WLAN schlecht, aber laut anbieter gut, an was kann es liegen?

3 Antworten

Ursache könnte ungeeignete Hardware sein. Denn du schreibst

Netflix hängt sich alle 10 min komplett auf

Netflix (auch Live TV, ...) benutzt Multicast-Datenpakete. Diese Multicast Datenpakete werden bei ungeeigneter Hardware (Router, Netzwerk-Switch, WLAN-Zugänge), parallel an alle Teilnehmer "gleichzeitig" (ob LAN oder WLAN ist egal) des gesamten Heimnetzwerk geschickt.

Das bedeutet, z.B. bei 10 Geräten im Netzwerk, wird z.B. ein TV-Stream 10-fach durch dein Heimnetz geschickt. Diese Situation überfordert häufig ein Heimnetzwerk.

Schau auf der Konfigurationsseite der FritzBox in das Ereignisprotokoll, ob dort zu den besagten Ausfallzeiten ungewöhnliche Ereignisse aufgeführt werden (IGMP,...)

Bei live IP-TV muss der Router für live TV speziell eingestellt werden bzw. geeignet sein. Vor allem Optionen "für live TV optimieren" und IGMPv3-Unterstützung müssen alle verbauten Netzwerk-Switchs und alle WLAN-Repeater unbedingt unterstützen.

Hier erklärt es der Hersteller (AVM) deiner FritzBox:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

PS:

Ein Test: Mal alle Geräte vom Netzwerk trennen (WLAN aus an allen Geräten, LAN-Kabel abziehen), sodass nur noch der SmartTV (für Netflix) im Heimnetz existiert. Jetzt mal prüfen, ob Netflix mehr als 10 Minuten durchläuft. Wenn es jetzt länger als 10 Minuten funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an Geräten (Router, Netzwerkswitch, WLAN-Zugangspunkten) in deinem Heimnetzwerk die leider IGMP oder IGMP-Snooping nicht unterstützen.

Hier wird die Technik erklärt:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/igmp-internet-group-management-protocol/

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/igmp-snooping/

PPS:

Ob deine Geräte (Router, Netzwerkswitch, WLAN-Zugangspunkten) IGMPv3 oder IGMP-Snooping unterstützen, musst du selber in den technischen Daten der Geräte (Router, Netzwerk-Switch, WLAN-Zugänge) prüfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wlan ist Wireless Lokal Area Network Ein lokales Funknetz

Damit hat dein Anbieter absolut nichts zu tun. Der DSL/Kabelinternet Anschluss ist das was von Anbieter kommt

Jetzt schreibst du, deine PS ist per Lan verbunden, was eigentlich keine Problem haben kann, außer das Kabel hat hat nen Knack. Aber den TV vermutlich nicht?

Wenn das vorher geklappt hat, muss sich irgendwas geändert haben. Das Wlan ist Funk und Funknetzte stören sich gegen seitig massiv. Das ist das Relevanteste von diversen Wlan Problemen

Hab ihr irgendwas in der Richtung geholt. Repeater, Babyfone, Bluethoots, Alexa, oder Neue Nachbarn?

Auch wenn alle von der FB schwärmen

Mein Speedport aus dem A&V zu 20€ Ist bis zu 40 m sichtbar. In einer Wohnung kann das für das Wlan der Nachbarn tödlich sein.

Alternativ kann der Router selbst das Problem sein. Wenn du hast tausch den mal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Habe etliche male beim Anbieter angerufen doch die sagen nur dass alles passt und ich die vereinbarte geschwindigkeit bekomme und sie da kein Problem sehen.

Soweit vom Anbieter alles richtig bis zum Anschluss, alles was danach kommt ist leider dein Problem ( scheiß Routerleistung, Kabel, Stahlbetonwände, Entfernungen per Wlan zum Pc. ect. )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung