Von sgt119 und
Ein Experte
bestätigt

Diese Bottleneck Rechner sind eh nur größtenteils Unsinn.

Du hast immer einen Flaschenhals!

Es ist nur wichtig, inwiefern der Flaschenhals wirkt und ob die Kombination an Hardware für deine Anwendung auch sich gegenseitig gut ergänzt.

Bei einer schwachen 1050 Ti limitiert diese natürlich lange vor dem 3600X.

Das ist an sich für Gaming aber auch die beste Situation, weil du in der Regel möchtest, dass die Grafikarte auf 100% läuft. Nur dann performt die eben auch zu 100%, da sie keinen Puffer für andere Anwendungen nötig hat.

Würde die CPU limitieren, wäre das wiederum schlecht, weil die außerhalb von Gaming noch Puffer benötigt.

Aber man sollte auch auf eine gute Balance achten und hier ist der Ryzen 5 3600X definitiv recht Overkill für die 1050 Ti.

Da muss man halt sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre eine günstigere CPU mit einer stärkeren Grafikkarte zu kombinieren.

Bspw. wäre ein Ryzen 5 1600 AF (=R5 2600) mit einer GTX 1650 insgesamt stärker für Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn du die GPU später upgraden willst, dann okay. Aber die GPU ist schon sehr schwach im Gegensatz zu dem Ryzen 5. Die 1050ti war vor 4 Jahren schon eine Einsteiger GPU.

Wieso nimmst du eigentlich den Ryzen 5 3600X? Spar dir das Geld und hol dir den 3600 (ohne X), übertakten kannst du selber immer noch.

Hol dir lieber eine GTX 1060 6GB oder 1660. Daran hast du länger noch Spaß.

Wenn die CPU schneller ist, als für die Grafikkarte nötig, ist das vollkommen egal. Nur anders rum ist es blöd.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Ist so gut, du kannst ja auch die GraKa sonst nachreichen. Wenn du CPU intensives machst, kannst du auch eine GTX 970 haben, wenn du spiele spielst, dann wird die GPU (normalerweiße) immer ein Bottleneck sein.

Also es kommt auf dein Vorhaben an, aber im insgesamten würde ich sagen, geht in ordnung

Devmatch33
Fragesteller

Ok Bottleneck heist aber ja nur das die Leistung die möglich wäre durch zu schwächere GPU Leistung begrenzt wird. Es ist aber nicht so das das Game dann Crasht oder Hängt, Lagt etc. oder?

Instabelike  01.09.2021, 16:34
@Devmatch33

Wenn du zum beispiel CS:GO spielst, dann wird IMMER deine Grafikkarte der Bottleneck sein, weil das Spiel mehr GraKa als CPU braucht. Wenn du zum Beispiel Vectorworks (zeichenprogramm) nutzt, dann wird entweder dein RAM oder deine CPU ans Limit kommen, obwohl die Grafikkarte noch viel mehr machen könnte.

Also Bottleneck heißt, dass einer deiner Komponenten am Limit ist und die anderen noch weiter könnten.

Selbst wenn du jetzt eine TITAN RTX oder RTX 3090 und einen AMD Ryzen 9 5950x hättest und 128GB RAM und dann CS:GO spielst, wird deine Grafikkarte der Bottleneck sein.

Kerner  01.09.2021, 16:38
@Devmatch33

Nein,

Bottelneck bedeutet , dass hier das schwächste Glied der Kette sitzt.

Auch wenn dieses nicht ausgelastet ist.

Es kommt auf das Games und deinen Einstellungen an.

Hansi

Instabelike  01.09.2021, 16:41
@Kerner

Genauso habe ich es gemeint, danke, dass du es erklärt hast, mir ist es nicht so richtig leicht gefallen, es zu erklären

Kerner  01.09.2021, 16:45
@Instabelike

Nun,

mit Beispielen ist es immer besser.

Also 3 Beispiele die jeder versteht,
oder so, oder wie war das? 😊

Hansi

MartinusDerNerd  01.09.2021, 18:03
@Devmatch33

"Mehr" Leistung ist mit stärkerer (und teurerer) Hardware immer möglich.

Die 1050ti schwächelt aufgrund ihrer 4GB VRam besonders bei FullHD.

Und bei moderneren Spielen und denen, die sehr GPU-lastig sind, kommt diese alte Graka mächtig ins Schwitzen.

Dann muss man zunächst die Spieleeinstellungen entsprechend drosseln, bzw. für bessere FPS optimieren. Oder halt "bekömmlichere" Spiele spielen.

Auch hilft es, wenn man dem Graka-Kühler über einen Gehäuselüfter mehr Frischluft "zufächelt". Damit kann dieser Kühler effektiver arbeiten.

Das gilt auch für die modernen und leistungsstarken Grakas, die wesentlich mehr Watt ziehen und auch mehr Wärme abgeben (müssen).

Wenn man seine Hardware besser vor Überhitzung schützt, hält diese meistens auch bedeutend länger.

In Deiner Kombination würde ich die GTX 1050ti auch lieber nur als temporäre Übergangs-Graka sehen.

Sehr passend wäre eine GTX 1660s (6GB), oder RTX 2060s (8GB) für den "Einstieg". Aber die aktuellen Preise schrecken doch so ziemlich ab.

Ich selber plane für mich einen R5-5600x, oder gar R7-5800x. Und aufgrund der hohen Preise würde ich temporär meine GTX 1050ti oc (Asus Rog Strix) dort verbauen. Und ich würde ebenfalls (solange) meinen alten 22"er (1680x1050, 60Hz) daran weiter betreiben. Spekulieren tue ich aber auf eine 3060ti, oder 3070. Und dann erst kommt auch ein neuer Monitor (FullHD, oder WQHD).

