auf Low Settings und Grafikkarte ist so durchschnittlich zu 30 bis maximal 60 Prozent ausgelastet. Meistens so 35 bis 40%. Ich probiere gleich mal high Settings. Doe CPU ist gerade mal zu 28% ausgelastet. Das wundert mich jetzt alles etwas.

FPS sind trotzdem mäßig bis schlecht 35 FPS im Durchschnitt, manchmal noch deutlich weniger.

Maurizio04
Fragesteller
@Maurizio04

Die Fps droppen vor allem immer dann wenn viele Effekte auf einmal dargestellt werden müssen. In Minecraft zum Beispiel in viel bebauten Gebieten, in League of Legends wenn gerade ein Teamfight stattfindet und demzufolge viele Effekte gleochzeitig dargestellt werden müssen.

Usj89  27.11.2023, 22:12
@Maurizio04

Das klingt alles nach CPU Limit. Die GPU ist nicht ausgelastet, weil die CPU die frames nicht schnell genug bereit stellt. (Und ja die CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren)

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

High Settings, 25 bis 50 FPS, je nachdem. CPU Auslastung maximal 30% GPU allerdings in manchen Gebieten bis zu 90%. Dreht man sich dann vom Sonnenuntergang weg sinds auch wieder nur 45%. Kommt wie gesagt immer drauf an wie stark das ganze FPS zerrt.

Usj89  27.11.2023, 22:20
@Maurizio04
CPU Auslastung maximal 30%

Naja noch deutlicher geht es nicht. Es ist das CPU Limit. Bei 30% ist in diesem Spiel Ende... Mehr schafft deine CPU nicht.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Also ist die CPU Schuld? Neue kaufen oder muss man da Einstellungen ändern?

Usj89  27.11.2023, 22:22
@Maurizio04

Neue kaufen.

OC kann noch ein paar % raus kitzeln, wenn aber die Grafikkarte grad mal 50% ausgelastet wird, seh ich da schwarz

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Was ich nicht so ganz verstehe, man kann ja eigentlich gar nicht mehr als 20 oder 25 FPS (weiß nicht mehr genau welche Zahl es jetzt war) wahrnehmen. Bei 30 FPS laggt es aber allerdings schon sehr und das Bild bewegt sich unnatürlich langsam.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Ja wie gesagt, manchmal auch 90% meistens aber nur so 50 bis 70 auf high profile. Hast du bei der CPU eine Empfehlung für mich?

Usj89  27.11.2023, 22:26
@Maurizio04

Ich vermute mal das deine aktuelle Plattform zu alt ist um da noch was zu investieren.

Günstig -> b550 Board mit Ryzen 5600/5700x

Für die Zukunft -> b650 Board und Ryzen 7600

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Was genau meinst du mit Plattform?

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Oh okay, also muss man das sozusagen am besten als Kombi kaufen? Mein Mainboard ist übrigens das folgende: X470 AORUS ULTRA GAMING-CF

Usj89  27.11.2023, 22:31
@Maurizio04

Ist noch jünger als ich dachte...

Nein muss man nicht als Kit kaufen. Muss nur zusammen passen.

In deinem Fall reicht ein BIOS Update und ein Ryzen 5600 / 5700x oder wenn du's ausreizen willst - ein 5800x3D

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist meine GPU gar nicht so schlecht und könnte eigentlich mehr als mein CPU zulässz?

Usj89  27.11.2023, 22:33
@Maurizio04

Ganz genau.

Bezeichnen viele als CPU bottleneck.

Wenn du zb 60fps bei 50% Auslastung hast, dann hast du 120fps bei 100% Auslastung...

Naja aber wie du gemerkt hast, ist es spiele / Szenen abhängig..ist halt keine high end karte mehr, aber dennoch könnte sie noch etwas mehr

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Okay, welcher wäre denn am besten geeignet so dass man sagen kann dass der auch in einigen Jahren noch gut ist?

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Okay ich danke dir. Dsnn kümmer ich mich erstmal um die CPU bevor ich überhaupt mit der GPU anfange.

Usj89  27.11.2023, 22:34
@Maurizio04

Die allerbeste gaming CPU für AM4 (dein jetziger Sockel) ist der 5800x3D.

