Welche Fugenbreite wird hier verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild ist eine ziemlich geringe Fugenbreite zu sehen.

Welche Du verwendest, hängt mehr von Deinem Geschmack ab, als von irgendwelchen Notwendigkeiten, zumindest wenn der Untergrund starr ist und die Fliesen wirklich gleich groß, im Außenbereich aber schon etwas breiter. Sind die Fliesen nicht exakt gleich groß, müssen die Fugen etwas breiter sein, sonst sieht man die Unterschiede.

Ich selber fliese lieber ohne Abstandshalter, Fliesenkreuze und so, finde die eher eine Verkomplizierung als Erleichterung.

Mit Fliesen auf nicht starrem Untergrund habe ich keine Erfahrung, habe da aber schon einige Gewerke von gelernten Fliesenlegern gesehen, die sich auf Dauer als nicht fachgerecht ausgeführt zeigten.

Derminer1245
Fragesteller

Ich danke dir!

Ich würde 4mm nehmen und entsprechende Fugenkreuze verwenden.