Kerner  01.09.2021, 19:17
@MartinusDerNerd

TOPP!!

Klasse Erörterung und treffend erklärt.

Darf ich das plagiieren?

Hansi

MartinusDerNerd  01.09.2021, 20:43
@Kerner

Das darfst Du jederzeit!

Und Danke für die "Blumen"... :-)

Nur noch zum besseren Verständnis meiner technischen Ausgangs-Situation:

C2Q Xeon E5450 (4x3GHz, 771=>775, ~= C2Q Q9650), ASRock-775-MB mit 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB), 250GB SSD, 2x 1TB HDD (WD Caviar Black Ed. (7200U/min), Sata2).

Mehrere Übertaktungsversuche der CPU schlugen bei mir fehl. Daher ist bei mir dieser C2Q mit 4x3GHz der "Bottleneck". Bei 3,4-3,6GHz, hätte sich das umgekehrt. Und die 1680x1050 meines 22"-Monitors (Samsung BW 226) [von 2007] sind bei mir geradezu optimal.

Ich hatte 2016 meinen Pentium 4 (3,2GHz + später nachgerüstete Geforce 8800 GTS 512) [von 2005] ausgeräumt und diesen gemoddeten Xeon [von "11.2007"] aufgebaut. Den CPU-Kühler, die SSD und HDDs und auch die beiden IDE-DVD-Laufwerke übernahm ich aus dem P4. Und alles wieder in das alte Gehäuse des P4 ("Aldi"-Rechner). Und zunächst hatte ich eine GTX 750ti (2GB) (Asus Rog Strix) verbaut.

Und beim Aufbau eines R5, oder R7 mit der GTX 1050ti, würde ich diese GTX 750ti wieder im Xeon-Rechner einbauen.

Ok, es kann sein, dass ich "ein wenig" detailverliebt bin... ;-)

Sieh mir das bitte nach.

Kerner  01.09.2021, 23:53
@MartinusDerNerd

Hallo,

musstest du denn auch das BIOS modifizieren?

Na jedenfalls würde ich den XEON 5450 für immer im Sockel lassen.

Wird aber schon Zeit dass du dir mal ein neues System zu Gamen aufbaust.

Und das gemoddete XEON-Board für wichtige Sachen nimmst.

Hansi

MartinusDerNerd  02.09.2021, 01:24
@Kerner

Das Mainboard erkannte den Xeon sofort.

Wenn der Q9650 bekannt ist, klappt das in der Regel auch mit diesem Xeon. Genauer gesagt mit den Modellen E5450 und X5450.

Ich erstand den E5450 2016 fertig gemoddet für ca. 50€ über eBay.

Und mit einem speziell gepatchten Bios-Update könnte ich noch ein wichtige Funktionen paar Microcodes nachrüsten. Damit könnte ich dann auch "endlich" ein Win10 darauf installieren. Der ca. 1 Jahr jüngere Q9650 verfügt über diese zusätzlichen Fähigkeiten. Also neben SSE3 noch ein paar weiter Dinge.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q9650

Daher "spiele" ich nur ohne Internet-Zugang über Win7 und surfe über ein Linux.

Im Augenblick habe ich das Mint 20.2 (Cinnamon) darauf installiert.

Und gerade eben tippe ich auf einem 32bit P4-Notebook mit Mint 19.3 (xfce) ;-)

Ich kann also mit älteren Geräten umgehen und deren Grenzen einschätzen.

Und ich weiß genau, was ich für das Ryzen-System an Hardware haben möchte, nur bei der CPU selbst bin ich mir nicht so sicher. Da schwanke ich zwischen "haben wollen" und "wirklich notwendig". Und vorerst ohne Graka wären das keine 150€ Preisdifferenz.

Aber im Moment sind andere Dinge für mich wichtiger.

Kerner  02.09.2021, 08:43
@MartinusDerNerd

Hallo.

"Aber im Moment sind andere Dinge für mich wichtiger."

Genau, das PC-Gamen kann süchtig machen. Davon lebt im Augenblick eine globale Industrie.

Ich bin im Ruhestand seit ein paar Monaten und habe jetzt so viel Zeit.

Da du ein ausgesprochenes Fachwissen über CPUs hast, dann kannst du dir vorstellen wie unterschiedlich die Prozessoren aufgebaut sind.

Es reicht wenn man einen Ryzen7 2700X ZEN+, gebraucht mit verbogenen Beinchen für um die 100,-€ aus der EBucht angelt. Beinchen mit einer Rasierklinge und Lupenlampe gerade biegen. Und dann hochtaktbar auf über 4,1GHz, nur sinnlos weil es automatisch passiert.

Da braucht man keinen Zen2 oder Zen3.
Also der Ryzen 7 3700X, kann schon bei seine 4,4GHz auf allen 8Kernen. Aber welcher Gamer braucht das schon, in den nächsten paar Jahren?
Und dann die Ryzen der 5000er Serie, die holt man sich dann, wenn der AM5 Sockel auf dem Markt kommt.

Das Chipsatz ist, bei den Dingern, viel wichtiger. Ich habe schon vier B350 Boards ausgemustert, und mindestens durch ASUS B450 ersetzt. Da drauf ist, vor dem ersten UEFI "Saftwareuptöt" sogar mein alter R7 1700 noch besser gelaufen als auf dem msi X370 gaming pro.

Das große Problem sind die Grafikkarten. Einfach unbezahlbar.
Ich habe damals vor der "CORINA-KRISE" noch ein ganzes Miners Rack mit RX580 8GB erwischt. Die 5 Karten so für je 120,-€, was bin ich froh.

Hansi