Ein besserer wird nicht mehr kommen, weil die nächste Plattform bereits released ist (AM5).

Usj89  27.11.2023, 22:35
@Maurizio04

Denk aber vorher dran dein BIOS für dein Mainboard upzudaten... Ohne das wird die neue CPU nicht laufen.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Achso das wusste ich gar nicht dass das Mainboard bestimmt welcher CPU da drauf kann. Wenn ich mir in ferner Zukunft dann mal ein besseres Mainboard kaufen sollte, geht passt der CPU da dann noch drauf oder braucht man da einen neuen?

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Bevor ich den neuen CPU einbaue meinst du?

Usj89  27.11.2023, 22:37
@Maurizio04

Genau, bevor du die CPU einbaust...

Ja das Mainboard bestimmt, welche CPU läuft bzw passt.

Usj89  27.11.2023, 22:39
@Maurizio04

Welche CPU hast du aktuell? Und welches Board genau?

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

X470 AORUS ULTRA GAMING-CF steht da nur.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Okay danke. Habe mal Fortnite auf hohen Settings angemacht. Hier bekomme ich maximal 50% CPU auslastung.

Usj89  27.11.2023, 22:47
@Maurizio04

Ja jedes Spiel ist anders.

Die einen nutzen zwei Kerne, andere 4 Kerne, wieder andere 6 Kerne.

Du hast aber 8 Kerne... Also selbst wenn du ein Spiel mit 6 Kernen zockst, dann wirst du die Auslastung nicht über 80% sehen...

Ein Spiel das 8 Kerne nutzt, ist mir bislang noch nicht bekannt..

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Ahhhh okay, ich dachte man nutzt immer alle 8.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Gut dann werde ich mir eine CPU bestellen, Mainboard updaten und CPU einbauen. Stern bekommst du auf jeden Fall :)

Usj89  27.11.2023, 22:49
@Maurizio04

Nein. Im gaming niemals...

Deshalb ist der single Core da so entscheidend...

Würde ja bedeuten das man mitm threadripper 64 Kerne, locker 1200 FPS haben müsste xD

Aber nein. Der nutzt dann auch nur max 6 Kerne.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Es klingt ja eigentlich erstmal so als wären mehr Kerne besser. Zumindest für jemanden der von Hardware keine Ahnung hat xD

Usj89  27.11.2023, 23:02
@Maurizio04

Ist ja auch so. Wenn sie auch genutzt werden.

Es gibt aber ne unbekannte variable. Den IPC. Der sich jede Generation mal mehr und mal weniger erhöht.

Selbst im multicore - also deiner nutzt 8 Kerne und der 5600x nutzt seine 6 Kerne - ist deiner nicht mehr besser, weil die IPC vom 5600x viel besser als deine ist.

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-7-2700X-vs-Ryzen-5-5600X

Und das mal eben um 40%

Genau deshalb sind diese GHz Angaben auch mit Vorsicht zu genießen

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Okay verstehe. Lohnt sich der 5800x statt dem 5700x wirklich? Wie groß ist der Unterschied?

Usj89  27.11.2023, 23:06
@Maurizio04

Nein. Der 5800x lohnt nicht mehr. Dann lieber den 5700x. Ist leichter zu kühlen und kann in Games das gleiche.

Dann gibt es aber noch den 5800x3D mit gestapelten L3 Cache.

Wenn der zum Zug kommt (nicht jedes Spiel profitiert von dem Cache), dann ist das eine Monster CPU. Falls der Cache nix ausmacht, dann hat der quasi die gleiche Leistung wie der 5700x

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Also lohnen sich die 150 Euro Zuzahlung deiner Meinung nach schon?

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Oh ich weiß aber überhaupt nicht wie mein PC gekühlt wird. Wasserkühlung habe ich nicht.

Usj89  27.11.2023, 23:20
@Maurizio04

Muss ja nicht direkt Wasser sein, aber ein ordentlicher Luftkühler braucht der schon.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Woher weiß ich denn ob meiner da reicht? 😅

Usj89  28.11.2023, 00:09
@Maurizio04

Indem du schaust, was es für einer ist. Vlt ne Frage stellen, mit Foto wenn du keine Infos dazu hast...

Einfach: reicht dieser Kühler (Foto) für einen 5800x3D? Falls nicht, welchen sollte ich kaufen?

