Welche Grewüze benutzt ihr?

30.08.2025, 16:21

Ich werde auf jeden Fall noch 1 oder 2 Salz& Pfeffer mühlen kaufen. Und zu Weihnachten bekommt sie dann ein Set aus 24 Gläsern wo sie dann all die gewürze aufbewahren kann.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist der Szetchuanpfeffer , Sternanis, Cardamom, Cassiazimt, Koriander elementar, Gute Chilies sind auch Klasse. Fenchel verwende ich auch. Sumach auch Klasse Gewürz, verwende ich aber nur selten. An Kräutern, wenn nicht im Garten: Zitronenverbene, Dill, Estragon, Salbei, Thymian, Rosmarin unbedingt.

Lorbeerblätter, Wacholderbeeren sind auch beliebt, benutze ich aber nicht häufig.

Achja GANZ wichtig: die Muskatnuß, aber NUR als Ganze Muskatnuß mit Reibe.

Welche Gewürze ich nutze, hängt immer ganz vom Gericht ab. Was bei mir aber immer dabei ist, sind Knoblauch (frisch) und Chili. Und dann eben je nach Rezept Kurkuma, Bärlauch, bockshornklee, Fenchel, Anis Lorbeeren, Zitrone, kalanamak, Pfeffer, brathähnchengewürz Salz, sumak, usw.

Nimm mischungen von just spices oder die little Edition von kottany

Eine Idee für den 24. Dez. wäre Safran, weil das ist das teuerste Gewürz, relativ zur Masse, was man kaufen kann. Ansonsten haben anderen richtig gute Anregungen für deinen Kalender gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen und Backen

Salbei, Estragon, Majoran (oder Oregano), Basilikum, Kräuter der Provence, Curry

Simbacherin1  31.08.2025, 11:41

Ich finde Basilikum schmeckt nur frisch.