Welche Grafikkarte aufrüsten mit Intel i7 4790k?

2 Antworten

Na mit einer 4770K kannst du jetzt keine Bäume mehr ausreißen.

Ab RTX2060super/2070/3060 oder

RX6600/RX6600xT

Ist da dann wohl Schluss mit lustig.

Selbst eine kleine Ryzen 3 3300x ist da um einiges besser.

Meine persönliche Empfehlung...

RX6600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist ein 4790K und nicht 4770K. Ich vermute aber, dass deine Antwort nicht großartig anders ausfallen würde.

Ich habe vor, diesen PC in Zukunft einem Freund zu verkaufen, der einen FullHD Monitor mit 240 Hz hat. Würde sich mit dem Hintergrund, dass die neue GPU dann für FullHD Gaming dann genutzt wird, etwas an deiner Antwort ändern? Und welche GPU von Nvidia würdest du empfehlen?

WillEsWissen64  23.04.2022, 06:14
@13847462523

Tatsächlich habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich eine 4790K und ja der Unterschied zur 4770k ist mehr maginär.

Beide lassen sich jedoch gut im OC betreiben was nochmals Reserven zum Gaming Lose machen kann. Das setzt ein Z Chipset voraus.

....

Es verhält sich wie folgt, je höher die Auflösung desto geringer die Auslastung der CPU, deshalb werden CPUs in 720p getestet.

Als übertriebenes Beispiel:

720p = 100% CPU Last, 40% GPU Last

900p= 100% CPU Last, 60% GPU Last

1080p= 100% CPU Last, 100% GPU Last

1440p= 80% CPU Last, 100% GPU Last

Und NEIN, meine Antwort wäre die selbe, ich würde maximal zu einer RX6600 greifen. Die Minderleistung der 4790K könnte man noch durch OC kompensieren wenn den ein Z-Chip Mainboard.

Also, wirklich sinnvoll aus meiner Sicht sind... 1080p+ Gaming

NEU

GTX 1660super

RTX 3050

RTX 2060 6/12 GB

RX6600

GEBRAUCHT

GTX 1070 / 1070ti

GTX 1080

RX Vega 56

RX Vega 64

Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für die kompakte Zusammenfassung!

Die Abhängigkeit von der Auslastung der CPU im Verhältnis zur Auflösung ist äußerst interessant aber auch fragwürdig zugleich. Vermutlich würde man eine geringere Auslastung einer niedrigeren Auflösung zuschreiben. Das Gegenteil scheint der Fall.

In wie weit darf ich diesen Bottleneck Kalkulatoren glauben schenken? Tatsächlich war mir hier bereits das Phänomen aufgefallen, dass mit einer 3060ti für UWQHD+ gerade mal ein Bottleneck (von der CPU ausgehend) bei 1,5% läge, während es bei FHD gleich mal über 30% waren.

WillEsWissen64  23.04.2022, 14:26
@13847462523

Nun ja, als groben Richtwert kann man das ruhig nehmen. Kommt aber stark auf das Spiel an. Zudem sind es rechnerische Werte.

Ja das könnte passen und zu dem passen was ich geschrieben habe , je höher die Auflösung ( z.B 4K ) desto höher die GPU Last. ...

Wenn der Preis egal ist.. dann so gut wie möglich dass du auch die 160Hz in 3840x1600 erreichst ;).

Wenn's jetzt FullHD 60Hz gewesen wäre dann hätte ich einfach RTX3060(ti) geantwortet, aber so brauchst schon was besseres wenn du dein Monitor ausreizen willst. (Kommt natürlich immer aufs Spiel an, CSGO braucht weniger Grafikleistung als FlightSimulator)

Fragesteller

Tatsächlich ist mein Plan in naher Zukunft, wenn sich die Preis mal wieder auf UVP Niveau belaufen (Hoffnung :D) ein komplett neuen PC für mich zu kaufen und diesen an einen Freund zu verkaufen. Dieser Hat seit neustem einen FullHD Monitor mit 240 Hz. Daher bin ich auch ganz froh, dass deine Antwort FullHD mit aufgreift. Er spielt zudem auch gar nicht unbedingt die Tripple A Titel.

Meinen jetzigen Monitor hatte ich bereits im Vorfeld im Sale gekauft, stets mit der Absicht, dass ich sowieso einen deutlich Leistungsstärkeren PC holen werde.