Kann ein alter Highend Mainboard ein Fladchenhals für eine RTX 2070 sein?

4 Antworten

Das hängt vor allem von den Bedürfnissen der jeweiligen Spiele im Bezug auf die Rechenleistung der CPU pro Kern & Mhz ab.

Ist die CPU für ein Spiel ( inzwischen ) zu schwach auf der Brust , könnte dieser Umstand durchaus schon in niedrigen Details die erreichbaren Minimum-FPS trotz starker Grafikkarte limitieren.

Bei Spielen mit sehr hohem Anspruch auf Singlecore-Durchsatzrate und lediglich Nutzen von 1-2 Cores ( z.B. Starcraft ) kann sich Deine i7-3770 durchaus schon selbst gegen eine Intel Haswell ( 4000-Series ) oder eine AMD Ryzen 5 - 1400 / 1500X / 2400G schwer tun.

Multithreaded liefert die i7-3770 allerdings im Vergleich zu den o.g. Vergleichsprozessoren noch eine solide Vorstellung ab.

Auf einem Mainboard mit P68 - Chipset müßtest Du Deine CPU m.W. aber zumindest noch im Bereich der Turbostufen bei Bedarf manuell übertakten können .

Die älteren Intel x6x - Chipsets unterstützen trotz Intel 3000-Series CPU zwar nur PCIe Anbindung nach Standard 2.0 , aber in den meisten Spielen merkt man von diesem kleinen Nachteil selbst an einer RTX 2070 nichts.

Wenn Du in Auflösungen > Full HD spielen möchtest , bzw. bevorzugt in hohem bis max. Detailgrad / hochwertiger Kantenglättung , dann verschiebt sich die Belastungsbalance in vielen modernen Spielen deutlich in Richtung Grafikkarte .

Achte beim Neuerwerb künftiger Spiele halt nur in den jeweiligen Systemanforderungen , daß im Minimum nicht mehr als eine Intel Core i3 / i5 / i7 der 4000-Series mit nicht mehr als 3,5 Ghz gefordert wird , bzw. nicht mehr als eine AMD FX 83xx / Ryzen 3/5 1xxx / 2xxx mit 4 Kernen .

Das Mainboard hat PCIe 2.0, was die Performance reduzieren würde, aber du solltest dir erstmal Gedanken über die CPU machen, die wird sicherlich die GPU ausbremsen, bevor das Mainboard es tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Flllorian
Fragesteller

Ja im Bottleneck Calculator ist die CPU zwar ein Bottleneck aber kein grosser

Ireeb  03.02.2020, 16:19
@Flllorian

Sich auf irgendwelche stumpfen Programme mit veralteten Daten, von denen man nicht weiß, wie sie erhoben wurden, zu verlassen ist nicht sehr schlau.

Nein ein Mainboard kann nur bedingt ein Flaschenhals sein, wobei deine CPU schon ziemlich alt ist und eventuell deine Grafikkarte ausbremst.

Flllorian
Fragesteller

Im Bottleneck Kalkulator ist sie ein kleiner Flaschenhals aber wirklich nicht gross

Du hast schon einiges an FPS Verluste, wenn du nicht upgraden willst.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770-vs-AMD-Ryzen-5-3600/1979vs4040

Dein Prozessor hat da durchschnittlich 123 FPS und ein 8700 durchschnittlich 171 FPS. Ich würde auf einen Ryzen 5 3600 mit einem B450 Mainboard und 16GB DDR4 RAM upgraden, wenn ich du wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=zA_2kmVH9IQ

Flllorian
Fragesteller

das Problem ist😂

Das ist mein Upgrade zumindest die RTX und das Mainboard

weil für neuen Prozessor und RAM habe ich kein Geld

Parhalia2  03.02.2020, 15:17
@Flllorian

Eine RTX 2060 Super ist nicht nennenswert schwächer als eine RTX 2070 , aber nennenswert günstiger . 😉