Welche Geschwindigkeit hatte das Internet-Backbone vor 30 Jahren eigentlich!?

3 Antworten

Das Internet ist dezentral aufgebaut, dementsprechend gibt es nicht "das" Backbone.

Es gibt ein paar recht zentrale Knotenpunkte und zentrale Leitungen zwischen den Kontinenten, die könnte man vielleicht als Backbone bezeichnen. Diese Leitungen sind natürlich mehr geworden und die Knotenpunkte auch und dort wurden auch die Kapazitäten über die Jahre erweitert. Vor 30 Jahren hatten die Knotenpunkte vielleicht ein paar Gigabit an Kapazitäten, heute bewegt sich das eher im Terrabit Bereich.

Google und AWS haben mittlerweile auch eigene "Backbones" aufgebaut, welche für die Kommunikation zwischen Google und AWS Diensten, aber nciht direkt fürs Internet verwendet werden, diese transportieren auch täglich Terrabitweise Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

HarryXXX  20.05.2025, 23:21

Das war nicht immer so und ein Backbone gibt es auch heute noch.

HarryXXX  21.05.2025, 13:38
@Thomasg

Die Hauptleitungen im Besitz von Colt, Telekom und Co.

Ursprünglich war es nur das Netz zwischen den Unis, welches Mitte der 90er als Kern fungierte. Seither ändert sich natürlich alles ein wenig. Im Ausland sieht das teilweise noch etwas anders aus.

Als ich die ersten Interneterfahrungen gemacht habe, das muss so um 1995 gewesen sein, habe ich mich noch mit so einem analogen Modem einwählen müssen. Und Zeitschriften waren immer voll mit so AOL-CDs, die einem, zumindest anfangs, einen kostenlosen Internetzugang ermöglichten.

Aber die Geräusche der Einwahl von den analogen Modems, waren schon legendär damals. Hier mal zum anhören. https://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ&ab_channel=chabermu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

HarryXXX  20.05.2025, 23:22

Das hab ich heute noch im Ohr. Hat nur mit der Frage wenig zu tun.

Ca 500 MBit/s zwischen den Unis. Was die Bahn bzw Arcor hatten, das weiss ich nicht.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:36

wieso die Bahn??!!??!!

HarryXXX  20.05.2025, 23:20
@JessicaWolff

Die hatten mit die ersten Verbindungen entlang den Bahnstrecken. Später wurde aus dem Bahnnetz das Arcornetz.