Welche Führerscheinklasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einzige Nachteil von B197 zu B

Du hast dann für darauf aufbauende Führerscheine (z. B. BE, C, D) auch die Automatikbeschränkung.

Ich würde immer B machen, dann brauchst du dir über eventuelle Einschränkungen überhaupt keine Gedanken machen.

Fahr vernünftig Schaltwagen, also richtige Klasse B

Hallo,

ich verstehe grade diesen "Nachteil" nicht.

Wenn Du den B197 machst, heisst das nichts anderes als das Du 10 Stunden auf einem Schaltwagen gefahren bist und eine 15-30Minütige Testfahrt geschafft hast.

Die Prüfung und andere eventuell nötige Fahrten dürfen auf einem Automatikfahrzeug gemacht werden. Nach bestandener Prüfung darfst dann beide Fahrzeugarten fahren.

Solltest Du vorhaben E-Auto´s zu fahren, dann geht kein Weg an der Klasse B vorbei.

Mein Patenkind hat grad den B197 gemacht.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde empfehlen ganz normal mit Schaltung zu lernen. So hatte ich es auch gemacht. Einen Automatikwagen kann man immer fahren, Schaltung nicht. Du beherrscht das Auto besser und fährst umsichtiger.

Besprich das mit dem Fahrlehrer.
Wenn du keine Probleme mit dem Schalten hast, mach einfach B sonst halt B197.