Welche Fremdsprache habt ihr in der Schule gelernt ider lernt ihr gerade?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere ( bitte nennen ) 50%
Französisch 35%
Spanisch 15%

11 Antworten

Spanisch

Natürlich auch Englisch. Da meine Schule damals Spanisch als Wahlfach angeboten hat, hat mich meine Mutter überzeugt es für das eine Jahr zu wählen. Jetzt im Nachhinein hat es sich sehr positiv ausgewirkt, da ich schon mehrmals in Spanien Urlaub gemacht habe und mich da mit den paar Wörtern, die hängen geblieben sind, "verständigen" konnte. Auch für meine Zukunftspläne brauche ich Spanisch und ich lerne es gerade wieder (wobei mir das "schon mal gehört" hilft).

Pezember1
Fragesteller

Find ich cool ! muss auch gerade spanisch lernen wegen Abi . Bin in der 11

LauchDerStarke  23.05.2023, 09:59

Habe Latein, da man dort eigentlich einfach nur stumpf Auswendiglernen muss und die Mythologischen Geschichten sind sehr interessant.

Hallo,

ich bin meiner Schulzeit schon lang entwachsen.

Neben meiner Muttersprache (Deutsch) habe ich Englisch (auch wegen Familie in England) und Französisch (als 2. Fremdsprache stand ansonsten nur Latein zur Wahl) in der Schule gelernt.

Daneben habe ich Schwedisch - das ich inzwischen um Längen besser spreche als Französisch - privat an der VHS und auf Reisen gelernt, weil ich auch in Schweden Familie habe.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid L'Ourson, alias Astrid-Nalle-Puh

Andere ( bitte nennen )

Latein, weil wir zwischen Französisch und Latein wählen konnten.

Und ich Franzosen nicht mag.

Englisch natürlich auch.

Englisch....(und Latein)

Heute wäre es allerdings nicht verkehrt, wenn Deutsch ebenfalls in diese Liste aufgenommen wird. Und das aus mehreren Gründen!
Zum Einen sicherlich, weil durch die Zuwanderungen an den Schulen immer mehr Kinder sind, für die Deutsch eine Fremdsprache ist.
Zum Anderen sind nicht einmal deutsche Kinder in der Lage, die eigene Sprache korrekt zu beherrschen und lassen es dadurch wie eine Fremdsprache wirken.

Andere ( bitte nennen )

Englisch, Französisch, Russisch, Dänisch (grundlegendste Grundkenntnisse).