PS. Sobald du das BIOS Update durchgeführt hast, teste auch nochmal mit deiner jetzigen CPU die Auslastung. Könnte sich dadurch bereits steigern

Ggf kannst du auch noch die Chipsatztreiber aktualisieren. Kann auch die Performance erhöhen.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Bei dem Kühler steht halt bloß AMD drauf. Der ist ja über dem Prozessor oder?

Usj89  28.11.2023, 06:52
@Maurizio04

Dann ist das der Boxed AMD Kühler. Der reicht nicht gut den 3D Prozessor.

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Oh also bräuchte man dann auch noch eine neue Kühlung on top? Ich wusste gar nicht, dass sich die Luftkühler irrgendwie großartig unterscheiden

Usj89  28.11.2023, 07:32
@Maurizio04

Oh ja... Naja der Boxed kühler ist naja, für den Standart Betrieb einer 65w CPU. Also für den 5700x würde der im gaming wohl noch reichen.

Für den 5800x3D (der eig auch nur 105W hat), brauchst du durch den gestapelten Cache aber auch einen guten Kühler. Das würde den Boxed über die Grenzen bringen und Leistung drosseln.

Also Minimum 180w Tdp sollte der Kühler schon haben. Oder eine Wasserkühlung mit 240er Radiator

Maurizio04
Fragesteller
@Usj89

Würdest du Wasserkühlung gegenüber Luftkühlung bevorzugen?

Bei Mindfactory gibt es aktuell die 6800 für 395€ sowas in die Richtung sollte es auch mindestens sein damit sich das Upgrade lohnt.

Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Oder wenn es mehr sein darf: https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-XFX-Radeon-RX-7900-XTX-Speedster-MERC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe_1474344.html

Du meinst wahrscheinlich die GTX 1080 Ti. Aber selbst die GTX 1070 Ti macht dir bei LOL 200 FPS und langweilt sich bei MC. Die RTX 4070 Ti kostet zwar einen Haufen Geld, aber da hast du dann auch sechs Jahre Spaß damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maurizio04
Fragesteller

Minecraft macht erst mit Shadern Probleme xD Aber ohne ist halt schon nicht so hübsch.

Budget? Welche Auflösung? Wie viel FPS willst du haben / wie viel kann dein Monitor?

Pauschal von 3070 bis 4070TI, bei zweiter Variante wirst du für die Zukunft noch lange Spaß haben. Bei der 4070TI sind z.B. in League of legend bis zu 300 fps drin, ob mans braucht ist die andere Frage :) und Minecraft "reicht" das auch allemale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby
Kastroo  27.11.2023, 12:37

Theoretisch reicht auch die: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6750-XT-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Ich hab die letzte Woche Donnerstag für 329€ und da kann man bestimmt nichts falsch machen. Einiges kann man auch auf 1440p spielen.

Ich finde NVIDIA zurzeit sehr teuer. Vor allem wenn man keinen Wert auf RayTracing/Dlss setzt, würde ich auf jeden Fall zu AMD greifen.

es12ch  27.11.2023, 12:38
@Kastroo

Vollkommen richtig, die würde auch absolut ausreichen.

Kastroo  27.11.2023, 12:51
@es12ch

Zum Glück hab ich die bereits letzte Woche bestellt. Hab „nur“ 329€ bezahlt.

Usj89  27.11.2023, 12:37

Die 6600 hat quasi die gleiche Leistung wie die 1080ti. Wäre also kein Upgrade

Kastroo  27.11.2023, 12:40
@Usj89

Reicht denn die 1080ti tatsächlichen heutzutage nicht mehr aus? Wenn man mal Raytracing außen vor lässt?

Usj89  27.11.2023, 12:41
@Kastroo

Ich finde die reicht. Zumindest für die genannten spiele.

Usj89  27.11.2023, 12:58
@Superturk

Das Bedürfniss weniger Strom zu verbrauchen, steht hier denke ich, nicht im Vordergrund. Hier geht's rein um "unzureichende Leistung in genannten spielen". Und da ist die 7600 kein ausreichendes Upgrade. Aber jeder sieht's halt anders.

Kubi1996  27.11.2023, 13:13

Die Karten sind von der Leistung her kein Upgrade.