welche futter ist gut für allergiker hunde?

8 Antworten

Zuerst solltest du herausfinden ob es wirklich eine Futtermittelallergie ist, das kannst du auf schnellstem Wege mit hypoallergenem Futter! Das ist futter, welches so verarbeitet wurde dass dein Hund nicht darauf reagieren kann. Das fütterst du dann ausschließen (auch keine leckerchen!!!) 6 Wochen lang, wenn es anschließend keine Beschwerden mehr gibt weist du sicher, dass dein Hund futtermittelallergiker ist, wenn nicht liegt es nicht am Futter sondern an etwas anderem. Was du dann tust ist dir überlassen, du kannst dann quasi für immer hypoallergenik füttern oder ein Futter mit Monoprotein füttern (dann erstmal nur EINE Sorte ausprobieren, zb nur Huhn oder nur Rind), so kannst du schnell unterscheiden ob dein Hund darauf reagiert oder nicht. Einen allergietest kann man erst ab 1 Jahr machen, dieser ist jedoch sehr teuer und auch recht ungenau. Die Pfoten würde ich trotzdem beim TA checken lassen, Juckreiz ist echt fies und da kann man gute Tbl gegen geben. Bekommt dein Hund schon prophylaktisch etwas gegen Milben? Bravecto oä??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte

Huhu, wir haben da auch einen langen Weg hinter uns.
Hier wurde schon alles gesagt, Monoprotein, nichts anderes.. aber pass auf, dass Du nicht zu viel Protein fütterst. Auch Monoprotein Kausnacks, wie z.B. getrocknete Pferdelunge sind Protein Bomben. Zu viel Protein geht auf die Leber und die Nieren des Hundes

Adela2023642
Fragesteller

Welche Futter ist gut ?

Jilly1105  12.10.2023, 12:09
@Adela2023642

Wir füttern Mittlerweile Pferd pur von GranataPet. Es gibt noch viele andere die sich eignen, es muss halt eine pur Sorte sein. Gibt es von vielen Marken. Es sollte aber ein Alleinfuttermittel sein. Ich persönlich würde als Monoprotein nicht Geflügel oder Rind nehmen, sondern etwas exotisches, Pferd bekommt man gut. Es sollte was sein, was der Hund bisher nicht gefressen hat.
ich würde auch keine 6 Wochen nur Fleisch füttern, sondern eine Kohlyhydrat-Quelle mit unter mischen, zumindest nach einiger Zeit. Süsskartoffel z.B. oder Kartoffel. Unsere Hündin beispielsweise reagiert nämlich nicht nur auf bestimmte Proteine, reagiert auch empfindlich auf zu viel Protein, egal von welchem Tier. Und ein Protein- Überschuss äußert sich ganz ähnlich wie eine Futtermittelunverträglichkeit. Der Gang zu einem Tierheilpraktiker könnte sich für Euch lohnen.

Adela2023642
Fragesteller
@Jilly1105

Das heißt ich soll Pferde Futter kaufen für Allergie und da zu soll ich ihm Kartoffeln kochen ?

Jilly1105  12.10.2023, 12:47
@Adela2023642

Ja, so haben wir das jedenfalls gemacht. Wir waren bei einer Tierärztin, die auf Allergien und Hautprobleme spezialisiert ist. Es kann auch sein, dass Du ein Anderes (Trockenfutter) vom TA empfohlen bekommst, welches gar keine Allergene hat. Wenn du Pilze und Parasiten ausschließen kannst, kannst Du damit anfangen.
Diese Ärztin hat uns auch damals gesagt, dass es keine Allergietests gäbe, mit denen man Futtermittelallergien bestimmen könnte, dies würde nur für Umweltallergien gelten.

Adela2023642
Fragesteller
@Jilly1105

Ich probiere das was sie mir geschrieben haben ich hoffe es vergeht bald

Jilly1105  12.10.2023, 13:12
@Adela2023642

ich drücke die Daumen, aber bitte erst den Gang zum TA. Der Arzt kann Dir Tabletten mitgeben, die den Juckreiz akut stoppen und Dich da auch sonst begleiten. Frag nach Apoquel. Alles Gute

In diesem Fall würde ich erstmal komplett aufs Trockenfutter verzichten und als Nassfutter eines mit Monoquelle wählen.

Bei Rinti heisst das Single Fleisch. Ich würde mit Lamm oder Pferd beginnen.

Alternativ Rocco Single Meat. Gibt's beides bei Zooplus/Bitiba. Rinti vermutlich auch bei Fressnapf.

Geeignetes Nassfutter in dieser Richtung gibt es übrigens auch bei Lucky Pet.

Ein Besuch beim Tierarzt wäre natürlich auch anzu raten. Das muss ja nicht unbedingt eine Futterallergie sein. Vielleicht wird irgendeine Kontaktallergie nur verstärkt.

Adela2023642
Fragesteller

Er ist nicht gerne Trockenfutter D.h. soll ich ihm das Futter geben? Von Pferde.

HarryXXX  12.10.2023, 09:18
@Adela2023642

Du sollst eben gerade kein Trockenfutter geben. Sondern Nassfutter, welches ausschließlich von einer Tierart stammt, z.B vom Pferd.

HarryXXX  12.10.2023, 09:50
@Adela2023642

Das würde ich anfangs nicht tun, da würde ich schon eine Zeit lang abwarten. Ich kenne jetzt zwar keinen Hund der eine Allergie gegen Reis hat, aber riskieren würde ich da jetzt nicht gleich was.

Übrigens würde ich bei roten Pfoten auch auf Demodikose testen lassen. Dazu ist ein Hautgeschabsel vom Hund nötig.

Außerdem würde ich die Pfoten sofort mit Leniderm Schaum behandeln.

Adela2023642
Fragesteller
@HarryXXX

D.h. soll ich ihm jetzt nur Nassfutter geben von Pferd ohne Reis? Hab ich das gut verstanden

Adela2023642
Fragesteller

und was ist mit Pferde Futter sind die nicht gut ?

Klappauzius  12.10.2023, 15:39
@Adela2023642

Du meinst Pferdefleisch??? Wie kann man nur. 😭Wenn dein Hund Allergie gegen Fleisch hat, dann füttere ihn einfach vegan. Das Problem ist nur im Kopf der Menschen.

Du solltest erstmal beim Tierarzt abchecken lassen, worauf der Hund so stark reagiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
Adela2023642
Fragesteller

Ich vermute Fleisch Vertrag er nicht

bikerfan73  12.10.2023, 10:18
@Adela2023642

Wenn dem so ist, dann ist es um so wichtiger, dass Du das abklären lässt. Es gibt tatsächlich Fleischallergien und die kann auch solche Auswirkungen haben. Meistens sind Ohren betroffen, kann aber auch woanders auftreten. Die Allergie betrifft dann nicht alle Fleischsorten, sondern bestimmte. Aber auch andere Stoffe können das verursachen. Vermuten und raten und einfach weiterprobieren schadet dem Hund. Solche Beschwerden können auch schnell chronisch werden.

Adela2023642
Fragesteller
@bikerfan73

Ich werde ihm einfach Pferd nass Futter kaufen vl hilft ihm das